• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ca. 1000€, zusammenstellung ok? welche graka, netzteil .....

AW: Gaming PC für ca. 1000€, zusammenstellung ok? welche graka, netzteil .....

ok kenn mich genau nudln aus,

gibts vl ne noob erklärung? ^^

ok, hab ich jetzt alles so gemacht wie da angegeben, und auf 4GHz getaktet

kannst du mir jetzt deine "einstellungen" geben für 4,5?

Und bevor ichs vergesse, ich hab auch den i7 2600K, hab mich dann doch für den entschieden

Zuletzt bearbeitet:

Der i7 braucht etwas mehr Spannung als der i5, wegen SMT.

Pauschale Einstellungen gibt es sowieso nicht. Du kannst jetzt den Multi schrittweise weiter hochsetzen, und die Stabilität mit Prime95 testen. Wenn der Rechner abschmiert, erhöhe die Spannung in kleinen Schritten. Wenn es dann stabil läuft kannst Du den Multi wieder um 100MHz hochsetzen u.s.w. Dabei solltest Du immer die Temperaturen im Auge behalten (über 70°C sind ungesund ;))

So als Anhaltspunkt, für 4,5 GHz braucht mein i5 1,260 Volt. Ab da geht es steil bergauf, für 4,9GHz sind es dann ~1,4Volt. :ugly:

ok danke erstmal, werd ich gleich mal versuchen ^^

ich geb euch/dir dann bescheid bis wanns noch gut läuft :D

Viel Glück :devil: Und behalte den Feuerlöscher in Griffweite. :haha:

xD, ich dachte ich habs ganz verstanden, aber anscheinend doch nicht ^^

Hab jetzt mal 4,2 eingestellt und sonst nichts.

Dann mit prime getestet und nach 5 min wars schon bei 71, hab dann abgebrochen....

Also ich muss jetzt "Additional Turbo Voltage" erhöhen, sprich von 0,004 auf 0,5 oda so ? Oder welche spannung muss ich schrittweiße erhöhen bzw bis wie viel max???

sry für die dummen fragen :schief:

Hast du nichts an der Core Voltage verändert? Wenn sie noch auf Auto steht würd ich das schnell ändern. ;)

Welches Board hast du doch gleich?

Nee, die Additional Turbo Voltage solltest Du so lassen, das ist ja der Wert wie viel Spannung zusätzlich für den Turbo Modus draufgehauen wird.

Die CPU Voltage (VCore) ist der entscheidende Wert. Ich würde mal nicht höher als 1,35 Volt gehen, bzw. wenn die Temperaturen vorher kritisch werden. Das ganze machst Du aber auf eigene Gefahr. :D

ASRock Z68 Pro3-M

Core voltage auf - Offset mode und -0,100V

RE: Nee, die Additional Turbo Voltage solltest Du so lassen, das ist ja der Wert wie viel Spannung zusätzlich für den Turbo Modus draufgehauen wird.

Also die Additional Turbo Voltage wieder auf Auto oder auf +0,004V lassen??

Man ich habs immer nochnicht -_-

Also wenn ich auf 4000MHz hab, dann alles so wie im Tutorial angegeben, nur unten bei Core Voltage auf OFFSET und beim Unterpunkt von -0,100V auf was??????????????????????????

Oder muss ich bei Core voltage unter FIXED oder so, 1300 eingeben??????????????????????

hab wieder durchlaufen lassen und nach 5 min bei 72°

Du kannst entweder einen fixen Wert nehmen, oder es eben über offset machen. Dann schlägt das Board eine Spannung entsprechend dem eingestellten Takt vor. Und diese Spannung minus 0,1V werden dann tatsächlich angelegt.

Welchen Kühler hast Du denn?

Wie hoch ist denn die Spannung unter Prime95 tatsächlich? Die kannst Du z.B. mit CPU-Z auslesen. Dann kannst Du einen etwas geringeren VCore fix einstellen, und schauen, ob es trotzdem stabil läuft. Wenn ja, entweder Spannung weiter senken oder Takt erhöhen.

Läuft der Lüfter der Nordwand volles Rohr?

Habs nochmal laufen lassen :

Und wegen lüfter: Ich hör/seh dass er läuft aber kA ob volles rohr

Anhänge

• lalala.png
    lalala.png
    851,8 KB · Aufrufe: 47

Den Lüfter kannst Du z.B. mit dem Asrock Extreme Tuner auf 100% stellen. Der VCore ist eigentlich nicht sehr hoch. Vllt. hast Du eine zu dicke Schicht Wärmeleitpaste drauf, das könnte einen isolierenden Effekt haben.

Wo kann ich da noch was auf 100% stellen? ^^

Wärmeleitpaste hat ein freund von mir, der sich eig. auskennt und dass schon 3-4 mal gemacht hat also kann ich mir eher nicht vorstellen, war wiklich nicht viel was er draufgetan hat...

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    439,4 KB · Aufrufe: 517

Soll ichs jetzt einfach auf 4000MHz und -0,100V lassen, weil dann bleibts bei 66-69.

Zurück