Welches Mainboard ?

BrainShock

Kabelverknoter(in)
Moin Zusammen,

Macht ein Mainboard viel aus ? Sprich merkt man ein unterschied zwischen ein 150 Euro Mainboard und ein 400 Euro Mainboard ?
Außerdem würde ich gerne wissen was für ein Mainboard ihr mir empfehlen würdet mit ein budget von 200 Euro. (So.1150)
Danke schon mal im voraus für jede hilfreiche Antwort.

Welches Mainboard ist z.B. von denen am ''besten'' ?

- MSI Z87-GD65 Gaming Intel Z87
- Gigabyte Z87X-UD5H Intel Z87
- Asus Z87-Pro (C2) Intel Z87
- ASRock Fatal1ty Z87 Professional Intel Z87

EDIT:

Ich komme einfach nicht voran mit meiner Entscheidung.
Ich habe nun auf einigen Mainboards ein Auge geworfen und sie gefallen mir alle sehr gut.
Vielleicht könnt ihr mir mit Begründungen/Erfahrungen die Entscheidung leichter machen, würde mich sehr freuen !
Bitte macht keine weiteren Vorschläge für andere Mainboards.

Das sind die Mainboards, die mich persönlich ansprechen

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich da meinem Vorredner an, das Z87X D3H deckt das meiste schon ab was man bräuchte

1. welche anschlüsse brauchst du
2. größe bzw. form des boards wegen gehäuse
3. übertakten oder nicht

das sind die 3 wichtigsten sachen, da bleibt dir nicht viel übrig wenn du weisst was du brauchst. ewentuell sagst du es uns ja ;)

ja natürlich reicht es ;) bei OC-board hast du hald vom layout alle möglichkeiten :D im endeffekt macht der TE mit keinem dieser boards etwas falsch nur sparen könnte man :D

Es kommt drauf an was du mit deinem System vor hast. wenn du es auf standardwerte laufen lässt reicht dir ein bord für 60 - 80 Euro dige aus.
Wenn du aber schon etwas ins Deteil gehen willst "wie z.b. Übertakten würde ich schon so bei 200 Euro ansetzen.
Wasserkühlung und Luftkühlung macht schon eine ganze menge aus. Wenn du das System Übertakten willst über die NB und du hast eine mittelklasse Kühllösung auf dem Bord, wirst du schnell Probleme bekommen.
Was auch Wichtig ist, st der Chipsatz der auf dem Bord ist. Ich würde dir immer Empfehlen den Aktuellsten Chipsatz zu kaufen. Die Aktuellen können auch SLI und Crossfire!!!!
Mit den Intel-Bords hast du auch die Möglichkeit SEHR gute Lan-Chips zu kaufen - "killer2000 Chip" fals du online spielen magst.
Von den Bords die oben stehen denke ich ma das du Sockel 1150 brauchst....

Welche ich dir Empfehlen kann sind die beiden.

Caseking.de » Mainboards » Intel Mainboards » Intel Sockel 1150 » ASUS Maximus VI HERO (C2), Intel Z87 Mainboard, RoG - Sockel 1150

und

Caseking.de » Mainboards » Intel Mainboards » Intel Sockel 1150 » Gigabyte G1.Sniper Z87, Intel Z87 Mainbord - Sockel 1150

Beide haben eine super NB Kühlung, die Soundchips sind auf dem Nevou einer Mittelklassesoundkarte. Haben gute OC Eigenschaften, ein extrem gutes Preis- Leistungsverhältniss, bieten alle aktuellen Anschlüsse. und sie Kosten nich ma 200 Euro. Und die Bords kannst de so lange verwenden bis de den Sockel Wechselst.

Was ich aber noch zu bedenken gebe. DDR4 Kommt dieses Jahr. Vieleicht kannst de warten und dir so ein schnelleren Speicher sichern.

Vielen dank für eure Vorschläge, das Z87X D3H unterstützt leider nicht DDR3-2133 daher kommt das Mainboard leider nicht in frage.
Nun frage ich mich noch welches Mainboard ist empfehlenswerter (besser) ? Das Asus Maximus VI Hero oder das Asus Z87-Pro ? Von den Anschlüssen her langen beide für mich.
Nur irgendein unterschied müssen die doch haben, abgesehen von den Anschlüssen oder ?

Wegen der fehlenden Unterstützung des RAMs willst du teurere Boards nehmen?

Selbst bei den anderen Boards wirst du wahrscheinlich an gewissen Spannung drehen müssen, damit 2133MHz stabil läuft.
Mehr wie 1866MHz bringt eigentlich keinen Gegenwert mehr.

ich hab das msi z87 gd 65, bin sehr zufrieden, nur der killer 2200 chip/die software davon hat am anfang rumgemuckt, hat sich mit avast free antivirus nicht vertragen, mit kaspesky gehts
bis ichs rausgefunden hab wars sehr nervtötend, immer freeze, manchmal sofort nach dem hochfahren, jeweils killer oder avast aus -> kein problem

manche ausstattung ist mir schon wichtig, dualbios und reset knopf auf dem board zum beispiel,
kann man aber auch ohne leben

2133er ram läuft bei mir mit xmp profil, allerdings 1,65V, was intel für den prozessor (alle haswell) so nicht vorsieht
hast du den ram denn schon?

Wegen der fehlenden Unterstützung des RAMs willst du teurere Boards nehmen?

Wenn ich mir den noch extra RAM kaufen muss wert es mit Sicherheit noch teurer.

Würde mich weiterhin auf Antworten freuen bezüglich der frage :

Nun frage ich mich noch welches Mainboard ist empfehlenswerter (besser) ? Das Asus Maximus VI Hero oder das Asus Z87-Pro oder vielleicht das ASRock Fatal1ty Z87 Professional Intel Z87 ? Von den Anschlüssen her langen alle 3 für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für eure Vorschläge, das Z87X D3H unterstützt leider nicht DDR3-2133 daher kommt das Mainboard leider nicht in frage.
Nun frage ich mich noch welches Mainboard ist empfehlenswerter (besser) ? Das Asus Maximus VI Hero oder das Asus Z87-Pro ? Von den Anschlüssen her langen beide für mich.
Nur irgendein unterschied müssen die doch haben, abgesehen von den Anschlüssen oder ?

Natürlich kann das Board den RAM vertragen, es geht sogar bis DDR3 3000 per Übertaktung. Bevor ich Boards von Asus kaufe schieße ich mir lieber in den Fuss:D

was ist denn gegen asus einzuwenden?
hör ich zum ersten mal, bis auf, dass der customer service von asus blöd sein soll

Die normalen Boards mögen ja noch gehen aber diese Gaming Dinger haben bzw. hatten öfters mal Probleme

Generell ist alles per Übertaktung da der Speichercontroller der CPU für 1600MHz ausgelegt ist, da kannst als Board kaufen was du willst

Zurück