Special Welches Netzteil braucht es für die RTX 5090? Wir erklären es und geben konkrete Tipps

Schade. Ich hab nicht mit einem rein theoretischen Artikel, der hauptsächlich nach Herstellerangaben geht, gerechnet.

Wie sind denn die Spannungsspitzen einer 5090 unter Last?

Ich finde es erstaunlich, dass immer noch diese Fragen kommen, nachdem es ja nun schon 1000 Artikel zu PCIe 5 und ATX 3/3.1 gab.

Im Gegensatz zu den vorherigen Spezifikationen sind die Lastspitzen nun nicht mehr undefiniert und können vom Himmel fallen, sondern sie sind begrenzt und fest definiert. Wer die überschreitet, der verletzt die Spezifikation. Man kann natürlich immer drunterbleiben.

Eine PCIe-5-Karte mit 600 W darf maximale Lastspitzen von 1800 Watt generieren. Eine 450-Watt-Karte von 1350 Watt usw.

Messungen braucht es da eigentlich nicht mehr wirklich. Klar kann man messen, aber wer will sicher gehen, dass man auch die maximale Spitze beim Messen erwischt hat? Dazu müsste man endlos viele Messreihen über richtig lange Zeiträume machen. Die Leute, die nun wieder von Lastspitzen reden, sind zum Teil die gleichen, die vorher ATX3 als Unsinn und überflüssig abgetan haben …

Um das benötigte Netzteil auszurechnen, braucht man nur

TDP VGA *3 + Watt Rest des Systems / 2 zu rechnen.
Beispiel

600 * 3 + 600 Watt für CPU und den Rest = 2400 Watt / 2 = 1200 Watt Netzteil.
450 * 3+ 600 Watt / 2 = 975 = 1000 Watt NT.

So sind die Intel-Empfehlungen ganz eindeutig. Leider haben das auch viele Netzteilhersteller immer noch nicht mitbekommen. ^^

Klar kann jeder auch ein kleineres NT nehmen, aber damit riskiert er in Zukunft eben, doof dazustehen, falls Karten erscheinen, die höhere Spitzen generieren. Und gemessen am Preis einer 5090 unterscheidet sich ein 850-W-Netzteil im Preis quasi gar nicht von einem 1200er.

Die 5090 kann laut meinen Infos von Profis, die nichts anderes tun, als Ströme zu vermessen, bis zu 1200 Watt gehen. Nicht unwahrscheinlich, dass eine 6090 dann irgendwann an den 1800 Watt kratzt.

Wer also was für die Zukunft kaufen will, der nimmt 1000, 1200 Watt oder mehr. Je nachdem, ob er plant, bei VGA den Ultra-Highend-Wahn mitzugehen oder nicht.

Und was man auch immer bedenken muss !!

AB PCIe 5 ist die VGA dazu verdammt, das Limit einzuhalten. Wenn man also ein Netzteil hat mit 850 Watt und 450 Watt 12V-2×6-Stecker, dann darf die Karte auch nicht mehr ziehen, um das Netzteil nicht zu überlasten. Sprich, auch dann wird alles funktionieren, es wird nur langsamer werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke diese Frage wird sich niemand der ne 5090 kauft jemals stellen weil die Leute sowieso schon mindestens ein 1000W+ NT drin haben, und beim Neukauf kommen einfach 1200W prinzipiell rein. Die 250€ machen den Braten auch nicht mehr fett dass man sparen müsste :daumen:

Es gibt auch Leute, die kleinere Gehäuse haben und da ist die RTX 5090 wirklich eine extrem positive Entwicklung. Mit ihren kompakten Maßen passt die da ideal rein, nur an den Netzteilen könnte es hapern. Ich selbst habe ein Coolermaster N200R, da war das 850W Netzteil schon am oberen Ende der Fahnenstange. Eine RTX 5090 werde ich mir zwar nicht kaufen, aber bei einer RTX 7090 könnte es anders aussehen, wenn die bis dahin nicht ihre 1400W zieht.

Ich denke diese Frage wird sich niemand der ne 5090 kauft jemals stellen weil die Leute sowieso schon mindestens ein 1000W+ NT drin haben, und beim Neukauf kommen einfach 1200W prinzipiell rein. Die 250€ machen den Braten auch nicht mehr fett dass man sparen müsste :daumen:
Hatte bis vor einem Jahr ein 750W PSU mit 5900X, 4090, Custom Wakü (Pumpe) und RGB Bling Bling.

Selbst im 3D Mark mit ~600W GPU und ~260W CPU + restlichen Komponenten gab es keinen Absturz.

Bin nur auf 1000W gewechselt, weil mir der Lüfter vom Netzteil aufn Keks ging. Der war ständig an, was halt im Widerspruch zu einem Silent Custom Wakü Build steht

@I3uschi
Wenn ich mir den Test des Straight Power 11 auf Tweak PC ansehe, kann das NT auch kurzfristig auf 130% der Nennleistung betrieben werden. Als knapp 1500-1580W (keine Daueranwendung empfolhen!).

