Welches Mainboard ist besser ?

xCiRE007x

Freizeitschrauber(in)
Guden,

Für meinen neuen Rechner habe ich mir ein paar mögliche Boards rausgesucht, die mir gefallen.
Diese sind: - Asus Maximus VI Extreme
- Asus Maximus VI Formula
- Gigabyte G1.Sniper5

Mir persönlich gefallen bei den Asus Boards das eigenwillige Design beim Formula, das OC Panel und auch die Features wie Die Sonar Ortung bei Shootern. (Formula gefällt mir momentan besser)

Beim G1.Sniper 5 sehe ich natürlich Killer Lan, den Sehr guten Onboard Sound, sowie wakü, 4way SLI usw.

Von mir aus müsste ich mich eher zwischen dem Formula und dem G1.Sniper 5 entscheiden.

Gruß, hoffe auf Hilfe

Danke für die Antwort :) hätte mich nicht überrascht.. Gigabyte G1.Sniper wird dann geordert

Edit: oder sollte ich noch warten bis Gigabyte es mit C2 Stepping bringt ? Dürfte demnächst ja sein .. (Was bringt das C2 alles genau nochmal ?)

Warum muss es eigentlich so ein teures Board sein? Killer Lan etc. ist eh nur Martketing und bringt im Endeffekt gar nichts

Geht mir um die Ausstattung, hatte schon das OC Formula von Asrock angeschaut, hat ja ähnliche Möglichkeiten zum übertakten

Die Übertaktungsmöglichkeiten sind bei allen Boards so ziemlich identisch. Und ich kann mir kaum vorstellen das man ein 370€ Board brauch um alles abzudecken, was man braucht und auch wirklich nutzt.

Du solltest bei nem Mainboard, wie schon in dem ursprünglichen Thread erwähnt - nicht nach dem Preis gehen.
Wenn du vernünftig in shootern orten willst und guten Klang willst, kaufst du dir eine Soundkarte dazu und hast damit wesentlich besseren Klang.
Brauchst du achthundertdrölf SATA-Anschlüsse, kaufst du dir nen Zusatzcontroller.
Brauchst du Wlan, kommt ein Stick.
Brauchst du x-tausend USB-Anschlüsse, tut es ein USB-HUB.
Willst du extremes OC betreiben ist es meistens besser, einfach CPUs zu selektrieren, da das Mainboard kaum was beim OC zu sagen hat.
Brauchst du 4-Way SLI/Crossfire dann solltest du lieber über einen getrennten Gaming-PC nachdenken, weil die Mikroruckler das Spiel dann unspielbar machen, sowie über eine Plattform wie Sockel 2011, die wesentlich mehr Lanes bietet.
Willst du mehr als 4 Lüfter steuern, wäre eine Lüftersteuerung im Gehäuse die bessere Wahl

Der Vorteil davon ist, dass, selbst wenn du alles mögliche brauchst, du billiger wegkommst wenn du alles getrennt und ein 130€-Board kaufst, als wenn du alles auf einem haben willst. Außerdem haben solche Boards höhere Ausfallraten, da wesentlich mehr auf dem Mainboard kaputtgehen kann. Was genau hat jetzt ein 150€-Mainboard für dich, was ein 300€-Board nicht hat?

Guden,

Für meinen neuen Rechner habe ich mir ein paar mögliche Boards rausgesucht, die mir gefallen.
- Gigabyte G1.Sniper5
Wie sieht der Rest vom System aus? So kann dir hier nicht geholfen werden.
Ansonsten, so ein Board würde die gleichen Ergebnisse bringen wie deine vorgeschlagenen:
ASRock Z87 Extreme4 (90-MXGPC0-A0UAYZ)

Und noch was grundsätzliches:
4way SLI macht soweit keinen Sinn und jede Soundkarte die man kaufen kann ist besser als jeder Onboard-Müll

Guden,

- Gigabyte G1.Sniper5

Mir persönlich gefallen bei den Asus Boards das eigenwillige Design beim Formula, das OC Panel und auch die Features wie Die Sonar Ortung bei Shootern. (Formula gefällt mir momentan besser)

Beim G1.Sniper 5 sehe ich natürlich Killer Lan, den Sehr guten Onboard Sound, sowie wakü, 4way SLI usw.

Von mir aus müsste ich mich eher zwischen dem Formula und dem G1.Sniper 5 entscheiden.

Gruß, hoffe auf Hilfe

Beide Bretter sind, was Preis Leistung angeht, kompletter Crap.
Der PLX Chip ist nur Marketing, er bringt aber nichts außer höhere Latenzen und damit mehr Mikroruckler.
Der Soundchip im Sniper ist zwar schick, aber eine 30€ Soundkarte leistet mehr.

Kauf dir daher ein Brett um 130€ und dazu eine Soundkarte. Davon hast du mehr und sparst viel Geld.

Preis ist mir Wurst soundkarte kommt früher oder später eh noch.

G1.Sniper5
GA Z87X UD5H
GA Z87X OC (Force)

Das sind Boards die mir gefallen. Ins Budget passt auch das OC Force, preislich gesehen ist es mir nahezu egal

Warum fragste nach Rat, wenn du keinen der hier kommt in betracht ziehst. Kauf dir ein Board welches dir gefällt und gut is.

Preis ist mir Wurst soundkarte kommt früher oder später eh noch.

G1.Sniper5
GA Z87X UD5H
GA Z87X OC (Force)

Das sind Boards die mir gefallen. Ins Budget passt auch das OC Force, preislich gesehen ist es mir nahezu egal

Wenn das für dich schon feststeht, was du nimmst, und dir die Meinungen aller egal sind, wieso wirfst du dann keine Münze und kaufst ein Brett aus deiner Liste?
Und das OC Force würde ich nicht mal geschenkt nehmen. Die Mini Lüfter sind nur laut und nutzlos.

Weil ich von euch eine. Rat zu den von mir gegebenen Boards haben wollte.

Danke für die Info mit den Lüftern. Ist der einzelne beim G1.Sniper5 ebenfalls so laut, auch wenn das Board wassergekühlt wird ?

Das einzige, was sinnvoll ist, ist den Lüfter auszubauen.
Vielleicht kann man den im Bios abschalten, das weiß ich gerade nicht, aber ein 40mm Lüfter mit 3000rpm kann nie leise sein, geht nicht.

Zurück