• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welches Mainboard & GTX 1060

mooo11

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich hätte die Frage, welche GTX 1060 ihr empfehlen könnt.

Und dazu, welches Mainboard ihr für eine gtx 1060 & i5 6500 mit HyperX Fury DDR4 ihr empfehlt.

lg

Ist ja jetzt ne andere Frage ^^
Geht ja jetzt um die Marke und nicht um die Zusammenstellung.

falls es falsch ist tut es mir leid, ich bin hier nicht so erfahren.

Übrigens Frohes neues Jahr euch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal die SuFu bemühen würde, aber wer macht das schon, sind einige sehr zufrieden mit dieser ASUS ROG Strix GeForce GTX 1060 6GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Find ich aber Preislich übertrieben, für eine 1060. Diese wird auch Empfohlen Palit GeForce GTX 1060 6GB JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Und wegen dem neuenThread... Überleg mal wenn hier jeder wegen jeder Kleinigkeit einen neuen Thread aufmacht. Wie soll man den Leuten helfen, wenn man jedes mal 10 Threads durchforsten muss, um nicht jedes mal die gleichen Tips und Ratschläge zu geben.

Dann weiß ich in Zukunft bescheid.

bez. der GraKa, mir wurde zB die MSI empfohlen, aber die finde ich super teuer, oder die Gainward, hast du damit vlt irgendwie Erfahrungen?

lg

Ich habe jetzt des öfteren gelesen, dass die Gainward keinen Zerofan modus mehr hat & auch recht heiß wird.
Ist das bei anderen Karten besser, bzw hat die Jetstream da einen anderen Kühler?

Ich finde bei Grafikkarten ist der Unterschied von Hersteller zu Hersteller minimal insofern man kein OC betreiben will......

Ich nehme immer die am günstigsten ist hab schon alles gehabt Spahire , Asus , MSI , Palit , Gainward , Evga usw. usw.

Könnte jetzt über keinen sagen das dieser Hersteller besonders gut ist im Gegensatz zu anderen ....

Mainboard ist da schon eine andere Sache.

Es wird zB geschrieben, dass MSI sehr kühl und leise ist und ein super Programm hat mit dem man alles leicht einstellt.

Das hat zB Palit nicht, ist es das denn wirklich wert dann 55€ mehr auszugeben?

Ich OC nicht und glaube auch nicht, dass ich iwas an den Einstellungen ändern würde.

Das Mainboard sieht ja sehr gut aus, vorallem der Preis, also würde dieses auf jedenfall reichen?
Vorher hatte ich mir das Asus H170 Pro Gaming ausgesucht.

lg

... ein super Programm hat mit dem man alles leicht einstellt.....
Was suchst du jetzt Eigentlich?! Ein Programm oder eine Grafikkarte? Was willst du denn Einstellen? Du willst kein OC machen... Also wofür ein "super Programm"?

Du scheinst sehr Unentschlossen, was für einen PC du nun schlussendlich am Suchen bist. Ich Klinke mich hier mal aus, bist du weisst was du willst.

Der MSI Afterburner funktioniert bei jeder Karte!

Und für was brauchst du ein Tool wenn du nicht OC möchtest???

Ich würde ein Asrock, Asus,Gigabyte,MSI,EVGA oder Super Micro Board empfehlen!

Sorry,was ist das für eine Frage?!
Das ist vergleichbar wie wenn ich fragen würde: Ich möchte ein Auto kaufen, welche Marke kann man empfehlen!

Überleg dir welche Anforderungen du an ein Mainboard stellst bzw was es können soll und lies dich zumindest mal oberflächlich ein - zum Beispiel ein Test.
Ich verstehe die Menschen nicht?!
Wenn ich jetzt behaupte nimm das X99 super Gaming XXX Model und jemand anderes bestätigt mich zufällig auch noch, nimmst du das dann ohne dich vorher seriös informiert zu haben (zumindest rudimentär)?

Erinnert mich an die typischen Fitnessstudio Opfer - nach nem halben Jahr schmeißen schon alle was ein weil ein bekannter gesagt hat dass das gut ist - aaaargh!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass ich OC werde, aber das Feature zu haben bietet ja immerhin die möglichkeit etwas zu verstellen.
Wer weiß ob ich in nem Jahr noch so denke wie jetzt ;)

Das Mainboard soll einfach gut funktionieren, was soll ich da sagen, hab halt absolut keine Ahnung davon.
Kann man dort gut den Lüfter montieren, passt alles gut drauf, ist es zuverlässig, sowas halt.
GraKa, Prozessor etc. da kann ich etwas mit reden, das wars aber schon.

und ja ich lese sofort Bewertungen und ab und an suche ich mal Tests der vorgeschlagenen Teile ;)

Zuletzt bearbeitet:
und ja ich lese sofort Bewertungen und ab und an suche ich mal Tests der vorgeschlagenen Teile ;)

Dann ist ja gut :-)!
Deine Ansprüche erfüllt quasi jedes Board.

