Welches Netzteil (wie viel Watt) für meinen Gamer PC mit 2x Sapphire R9 290X 8GB + restlicher Hw?

AW: Welches Netzteil (wie viel Watt) für meinen Gamer PC mit 2x Sapphire R9 290X 8GB + restlicher Hw?

Das ist aber dann schlichtweg blöd und ein Ratespiel ^^

Also quasi wenn man Spiel X gezockt hat, PC neu starten und dann erst Spiel Y starten, am besten ? :D

AW: Welches Netzteil (wie viel Watt) für meinen Gamer PC mit 2x Sapphire R9 290X 8GB + restlicher Hw?

Lies die Posts nochmal und versuche es zu verstehen. Es hat nicht mit neustarten zu tun (keine Ahnung wie du jetzt darauf kommst) :what:

Es geht darum, dass ein Spiel in exakt den gleichen Einstellungen auf 10 verschiedenen Grafikkarten 10 verschiedene Mengen an vRAM belegen kann.

Wenn du eine Karte mit 2GB hast belegt ein Spiel vielleicht 1,8 GB und läuft flüssig.
Das gleiche Spiel belegt auf einer 4GB-Karte vielleicht 3,5 GB einfach weil mehr Texturen vorgehalten werden können die man im nächsten oder letzten Level braucht aber gerade jetzt eben nicht - das verringert nur Ladezeiten.

Jemand, der eine 4GB-Karte hat und "3,5 GB" ausliest erzählt jetzt dass das Spiel 3,5 GB vRAM braucht was aber Käse ist, es BRAUCHT nur 1,8 (oder vielleicht noch weniger), es BENUTZT in dem Fall nur gerade 3,5 GB weil das andere kleine Vorteile hat die nichts mit fps zu tun haben.

Dasselbe wenn du eine 3GB-Karte von AMD gegen eine 3GB-Karte von NV stellst - der vRAM Verbrauch wird nie der gleiche sein selbst wenn das Spiel und die Einstellungen genau gleich sind weil beide hersteller eben anders mit vRAM umgehen.

1.) Natürlich hat die mantle-Support.
2.) Ja, CF ist im Mittel etwa 70-80% schneller als eine Einzelkarte, aber eben mit Multi-GPU-Problemen wie Mikrorucklern (sprich wenn du darauf empfindlich bist fühlen sich 100fps nicht flüssiger an als 50 aus einer Einzelkarte)
3.) Die NV-Karten sind schneller als eine 290X und verbrauchen dabei gefühlt die Hälfte an Strom (die GTX970 ist genauso schnell wie eine 290X und verbraucht 150W statt 250) was zur Folge hat dass sie nur halb so laut sind.
4.) Die hersteller geben bei Mindestnetzteilen immer viel zu hohe Werte an da sie erstens nicht wissen was du für ein Restsystem hast und zweitens davon ausgehen müssen dass du das letzte Schrottnetzteil kaufst das nur 400W packt wenn 750 auf dem Etikett stehen. Deswegen wird hier sicherheitshalber 750W angegeben wo ein qualitativ sehr gutes 450er Netzteil schon reicht.

wenn da nicht das Spulenfiepen wäre... ;D und du willst doch wohl keine 8gb Radeon mit ner 4gb NV vergleichen ;D
@TE: Spielst du in 4k, oder warum gleich zwei R9 290x mit 8(!!!) Gb?

wenn da nicht das Spulenfiepen wäre... ;D und du willst doch wohl keine 8gb Radeon mit ner 4gb NV

Ohne jetzt für einen Hersteller sprechen zu wollen (ich bin weder für AMD noch für NV) aber ich halte dieses Spielenfiopen für einen völlig schwachsinnigen Hype.

