Welches Netzteil? Empfehlungen für meinen Internet-PC sind gefragt ...

Blechdesigner

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Welches Netzteil? Empfehlungen für meinen Internet-PC sind gefragt ...

Hi liebe Community, heute bin ich auf der Such nach ein paar Empfehlungen bezüglich Netzteilen ;)

Und zwar geht es mir speziell darum, ob ich nicht doch mit dem einem oder anderen Gerät noch paar Watt sparen kann/könnte :schief:

Hier sind mal paar Daten zu meinem Inet-PC:

| Bezeichnung+Beschreibung
Tower| SilverStone Fortress FT03
Lüfter| 1x SilverStone 120mm (aus dem org. Bestand, geregelt über das Mainboard = unterste Stufe ~7V)
Board| AsRock Z77 Pro4-M
CPU| Intel Core i3-2120 (Offset - 0.075V)
CPU-Kühler| Scythe Big Shuriken (Lüfter, geregelt über das Mainboard = unterste Stufe ~7V)
RAM| Crucial Ballistix Tactical 8GB Kit(2x4GB) DDR3-1866 CL9, 1.5V (läuft auch so)
VGA| integrierte HD2000
SSD| 128GB Samsung 830, 2,5"
HDD| WD 500GB (WD5000LPVT), 2,5"
Sound| Creative Sound Blaster XF-i Xtreme Audio, PCIe (ursprünglich von einem MSI Board)
Netzteil| Enermax MODU82+ II 425W
Der Verbrauch liegt aktuell bei (um paar min./max. Werte zu nennen):

Anwendung | Verbrauch in Watt
Idle(Windows Oberfläche)|min. 31-32
Surfen (paar offene Tabs, Inet-Radio etc.)| 35- max. 45 (je nach Szenario)
Prime95+Rendertest von GPU-Z|max. 85
So, nun denke ich mal seid ihr drann, evtl. hat ja jemand ähnlich Sachen in Betrieb und ein Meßgerät zu Hause, oder aber kann etwas direkt aus Erfahrung sagen, was nun genau das Richtige für mich wäre...
... ich bin gespannt und bedanke mich schon mal im Voraus ;)

Gruß Blechdesigner

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Netzteil? Empfehlungen für meinen Internet-PC sind gefragt ...

Mal was generelles bezüglich des PCs.
Kläre mich mal auf, warum sind dazwischen auch ziemlich teure Teile hast, ist doch ein Overkill für eine Internetkiste.
Zb Gehäuse und Mainboard zu teuer für so ein vorhaben, und wozu 8GB Ram, hast du vor mehr als 30Tabs gleichzeitig zu benutzen, so ne Art Extrem Multitask-browsing ?

Ich werfe mal dieses niedliche Netzteil in den Raum :P:redface:
Caseking.de » Netzteile » Sonstige » Impactics 84 Watt AC-DC Adapter inkl. 130 Watt Wandlerplatine

Enermax MODU82+ II 425W
das netzteil ist doch gut hat 80 plus bronze!
wegen 20w strom ersparnis sich ein neues NT zu kaufen lohnt sich meiner meinung nach nicht.

Blechdesigner

ich denke auch du kannst es so belassen. letztendlich wird soviel verbraucht wie die hardware zieht. der gesamtverbrauch hält sich auch in grenzen, was soll ich da sagen.:)

@ ΔΣΛ

Das ist kein Vorhaben, die Kiste läuft seit ca. 7 Monaten schon so, zwischendurch wurden SSD und HDD gegen was schnelleres getauscht ;)

Case und NT sind einfach mal so in 2012 hinzugekommen (waren jetzt nicht unbedingt dafür gedacht, war erst was anderes drinn/drann).
Habe von einem betagten So775 System (PDC E6300, Intel G33 Chipsatz, etc.) gewechselt und mir schon vorher durchgerechnen, wann sich die Anschaffungskosten wieder mit dem eingesparten Verbrauch decken werden.
Der PC ist also für mehrere Jahre ausgelegt, das alte Intel-Sys zog sich im Idle schon ~70W aus der Dose, sprich ich habe den Verbrauch halbiert :schief:

Hmm, ich glaube das Bundle hatte ich auch schon mal unter die Lupe genommen, bloß bei den nur 84W bein externen NT :ka: und wo hin mit der Platine? (klar, keht irgendwo hin, ist aber dann drann und da)
Also meinst du ich sollte ehr in den Breich, Wandlerplatine, Pico-PSU etc. abtauchen um Spürbar noch paar Watt sparen zu können?

Pico Netzteil sind eher nicht so pralle daher kannst du das Enermax auch lassen.

Hmm, und wenn ich das Enermax gegen ein BQ System Power 7 mit 300Watt tausche?
Da wird zwar nicht sonderlich viel bei rausspringen, aber immerhin lande ich dann grob bei 11,7-13,3% Auslastung(ausgehend von 35-40W im Durchschnitt) anstatt wie jetzt bei nur grob 8,2-9,4%.
Beide haben 80+ Bronze, also sollte ich dadurch zumindest nicht mehr verbrauchen, der Preis ist zudem äußerst interessant und ich könnte das Enermax in mein i5 System verpflanzen,
wo jetzt noch ein BQ mit 700W steckt :schief:

So, ich konnte beim Preis von 28€ inkl. für das BQ System Power 7 300W einfach nicht wiederstehen :ugly:
Folglich wurde es nun gegen das Modu82+ getauscht, im Mittel spare ich jetzt 1W (in grob 20J. habe ich den Anschaffungspreis dann wieder raus).
Was aber noch viel besser ist, das BQ ist wirklich noch ne Nummer leiser als das Modu :schief:

SP7_1.jpg

Zurück