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Asrock gemacht (Asus zwei von 6 abgeraucht), MSI vier mal verbaut - alle laufen noch,allerdings finde ich den UEFI Aufbau teilweise sehr unübersichtlich aufgebaut.
Gigabyte hab ich bisher nur einmal verbaut,aber wie mit jedem anderen auch bisher keine Probleme gehabt.

AKTUELL bin ich auf 6 Kerne umgestiegen @4.6 Ghz (sehr gute Cpu erwischt).
Das dazugehörige MSI Board (X99) hab ich günstig bekommen (Titanium Serie).
Der Bootvorgang dauert jetzt in etwa doppelt so lange wie zuvor, das Mainboard muss erst mal gefühlt 20 Sekunden die ganzen Zusatzcontroller initialisieren.

Okay.
habe mich jetzt für das AsRock H170Pro4S entschieden, da ich denke ich kein OC betreiben werde^^

Nun zu meiner letzten Frage meine SSD betreffend.

Ich schwanke gerade zwischen einer Crucial BX200 240GB SSD oder einer Samsung 850 Evo 250 GB.
Ich habe mir jetzt bestimmt 100 Bewertungen der beiden durchgelesen, aber überall werden beide eigendlich hoch angepriesen.
Natürlich denke ich, dass die Samsung etwas schneller ist, aber auch wirklich so viel schneller?

Und ist es nötig, wenn ich eh kaum Speicher brauche ( nach 4 Jahren ohne jemals wirklich daten zu löschen habe ich jetzt 463GB auf dem PC)
eine HDD dazu zu kaufen, oder lieber eine 500GB SSD, preislich ist es ja fast das gleiche.

Natürlich denke ich, dass die Samsung etwas schneller ist, aber auch wirklich so viel schneller?
Falscher Schwerpunkt... Geschwindigkeit! Einen merkenswerten Unterschied wirst du niemals feststellen.

Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland, keine BX200.

Und welche Grafikkarte wirst du nun nehmen? Wo hast du denn mal eben 100 Bewertungen gelesen? Kannst du zwischen Sinnvollen (die wenigsten) und nicht Sinnvollen (die meissten) unterscheiden?

Kannst ja deine alte Platte als Datengrab weiterverwenden.

Warum keine Bx200?

Grafikkarte weiß ich immernoch nicht....^^
Ich lese gerade Threads hier im Forum.
Mit dem Mainboard hast du mir schon sehr geholfen, das war die Hauptfrage.

Bewertungen naja, auf Mindfactory :D
Und halt jeweils Testberichte, die aber bei beiden sehr gut ausfallen.
Und etwas kann ich schon sehen welche sinnvoll ist, aber ich denke nicht bei allen.

BX Serie ist mehr Mainstream, MX Serie ist Leistungsfähiger. Dazu findest du genug Tests, auch bei PCGH. Wobei auch die Samsung der BX vorzuziehen wäre. Die ADATA Ultimate SU800 haben in Tests auch gut abgeschnitten, liegen auf MX300 Niveau.

Nimm einfach eine Crucial, die minimal höhere Geschwindigkeit der Samsung rechtfertigt nicht den um einiges höheren Preis und da am besten die von evilgrin68 vorgeschlagene.

Falls es euch interessiert.

Ich habe mich nach 2 Testberichten und mehreren Bewertungen für die Palit gtx 1060 Super Jetstream entschieden.
Sie liegt preislich im Mittelfeld, ist nicht sehr laut und taktet auch gut.
Eigendlich würde ich sogar eher zur MSI tendieren, aber die ist mir dann doch zu teuer für die gleiche Leistung.

Habe auch die Mx300 eingebaut.
Kurz nochmal die Frage, ist es sinnvoll eine HDD einzubauen, oder lieber zu einer 500GB SSD greifen ohne HDD, weil ich eh nicht so viel Speicher brauche.

Falls es euch interessiert, hier ist meine letztendliche Zusammenstellung.
Passt auch perfekt wollte 1000€ ausgeben.

Könnt ja kurz ein Feedback geben wenn ihr wollt, oder lasst es :D
Aber danke an euch ihr wart eine super Hilfe.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Ich würde dann an deiner Stelle lieber die 500gb Version der SSD nehmen statt einer HDD. Die Super Jetstream ist auch unnötig die Jetstream lässt sich genauso hoch übertakten abgesehen davon macht die leicht übertaktete Super Jetstream keinen großen Unterschied ,wenn sie gleich auf 2000mhz laufen würde wäre das was anderes aber mit ein paar Klicks lässt sich das per Afterburner einstellen.

Zurück