Welches Mainboard von diesen 3!

• Ersteller Ersteller Unleashed
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unleashed

Guest
Hallo, ich wollte fragen welches der 3 Mainboard nehmen soll.

Das "ASUS Maximus IV Extreme-Z","Gigabyte GA-Z68X-UD7-B3" oder das "MSI Big Bang-Marshal"?

Ich weiß, dass es dem ein oder anderen durch den Kopf warum ich diese ausgewählt.Es gibt auch billigere Mainboards die ausreichen.Ich nehme aber eins von diesen.

Nun komme ich, was ich damit machen möchte.
Also ich möchte 2 Grafikkarten oder eventuell 3 Grafikkarten anbauen und sicherlich mehrere Fesplatten anschliesen (2-3+ SSD).Unteranderen möchte ich auch übertakten.

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

mfg

Unleashed

System:

Prozessor:Intel Core i7-2600K
Prozessor Kühler:Deepcool Killer Whale Premium
Mainboard:ASUS Maximus IV Extreme-Z
Arbeitsspeicher:G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Grafikkarte:Unsicher GTX 580 SLI oder GTX 590 SLI
Netzteil:Corsair AX 1200W ATX 2.3
Gehäuse:Thermaltake Element V NVIDIA Edition Basic
SSD Festplatte:Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Festplatte:Western Digital Caviar Black 1000GB
Laufwerk:Samsung SH-B083L

Wenn jemand fragt wieso denn die GTX 590.Wenn eine GTX 580 SLI reinkommt, denn die MSI N580GTX Lightning Xtreme Edition.Die kostet ja fast genauso viel wie eine GTX 590

Zuletzt bearbeitet:
Kühler: Wozu der? Von dem hättest du wohl weitaus mehr Kühlung: Thermalright Silver Arrow (Sockel 1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland
Mainbaord: Z68?
Ram: Wozu soviel? Was hast du mit der Kiste vor?
Graka: Was versprichst du dir davon? Von 2xgtx590 kann ich nur abraten a) brauchst du Profile für deine Games und b)wirst du wohl ordentlich MIkroruckler bekommen aufgrund von 4GPU's
Netzteil: Ob du wirklich 1200W bei 2xgtx580 brauchst...naja
Gehäuse: Deine sache. Achte auf ordentlich Gehäusedurchlüftung
SSD: Warum so klein? Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland macht mehr sinn
Festplatte: Würde ich eher zu der raten: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland

Ingesamt stehe ich deinem Vorhaben eher skeptisch entgegen.
Lautstärke und Preis Leistung ist dir vollkommen egal?

System:

Prozessor:Intel Core i7-2600K
Prozessor Kühler:Deepcool Killer Whale Premium
Mainboard:ASUS Maximus IV Extreme-Z
Arbeitsspeicher:G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Grafikkarte:Unsicher GTX 580 SLI oder GTX 590 SLI
Netzteil:Corsair AX 1200W ATX 2.3
Gehäuse:Thermaltake Element V NVIDIA Edition Basic
SSD Festplatte:Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Festplatte:Western Digital Caviar Black 1000GB
Laufwerk:Samsung SH-B083L

Wenn jemand fragt wieso denn die GTX 590.Wenn eine GTX 580 SLI reinkommt, denn die MSI N580GTX Lightning Xtreme Edition

Für was brauchst du den 16GB Ram ?

Naja so ganz falsch lag ich da nicht :D Aber ich würde dir keine GTX 590 @ SLI rmpfehlen da das dann Quad-SLI ist und bei einem Board das nur 1x 16 Lanes hat würdest du da ganz dicke einbusen machen! Zumal du sehr viele mRuckler bekommst durch Quad-SLI/CF!

Habe das mal mit 3x HD 5870 getestet und kann dir sagen das es nicht schön war :D

Edit: Netzteil reicht bei GTX 580 SLI ein 850 Watt z.B. von Corsair AX850 :)

3 Single GPU im Verbund sind kein Vergleich zu 2 x Dual GPU Cards im SLI.
Übrigens laufen dann beide Karten @8Lanes, was nicht besonders toll ist.

Bei seinem Vorhaben überlege ich grad schon ob er nicht von nem Sockel 1366 System mehr hätte.

3 Single GPU im Verbund sind kein Vergleich zu 2 x Dual GPU Cards im SLI.
Übrigens laufen dann beide Karten @8Lanes, was nicht besonders toll ist.

Bei seinem Vorhaben überlege ich grad schon ob er nicht von nem Sockel 1366 System mehr hätte.

Aber wenn schon bei einem 3er Verbung ordentlich mRuckler zu sehen sind dann wird das bei einem Quad aus 2 Karten nicht anders sein!
Und das mit den Lanes hab ich auch schon geschriebn! Da hilft nur das Big-Bang abhilfe da 2x 16 Lanes!!

Es ist dennoch nochmal ein Unterschied.
Bei 2xgtx 590 haste die 2 chips auf der Karte und 2 auf der anderen. Die müssen aber untereinander kommunizieren und haben dazu nur 8 Lanes.
Wenn du 3 HD 5870 nimmst haben aber alle 8 Lanes, also pro GPU.
Bei den GTX 590 sind es eher 4 Lanes pro GPU. Das ist nochmal ein Unterschied.

Und das Big Bang bietet die Lanes auch nur über Zusatzchip. Die CPU bei Sockel 1155 bietet nur 16 Lanes für die Grafik. Der Sockel 1366 bietet allerdings 32 Lanes für die Grafik. Das ist der Unterschied warum ich zum 1366 riet bei einem solchen Vorhaben.

Ich frage mich echt, wofür der TE das System braucht, es will mir einfach nicht einfallen! :huh:

MfG
fac3l3ss

vielleicht jat er einfach nur viel Geld ;)

Es ist dennoch nochmal ein Unterschied.
Bei 2xgtx 590 haste die 2 chips auf der Karte und 2 auf der anderen. Die müssen aber untereinander kommunizieren und haben dazu nur 8 Lanes.
Wenn du 3 HD 5870 nimmst haben aber alle 8 Lanes, also pro GPU.
Bei den GTX 590 sind es eher 4 Lanes pro GPU. Das ist nochmal ein Unterschied.

Und das Big Bang bietet die Lanes auch nur über Zusatzchip. Die CPU bei Sockel 1155 bietet nur 16 Lanes für die Grafik. Der Sockel 1366 bietet allerdings 32 Lanes für die Grafik. Das ist der Unterschied warum ich zum 1366 riet bei einem solchen Vorhaben.

Oder er steigt auf AM3b um ;) :D Da hat er dann auch seine 2x 16 Lanes!

@GoldenMic

Kühler:Freund hatte den Empfohlen.
Mainboard:Puhhh:D. Naja da ich ein 1155 Board nehmen wollte und die wahl hatte ja zwischen P67 und Z68, habe ich Z68 genommen.
Ram:Ich wollte ein Teamspeak Server nutzen, wenn meine Freunde z.b COD zocken.
Grafikkarte:Traurig aber wahr.Leistung.Die GTX 590 war ja nicht Wahl 1, aber war im Gedanken.
Netzteil:Da nimm ich lieber mehr als zu wenig.
Gehäuse:Soll gut für SLi sein.
SSD:Ja, ich wollte eigentlich nur das Betriebsystem drauflassen und CS5 Mastercollection.
Festplatte: Ja, die Festplatte habe ich im meinen jetzigen Rechner.Bin eigentlich zufrieden, bin aber offen für andere Festplatten.

Preis:Sagen wir mal 2700€
Bitte keine Wakü.
Lautstärke ist egal.

Für das Geld mietest du dir lieber einen kleinen TS-Server...
Und lol für CoD reicht ein i5-2500(K) und eine 560 Ti...

MfG
fac3l3ss

@streetjumper: Aber keine CPU die 2 GTX590 versorgen kann.

@Unleashed:
Kühler: Dann würde ich nicht auf meinen Freund hören
Mainbaord: was hälst du von der 1366er Gesschichte?
Ram: K, bedenken aber das du den billigsten DDR 1333 benutzen kannst.
Grafikkarte: Wozu brauchst du bitte soviel Leistung? Oo
Netzteil: k
Gehäuse:yo
SSD: Naja...irgendwie versteh ich deine Ausgabepolitik nicht
Festplatte: Kann man mal probieren ;)

Ich finde es mittlerweile fast sinnvoller wenn du dir 2 Systeme kaufst damit du die 2 Systeme jeweils sinnvoll abstimmen kannst.
Weiterhin kann man sich ja auch nen Server mieten...kommt auch billiger :X

Zurück