• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ca. 1000€, zusammenstellung ok? welche graka, netzteil .....

Schubal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming PC für ca. 1000€, zusammenstellung ok? welche graka, netzteil .....

Hi an alle !
Wie ihr seht, bin ich neu und ich kenne mich natürlich nicht aus :O. kA wie ich einen eigenen Beitrag erstelle, aber ich hoffe das passt auch so.

Also ich möchte auch einen Gamer pc für ca. 1000€ zusammenstellen. Es sollten auch Spiele wie bf3, MW3, crysis usw. in max. einstellungen, wie für diese budget eben möglich funktionieren. Habe bereits einiges versucht und ich zeige euch jetzt einfach mal meine bissherige auswahl (bitte um verbesserungsvorschläge bzw fehler, denn wie ihr wahrscheinlich merken werdet, kenne ich micht kaum, bis garnicht damit aus ^^)

Intel core i7-2600 4x 3.40GHz, boxes

ASUS P8P67 Rev 3.0 P67 (b3) (dual PC3-10667U DDR3)

be quiet System Power 80plus 700W ATX 2.2 (bei dem Netzteil habe ich sowieso keine ahnung wie viel Watt bei diesem System benötigt wird)

Sharkoon T9 Value schwarz mit Sichtfenster

OCZ Vertex 3 60GB, 2,5'' SATA 6Gb/s
Samsung spinpoint f3 1000GB, SATA II

2x : Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U

Laufwerk hätte ich noch ein "altes" normales ohne Blue-ray, was ich auch nicht brauche. Also kann ich das noch benützen oder nicht?

und wegen soundkarte, da habe ich die Creative Sound Blaster X-FI titanium fatal1ty pro series, PCIe

ich denke jetzt fehlt nur noch die Graka und Kühler/Kühlung, kA

Bei der Graka denke ich an die GTX 570 (aber welche "version" weiß ich nicht)
Danke schonmal für die antworten!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Gaming PC für ca. 1000€, zusammenstellung ok? welche graka, netzteil .....

Wie hoch ist denn die Auflösung Deines Monitors? Willst Du übertakten?

Willst du Übertakten?

Wie hoch ist deine Monitorauflösung?

Edit: Nein verdammt ;) Diesma war Softy schneller :devil::D

Wie hoch ist denn die Auflösung Deines Monitors? Willst Du übertakten?

Hab einen Full HD also 1980 x 1080.

Kommt drauf an wie aufwändig/nützlich übertakten ist. Also wenn es nicht "schwer" ist und einiges bringt, dann hab ich nichts dagegen. ^^

Naja um Übertakten zu können muss man ca.80€ mehr ausgeben für Board,CPU,Kühler insgesamt. Übertakten bringt einem je nachdem ca. 25% mehr Leistung, was auch davon abhängt wie hoch man die CPU übertaktet.

Jedenfalls ists mit Sandy also der neuen Generaton nicht sehr schwer zu Übertakten. Alles in allem bringts schon ordentlich mehr Leistung vorallem wenn in paar Jahren die CPU für Games langsam der Dampf ausgeht.

Ok, das hört sich schonmal gut an :D

Und sonst von den Komponenten passt das zusammen? Ich könnte auch noch 100 oder 200€ dazugeben wenn es denn wirklich soviel bringt. Derzeit bin ich ohne übertakten bei ca. 950€.

Wenn du noch 200 mehr ausgeben kannst, nimmt doch ein i7 2600k und ein Asrock Z68 Pro3 und dann eine GTX 580.

Dann würde ich es so machen:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed ~165
Board: ASRock Z68 Pro3, Z68 ~100
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~30
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB ~45
optional SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~90 oder Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~175
NT: XFX Core Edition PRO 550W ATX 2.3 ~50
Gehäuse: Sharkoon T9 Value rot, weiß, grün oder schwarz mit Sichtfenster ~55
Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand rev. B ~35
Graka: ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1024MB GDDR5 ~210

Wenn Du mehr Leistung haben möchtest, eine GTX580 hat ~30-35% Mehrleistung, kostet aber das Doppelte ;)

Wenn du noch 200 mehr ausgeben kannst, nimmt doch ein i7 2600k und ein Asrock Z68 Pro3 und dann eine GTX 580.

Prozessor und mainboard: OK , und bei der 580 zahlt es sich aus bzw passt dann noch alles mit den anderen Komponenten (welche 580 meinst du genau, gibt ja große preisunterschiede..)

du meinst den i5 dann übertakten oder? und ist der dann besser als der i7 2600K, weil bei chip.online gilt der als sehr gut, darum :/

Und woher hast du diese preisangaben?? wie du vl. schon weißt komme ich aus österreich und da habe ich etwas höhere preise gesehen...

