• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welches Mainboard nehme ich ?

grommash

Schraubenverwechsler(in)
Servus ihr lieben das ist mein erster Thread verzeit mir wenn ich ihn in den falschen berreich gepostet habe aber was passenderes habe ich nicht gefunden :(

ich schwanke zwischen 2 mainboards.

dem MSI NightElf B150M
MSI B150M Night Elf Intel B150 So.1151 Dual Channel

und dem MSI Z170A

Sockel 1151

Jedenfalls werde habe ich das nicht so ganz verstanden mit der Fachsprache der Intel Chipsätze. soweit ich das verstanden habe ist der einzige ubterschied das ich den Z170 nehmen sollte wenn ich übertakten will was ich aber nicht vorhabe. ich werde mir den i5 6600 skylake ohne k holen und will auch kein sli oder crossfire nutzen. daher für mich die frage kann mir einer mal in menschlichen worten erklären was relevant wäre wenn ich das z170 nehmen sollte.

Und gibt es hier vielleicht gute alternativen ?

ich danke euch für eure hilfe und entschuldige mich jetzt schonmal für meine inkompetenz :-)

Frohe Ostern

Sofern du zu einem B-Mainboard greifen würdest, schmeißt du quasi alle Vorteile von Skylake aus dem Fenster. Den Nachteil hast du bei H170 nicht.
B150 Mainboards sind in der Regel recht mager ausgestattet. Da sind H170 und Z170 wesentlich besser dran.
Z170 bietet dir vor allen Dingen den Vorteil schnelleren RAM zu benutzen und, sofern man einen passenden Prozessor hat, zu übertakten.

Als genereller Tipp:
Hol dir lieber den i5-6500 und spar dir das Geld für den i5-6600. Du bekommst damit keine wirkliche Mehrleistung. Das siehst du maximal in Benchmarks.
Wie sieht denn deine restliche Konfiguration aus?

Hier noch mal 2 Tabellen:
Z170, H170, H110, B170, Q150, Q170 - What is the Difference? - Puget Custom Computers

also vor hatte ich

gskill 16gb mir entweder 2133 oder mehr (je nach dem mainboard)
eine msi gtx 970
bequiet 630w
und eine ssd samsung evo 500gb

ich habe zwar schonmal einen pc zusammen gebastelt aber über tipps würde ich moch freuen. danke für deine rasche antwort :)

Klar, der RAM hängt ganz vom Mainboard ab.
Ob du jetzt eine GTX 970 oder R9 390 nimmst ist schlussendlich deine Entscheidung. Du solltest nur wissen, dass die GTX 970 teils Probleme mit ihrem zweigeteilten Speicher hat (3,5GB + 0,5GB). Ansonsten ist sie eine super Karte. Diskussionen darüber findest du hier überall im Forum.
Das Netzteil hört sich ganz nach einem Be quiet! Pure Power L8 an... Gerade in Kombination mit der Grafikkarte solltest du die Finger davon lassen. Das Pure Power ist technisch nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Nimm stattdessen beispielsweise das Straight Power 10 500W. 500W reichen locker und du hast ein qualitativ hochwertiges Netzteil.

einfach mal ausfüllen...

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Zu deinem Plan:

6500er...NT zu groß.... statt der 970er eher ne R9 390....

also habe mich eben mal umgeguckt und denke das msi h170 m3 ist perfekt für meine wünsche
MSI H170 Gaming M3 Mainboard 4x DDR4 DIMM Sockel 1151, bei notebooksbilliger.de

Thyel danke dir für deine tipps hast mir echt geholfen tip top !!

Ja wegen dem netzteil hab ich eben mal nachgesehen es war wirklich das pure power. werde dann das straight power nehmen. hatte anfangs an ein corsair gedacht aber habe gelesen das be quiet da der beste sein soll.

wegen der gtx970 ich weis von den problemen.
allerdings habe ich mir fps videos angesehen und die gtx war dort immer besser als die r9390.
an manchen stellen sogar gravierend.

eventuell muss ich da nochmal drüber nachdenken was ich nun nehme.

grüße und vielen dank für deine hilfe !!

Zurück