Die Spikes in Spielen wie Alan Wake2 gehen ja maximal bis 700-900Watt. Da solltest Du sehr viel Puffer haben. :-)

Selbst im 3D Mark mit ~600W GPU und ~260W CPU + restlichen Komponenten gab es keinen Absturz.
Wenn das nur einmal für den Bench so betrieben wird, sollte das für ein hochwertiges NT kein Problem sein. Im Dauerbetrieb wird so jedoch das NT langsam beschädigt und dann auch die angeschlossene Hardware.

Glückwunsch zu Deinem neuen RM1000x, eines der NTs mit niedrigster Restwelligkeit! :-)

Die 5090 kann laut meinen Infos von Profis, die nichts anderes tun, als Ströme zu vermessen, bis zu 1200 Watt gehen. Nicht unwahrscheinlich, dass eine 6090 dann irgendwann an den 1800 Watt kratzt.
Da hol Dir doch die 7070. Die ist mit 250W genau so schnell wie 6090. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das nur einmal für den Bench so betrieben wird, sollte das für ein hochwertiges NT kein Problem sein. Im Dauerbetrieb wird so jedoch das NT langsam beschädigt und dann auch die angeschlossene Hardware.
Als "normaler" Gamer läuft weder GPU noch CPU auf solch hoher Auslastung/Verbrauch.

Alleine 260W durch den 5900X zu ballern hat nur funktioniert, weil ich zu dem Zeitpunkt 7°C Wassertemp hatte. Nach 2 Runs und 10°C Wassertemp ist die CPU schon in den Not-Aus gegangen, weil Temperatur zu hoch :lol:

Glückwunsch zu Deinem neuen RM1000x, eines der NTs mit niedrigster Restwelligkeit! :-)
Hab mich ehr an Lüfterlautstärken orientiert, da bin ich "vorbelastet" :ugly:

Da kaufen sich Leute für viel Geld eine 5090 und dann werden so günstige Netzteile empfohlen?^^ Irgendwie Lustig..

Wenn es was gutes sein soll "Seasonic Prime" oder "Asus ROG Thor", letzteres ist auch von Seasonic gefertigt und praktisch Baugleich bis auf das Display.

Meine Strix 4090 OC läuft seit über 2 Jahren völlig problemlos mit meinem Seasonic Prime Fanless TX-700W (selbst mit maximalen OC und PT komplett ausgefahren) ,
es würde mich tatsächlich brennend interessieren ob nun die 5090 hier auch laufen würde.

Meine Strix 4090 OC läuft seit über 2 Jahren völlig problemlos mit meinem Seasonic Prime Fanless TX-700W (selbst mit maximalen OC und PT komplett ausgefahren) ,
es würde mich tatsächlich brennend interessieren ob nun die 5090 hier auch laufen würde.
Darfst das gerne testen und eine 5090 kaufen.
Meine Freundin würde dann dein Alteisen aka 4090 nehmen :ugly:

Danke für das interessante Special :daumen:

So ganz sicher bin ich mir bei meinem NT welches etwas in die Jahre gekommen ist nicht:

ATX 2.51

Was denkt ihr? Geht oder geht nicht?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar :-X

Könnte man auch in dem Fall etwa mit einem nativen 12+4-Kabel auf +12V3 und +12V4 mit jeweils 38 A verbinden. Sollte ohne Probleme funktionieren.

Da kaufen sich Leute für viel Geld eine 5090 und dann werden so günstige Netzteile empfohlen?^^ Irgendwie Lustig..

Wenn es was gutes sein soll "Seasonic Prime" oder "Asus ROG Thor", letzteres ist auch von Seasonic gefertigt und praktisch Baugleich bis auf das Display.

Die vorgestellten Netzteile sind eine Auswahl bereits von uns getesteter Serien, die wir so auch empfehlen können. Beispielsweise kann die neue HXi-Reihe von Corsair stets überzeugen, in unseren internen Stichproben auch bei 1.200 bis 1.600 W. Kommt auf die Serie an. Ob man 1.000 W oder gleich 1.200/1.600 W und darüber für kommende Hardware-Anforderungen wählt, muss man als Nutzer selbst abwägen und entscheiden.

Asus nimmt übrigens mitnichten immer Seasonic als OEM. Das alte Thor 2 mit ATX 2.4 (hatten wir auch im Test) setzt beispielsweise noch auf Seasonic. Die neueren Asus-PSUs aber auf CWT, etwa beim Thor 3. Teaser am Rande: Wir werden uns das Seasonic-Noctua-Netzteil (Prime TX-1600 mit ATX 3) demnächst genauer ansehen. Und für die genügsameren Grafikkarten auch die 750/850er-Wattklasse.