Meine Freundin hat ne fiepende GTX970 und ich habe zwei fiepende GTX980er im PC und beide sind aus einem geschlossenen Gehäuse nicht zu hören, trotz flüsterleiser WaKü. Die Leute die sich da beschweren sollten sich mal ne GTX285 einbauen von anno dazumal - DIE hatte Spulenfiepen, nicht das leise Gezirpe da der GTX900er! ;)

Ebenso habe ich mit den 4GB vRAM die ich im PC stecken habe noch bei keinem Spiel irgendwelche Einschränkungen gehabt, selbst mit Downsampling / 4K nicht im Geringsten, das hatte ich schon mit einer 3GB 780Ti nicht, noch nicht mal im gemoddeten Skyrim wo lediglich die ersten 5 Sekunden nach einem Gebietswechsel ruckelten durch Nachlader.

Ich will gar nicht abstreiten, dass gerade in dieser Auflösung und bei SLI/CF 8GB vRAM in Zukunft irgendwann einen deutlichen Vorteil bringen werden aber aktuell ist der Vorteil für mich abgesehen von ein paar Extremszenarien nur im Marketing der Karten existent, nicht in deren Leistung.

Siehst du, genau daher kommen die Gerüchte. Man kann es hier nicht sehen wie viel vRAM BENÖTIGT wird, man kann nur ablesen wie viel BENUTZT wird. Das ist auch davon abhängig, wie viel der Programmierer Lust hatte weiteren vRAM zu nutzen, wie viel die Karte hat (der Verbrauch auf einer 4GB-Karte ist hlöher als auf einer 3 GB-Karte) oder sogar ob die Karte von AMD oder NVidia ist (da die Speichermanagements völlig andere sind).

Wenn du in deinem Spiel "3500MB" abliest macht das NULL Aussage darüber ob es auf einer 3GB-Karte gut läuft oder nicht. Vielleicht sind von den 3500 MB nur 500 nötig und 3000 Texturen aus den letzten Levels die nicht gelöscht werden bis man den Platz sonstwie braucht (weil der Löschvorgang unnötig performance kosten würde).

Ich gebe dir vollkommen Recht. COD Ghost pumpt alles mögliche in den VRAM, bei dem Spiel hab ich immer Vollbelegung. Aber wenn das Spiel gut programmiert ist(BF4, FC3,Metro LL,Crysis 3), kann man doch die nötige Speichermenge auslesen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Frage ist hier, was "gut programmiert" ist. Wenn ein Spiel den RAM komplett vollpumpt und daraus einen Vorteil zieht und sei es nur geringere Ladezeiten beim Levelwechsel ist das für mich besser programmiert als nur das im RAM zu haben was man gerade tatsächlich benötigt. :)

Schlecht ist natürlich wenn der RAM volläuft ohne einen Vorteil zu ziehen :ugly:

Btw. 2. 290X ist bestellt.

Ich bin gespannt, wie das Ganze dann aussehen wird.

@Incredible Alk
Ich denke, ich habe verstanden, was du meinst, habe da wohl etwas verwechselt ... ^^

EDIT: Meine zweite Graka kommt nun morgen oder übermorgen wahrscheinlich und nun habe ich ein anderes Problem:

Die Kabel meines Netzteils zum verbinden der Grafikkarten haben jeweils zwei 8-Pin und zwei 6-Pin Stecker, was bei meinen alten Grakas genau richtig war.
Die neuen zwei brauchen allerdings jeweils zwei 8-Pin Stecker, also insgesamt 4.

Wie gehe ich nun am besten vor ?
http://www.caseking.de/shop/catalog...SST-ST85F-P-Strider-Plus-850-Watt::13956.html (Aktuelles Netzteil)

Brauche ich evtl. doch ein neues Netzteil, oder kann ich mir zwei andere PCI Express Kabel einfach dazu kaufen? ... :S

http://www.caseking.de/shop/catalog...eile-550mm::20947.html?campaign=psm/idealo-de
Kann man sowas einfach dazu anschließen ?

Und sorry für meine Unwissenheit ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück