Schade. Ich hab nicht mit einem rein theoretischen Artikel, der hauptsächlich nach Herstellerangaben geht, gerechnet.
Wie sind denn die Spannungsspitzen einer 5090 unter Last?
Ich finde es erstaunlich, dass immer noch diese Fragen kommen, nachdem es ja nun schon 1000 Artikel zu PCIe 5 und ATX 3/3.1 gab.
Im Gegensatz zu den vorherigen Spezifikationen sind die Lastspitzen nun nicht mehr undefiniert und können vom Himmel fallen, sondern sie sind begrenzt und fest definiert. Wer die überschreitet, der verletzt die Spezifikation. Man kann natürlich immer drunterbleiben.
Eine PCIe-5-Karte mit 600 W darf maximale Lastspitzen von 1800 Watt generieren. Eine 450-Watt-Karte von 1350 Watt usw.
Messungen braucht es da eigentlich nicht mehr wirklich. Klar kann man messen, aber wer will sicher gehen, dass man auch die maximale Spitze beim Messen erwischt hat? Dazu müsste man endlos viele Messreihen über richtig lange Zeiträume machen. Die Leute, die nun wieder von Lastspitzen reden, sind zum Teil die gleichen, die vorher ATX3 als Unsinn und überflüssig abgetan haben …
Um das benötigte Netzteil auszurechnen, braucht man nur
TDP VGA *3 + Watt Rest des Systems / 2 zu rechnen.
Beispiel
600 * 3 + 600 Watt für CPU und den Rest = 2400 Watt / 2 = 1200 Watt Netzteil.
450 * 3+ 600 Watt / 2 = 975 = 1000 Watt NT.
So sind die Intel-Empfehlungen ganz eindeutig. Leider haben das auch viele Netzteilhersteller immer noch nicht mitbekommen. ^^
Klar kann jeder auch ein kleineres NT nehmen, aber damit riskiert er in Zukunft eben, doof dazustehen, falls Karten erscheinen, die höhere Spitzen generieren. Und gemessen am Preis einer 5090 unterscheidet sich ein 850-W-Netzteil im Preis quasi gar nicht von einem 1200er.
Die 5090 kann laut meinen Infos von Profis, die nichts anderes tun, als Ströme zu vermessen, bis zu 1200 Watt gehen. Nicht unwahrscheinlich, dass eine 6090 dann irgendwann an den 1800 Watt kratzt.
Wer also was für die Zukunft kaufen will, der nimmt 1000, 1200 Watt oder mehr. Je nachdem, ob er plant, bei VGA den Ultra-Highend-Wahn mitzugehen oder nicht.
Und was man auch immer bedenken muss !!
AB PCIe 5 ist die VGA dazu verdammt, das Limit einzuhalten. Wenn man also ein Netzteil hat mit 850 Watt und 450 Watt 12V-2×6-Stecker, dann darf die Karte auch nicht mehr ziehen, um das Netzteil nicht zu überlasten. Sprich, auch dann wird alles funktionieren, es wird nur langsamer werden.