Welches MB für Intel Core Duo?

ShiniPrime

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welches MB für Intel Core Duo?

Komplettsystem von Medion :ugly: Intel Core Duo 2,6 GHz; MSI N1996 Mainboard mehr Angaben habe ich noch nicht, weil der Rechner bei meinem Bruder steht.

Also ich brauche ein neues Mb, weil das alte keine Grakas mehr annimmt. Das könnte man mit nem Bios Update wahrscheinlich beheben, aber ohne Bild wird das schwierig. Also hat mir ein Bekannter ein Board angeboten, wenn ich weiß, was ich brauche...und da ist das Problem...es müsste ja ein Sockel 775 sein, aber er hat noch mehr fragen...ich kopiere das einfach mal hier rein:

wie schon gesagt, wenn der CPU FSB 1333 braucht und das Mainboard nur 1033 kann, startet der pc nicht wenn du den cpu auf das mb baust.
und wenn der cpu 45 nm hat und das mb aber 2008 rauskam brauchst du bios update , ohne startet der pc nicht und du kannst nichts damit anfangen.

Wie finde ich das am Besten raus ohne es auslesen zu können (hab ja kein Bild)?
 
AW: Welches MB für Intel Core Duo?

mit Core Temp zb. dort wird deine CPU mit Namen angezeigt ;) auch die nm... zB. 45 oder 65nm etc.
 
AW: Welches MB für Intel Core Duo?

Lüfter runter, WLP abkratzen und lesen. Dann haste den Modelnamen mit Taktfrequenz und Cache. Den Rest macht dann Google ;)

Bei der Seriennummer wäre ich vorsichtiger, vielleicht gab es unterschiedliche Revisionen mit unterschiedlichen CPU´s, das weiß man da nie so genau.

Eigentlich verbesser ich nur sehr ungern leute aber es heißt die CPU. Liest sich sonst irgendwie grausam :D
 
AW: Welches MB für Intel Core Duo?

Muss ein seltenes OEM Board sein, die Core Duos waren eigentlich reine Notebook CPUs.

Eventuell gibt es irgendein geeignetes IPC Board aber sicher nicht billig.
 
AW: Welches MB für Intel Core Duo?

Muss ein seltenes OEM Board sein, die Core Duos waren eigentlich reine Notebook CPUs.

Eventuell gibt es irgendein geeignetes IPC Board aber sicher nicht billig.

google mal MSI 1996 https://www.google.de/search?q=MSI+...0F4bntQbf64GgDA&ved=0CDIQsAQ&biw=1802&bih=888

das ist ne algemeine bezeichnung von OEM Boards bei MSI

und C2D mit 2,6GHz wäre zB ein E4700 mit 65nm/1066FSB

doch die Frage die offen ist, warum hat er kein Bild ? RAM,Graka getestet?
 
AW: Welches MB für Intel Core Duo?

Hmm ok. Danke für die Anregungen. Ja, ist mir bewusst, dass es DIE CPU heißt lol war halt copy-paste von nem Freund :P
Das Mainboard ist das Modell MS 7366...hab da auch gleich einiges gefunden unter google. Also verschiedene Revisionen bedeutet, dass ich nicht einfach ein Board desselben Modells kaufen kann? Hab auch gehört, dass Medion Modifikationen vornimmt. Will nur vor einem Kauf bei einem Privatverkäufer über ebay sicher gehen, dass es passt. Oder ist muss ich auf Nummer sicher gehen und die Daten auf der CPU selbst ablesen?
 
AW: Welches MB für Intel Core Duo?

Ach, ok. Schokokeks hat mir die Frage schon beantwortet. Alles klar! Vielen Dank soweit. Ich werde mich dann nochmal melden, falls ich weitere Fragen habe, aber soweit dürfte dann alles glatt gehen :)

Nochmals danke!
 
AW: Welches MB für Intel Core Duo?

Ja, genauer betrachtet müsste es ein C2D sein, den Core Duo gab es nie mit 2,6GHz.
 
AW: Welches MB für Intel Core Duo?

Also warum kein Bild mehr erscheint, kann ich ja mal gerne erzählen...
Zuerst war eine ATI/AMD 4300/4500 Series, die von einem Tag auf den anderen nicht mehr funktioniert. Beim Hochfahren kam ein Beep Code, der auf einen Graka-Fehler hinweist. Hab dann verschiedene Grakas getestet und gemerkt, dass Nvidias funktionieren und AMDs nicht. Also kam eine Nvidia rein und die ging für 3 Monate. Hab den Rechner meinem Bruder geschenkt und nach diesen 3 Monaten mit der Nvidia ging er eines schönen Tages auf die Toilette, kam zurück und wieder dasselbe Problem wie vor 3 Monaten...Nun gehen weder AMDs noch Nvidias :ugly: Das lässt sich vielleicht mit nem Biosupdate beheben, aber da das ohne funktionierende Graka und ohne Onboard-Graka nicht möglich ist, wird das Board einfach ersetzt. Die Kosten sind so niedrig, dass es die einfachste Lösung ist.

Also hab jetzt ein Foto von der CPU gemacht. Ist wohl E7300. Welche günstigen Boards kommen denn da in Frage?
 

Anhänge

  • IMG-20130514-WA0001.jpg
    IMG-20130514-WA0001.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 74
AW: Welches MB für Intel Core Duo?

Da wirst du dich nach einem gebrauchten Board umschauen müssen. Neu gibt es nur noch eine sehr begrenzte Anzahl an Boards und die benötgen dann meistens auch noch DDR3, den du wahrscheinlich nicht über hast.

Ich würde bevorzugt nach nem P35 oder P45 schauen, die lassen sich angeblich besser takten. ;)
 
AW: Welches MB für Intel Core Duo?

OK, also für mich als Laie heißt das:" Einfach ein Board mit Sockel 775 suchen und alles andere wie nm, fsb usw ist egal?"
 
AW: Welches MB für Intel Core Duo?

Nein leider nicht^^

Wenn du ein Mainboard mit dem Sockel 775 gefunden hast, das dir gefällt, dann solltest du mal die Modellbezeichnung googeln. Unter den ersten 5 Suchergebnissen ist dann die Herstellerseite.

Auf der schaust du dann nach der CPU Support Liste. Da muss der Core 2 Duo E 7300 mit 2.66 GHz drin stehen.

Wenn du die passende Spalte gefunden hast, musst du schauen ab werlcher Bios Version der Prozessor unterstützt wurde. Dann gleichst du mit dem Verkäufer die Bios Versionen ab und wenn dann alles passt kannst du meist bedenklos zuschlagen ;)

edit: generell muss das Mainboard aber schon FSB 1333 rdy sein, sonst kannste die gleich vergessen,^^
 
Zurück