Messungen braucht es da eigentlich nicht mehr wirklich. Klar kann man messen, aber wer will sicher gehen, dass man auch die maximale Spitze beim Messen erwischt hat? Dazu müsste man endlos viele Messreihen über richtig lange Zeiträume machen. Die Leute, die nun wieder von Lastspitzen reden, sind zum Teil die gleichen, die vorher ATX3 als Unsinn und überflüssig abgetan haben …

[...]

AB PCIe 5 ist die VGA dazu verdammt, das Limit einzuhalten. Wenn man also ein Netzteil hat mit 850 Watt und 450 Watt 12V-2×6-Stecker, dann darf die Karte auch nicht mehr ziehen, um das Netzteil nicht zu überlasten. Sprich, auch dann wird alles funktionieren, es wird nur langsamer werden.

This. :nicken:

Viel Spaß mit einer 5090 und dem Stecker.

Alles total drüber.
Nur um paar mehr Frames zu haben in Ultra statt auf High zu zocken.

Eine Karte die ü300W zieht, werde ich sowieso nicht verbauen.

Bekommste ja nicht mehr silent gekühlt und hast einfach viel zu viel Abwärme und schnell ein warmes Zimmer.

Klima läuft nur wenn der Sommer ballert. Nicht wenn die Graka läuft.

Das ist schon ein krasses Luxusproblem.

Also Igor hats mit einem 9800X3D und einer 5090 mit seinem 850 Watt Netzteil probiert und es hat nicht funktioniert. Lastspitzen bis zu 900 Watt find ich heftig.
In dem Fall würde ich wie vorgeschlagen auch die 5090 auf 450W Powerlimit setzen.

Die 5090 mit dem sparsamen Ryzen + 30-50W für den Rest sollte zwar noch passen. Aber Gesund ist das sicher nicht ohne PowerLimit bei der GPU. Die Auslastung ist dann 80-90 in Spielen. Mit Spikes über 100%. Dann altern die Elkos und Restwelligkeit nimmt zu. Dann müssen die Elkos auf dem Mainboard und der GPU herhalten, die dann auch langsam an Kapazität verlieren...

Was meint ihr wohl, warum die Hersteller nun 1300W Netzteile an den Mann bringen wollen?
NVidia + Intel = Staubsaugerlevel ^^ ;-P
575 + 450W plus Lastspitzen plus sonstige Komponenten
heiße Kiste
zum Glück hat PCGH ja einen offenen Benchtable
aber das hat nicht jeder daheim unterm Schreibtisch stehen
Für die unwissenden: die 4090 kann ebenfalls knapp 600w ziehen mit OC.

es ist nichts neues.
jo, aber warte mal die 5090 OC Karten ab, wenn man die per Tuning hochkurbelt
da wird man immer 100W mehr ziehen können, denke ich

Also wer Geld für eine 4090 oder 5090 hat, der sollte generell ein dickes neues Netzteil dafür einplanen, udn nicht mit dem Rechnen oder irgendwelchen lustigen Selbstversuchen es drauf ankommen lassen wollen, obs das Alte nicht auch noch reißen kann.
Und dann sollte man auch gleich Reserve für eine 6090 einplanen.
Da sollte man echt nicht an den letzten, falschen 100 Euro sparen wollen, wo es immerhin ums Wohl für den ganzen Rechner geht.

Zuletzt bearbeitet:
jo, aber warte mal die 5090 OC Karten ab, wenn man die per Tuning hochkurbelt
da wird man immer 100W mehr ziehen können, denke ich

Nach ATX 3.1 sind für Grafikkarten wie eben der RTX 5090 pro 12V-2×6-Buchse (und das wird bei den allermeisten nur eine sein) im Durchschnitt einer Sekunde maximal 600 Watt über das 12+4-Pol-Kabel erlaubt. Da ist nicht viel Luft nach oben unter Maximallast. Wenn man dann noch ca. 66 Watt über die 12-V-Leitung im PCI-E-Slot zieht, ist bei spätestens 666 Watt (ebenfalls ø 1s) Schluss. Lösung, um noch mehr Strom ziehen zu dürfen: 2× 12V-2×6. Wird nischig sein, aber denkbar – beides gibt und gab es schon bei GPUs und PSUs.

Also wer Geld für eine 4090 oder 5090 hat, der sollte generell ein dickes neues Netzteil dafür einplanen, udn nicht mit dem Rechnen oder irgendwelchen lustigen Selbstversuchen es drauf ankommen lassen wollen, obs das Alte nicht auch noch reißen kann.
Und dann sollte man auch gleich Reserve für eine 6090 einplanen.
Da sollte man echt nicht an den letzten, falschen 100 Euro sparen wollen, wo es immerhin ums Wohl für den ganzen Rechner geht.

Legitim, gerade wenn man ohnehin über 2.000 Euro für eine Grafikkarte ausgibt. Oder Szenarien in kommenden Generationen wie oben (mit 2× 12V-2×6) antizipiert. Hängt vom eigenen System, Vorstellungen und potenziellen Aufrüstplänen ab.

Zurück