Passen ja, aber ich finde max. solltest du dir ne 570 holen. Das P/L-Verhätniss der 580 ist jedoch nicht wirklich gut. FullDH schafft die 560ti aber ganz ordentlich ;)

Du klickst auf den Link und dann öffnet sich ein neuer Tab. Dann bist auf Geizhals.at bzw. gh.de oben recht kannst du dann Preise aus Österreich oder Deutschland wählen iondem du auf die entsprechende Falgge kilckst., bzw. dann sucht er dir z.B. für Österreich alle Österreichischen Hardwarehändler raus. Geizhals ist ein Vergleichsportal*

Der i5 hat kein SMT was bedeutet das er keine weiteren 4 Kerne "Simulieren" kann, der i7 jedoch schon. Viele Spiele profitieren davon jedoch nicht, deshalb reicht der i5 zum zocken gut aus. BF3 jedoch wird wahrscheinlich bzw. wird von SMZ profitieren.

Prozessor und mainboard: OK , und bei der 580 zahlt es sich aus bzw passt dann noch alles mit den anderen Komponenten (welche 580 meinst du genau, gibt ja große preisunterschiede..)

Beim Netzteil reicht weiterhin ein 500 Watt Modell.
Musst du wissen, die GTX 580 bietet die meiste Leistung, kostet halt auch etwas mehr, aber damit hast du die nächsten 3 Jahre keine Probleme und kannst den Rechner Rechner sein lassen.

Hier hast du eine Auswahl:
ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5, GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ40-W0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland
EVGA GeForce GTX 580 DS Superclocked, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (015-P3-1587) | Geizhals.at Deutschland
Gainward GeForce GTX 580 Phantom, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2098) | Geizhals.at Deutschland
Gigabyte GeForce GTX 580 Triple Fan, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N580UD-15I) | Geizhals.at Deutschland
MSI N580GTX Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI | Geizhals.at Deutschland

.....

Zuletzt bearbeitet:

Öhm, das sind deutsche Preise ;)

Der i7 nur zum Spielen lohnt nicht. Wenn dem i5 die Luft ausgeht, ist der i7 auch fast am Ende. Der lohnt sich nur für Videobearbeitung etc.

Wenn Du eine GTX580 nehmen willst, würde ich die Asus DC-II nehmen.

mhm....lohnt sich die 580 jetzt oder bringt das mit meinem bildschirm dann nicht mehr viel wegen der auflösung? weil du eben vorher geschrieben hast "Passen ja, aber ich finde max. solltest du dir ne 570 holen. Das P/L-Verhätniss der 580 ist jedoch nicht wirklich gut. FullDH schafft die 560ti aber ganz ordentlich ;)"

du kannst auch den i5 2500k und die GTX 580 nehmen, eine sehr gute Kombination und damit hast du Dampf in allen Gassen.

Der computer wird vorzugsweise für Spiele genutzt, aber auch Filme schauen und musik usw., aber ich denke dass der i5 schon eine gute wahl mit der 580 ist :D

Das kommt auf Deine Ansprüche an. Die GTX560 Ti reicht für FullHD aus, aber eben je nach Spiel nicht für maximale Einstellungen (AA/AF). Wenn Du mit 8fach oder 4fach Kantenglättung und anisotropen Filter gut leben kannst, reicht die GTX560Ti auf jeden Fall. Die gesparten 200€ kannst Du dann zurücklegen, und in 2 JAhren oder so eine neue (dann wiederum viel schnellere) Mittelklasse Grafikkarte holen. So hast Du viel länger was fürs gleiche Geld, denn in 2 Jahren reißt die GTX580 auch nicht mehr viel. Der i5 hingegen reicht für die nächsten Jahre locker aus.

so, hab mir das einmal kurz zusammengerechnet

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
Board: ASRock Z68 Pro3, Z68
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB
optional SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s
NT: XFX Core Edition PRO 550W ATX 2.3
Gehäuse: Sharkoon T9 Value rot, weiß, grün oder schwarz mit Sichtfenster
Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand rev. B
Graka: ASUS ENGTX580 DCII 1,5 GB

Komme ich auf ca. 1100 € ohne übertakten. Funkt das system dann auch stabil und passt das gehäuse? also wenn ihr noch irgenwelche einwände/vorschläge habt bitte teilt mir die noch mit.

So hast Du viel länger was fürs gleiche Geld, denn in 2 Jahren reißt die GTX580 auch nicht mehr viel. Der i5 hingegen reicht für die nächsten Jahre locker aus.

Na ja, so kannst du das nicht sehen, in zwei Jahren ist die dann Mittelklasse Karte nur auf dem Niveau einer GTX 580, aber du hast zweimal gekauft.
Guck dir die GTX 285 an, inzwischen über 2 Jahre alt und eine GTX 560 Ti ist gerade mal 10% schneller als die.
Der Vorteil der 560 ist halt, dass sie DX11 hat, aber da mit Windows 8 nur DX11.1 kommt (und man sich das 0,1 in die Haar schmieren kann), lohnt eine GTX 580 schon, gerade wenn man den Rechner 3 Jahre lang nicht anfassen will.

Zurück