• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welches Mainboard & GTX 1060

Ich würde dann an deiner Stelle lieber die 500gb Version der SSD nehmen statt einer HDD. Die Super Jetstream ist auch unnötig die Jetstream lässt sich genauso hoch übertakten abgesehen davon macht die leichte übertakte der Super Jetstream keinen großen Unterschied ,wenn sie gleich auf 2000mhz laufen würde wäre das was anderes aber mit ein paar Klicks lässt sich das per Afterburner einstellen.

Zumal man im Normalfall gar nichts übertakten muss. Nvidia Boost macht für einen die ganze Arbeit.

Ich übertakte ja nix.
Habe ja auch ein Mainboard was nicht für OC geeignet ist drin^^

Ich habe die Super Jetstream nur genommen, da sie angeblich etwas leister ist usw.

Der Kühler der Super Jetstream ist identisch mit dem der normalen Jetstream und sollte sich daher auch leistungstechnisch nicht unterscheiden.
Lediglich Standardtakt - und boost sind bei der Super Jetstream etwas höher, was aufgrund von Nvidia Boost ohnehin ziemlich irrelevant ist.

Btw: Eine Grafikkarte kannst du immer übertakten, egal welches Mainboard.

Der Kühler der Super Jetstream ist identisch mit dem der normalen Jetstream und sollte sich daher auch leistungstechnisch nicht unterscheiden.
Lediglich Standardtakt - und boost sind bei der Super Jetstream etwas höher, was aufgrund von Nvidia Boost ohnehin ziemlich irrelevant ist.

Btw: Eine Grafikkarte kannst du immer übertakten, egal welches Mainboard.

Super okay dann nehm ich die Jetstream :)

Oh, das wusste ich nicht, danke dir.

Weiß jemand ob Palit auch ein anständiges Programm dafür hat oder muss man das anders machen?
Ich weiß wie gesagt nur von MSI das es dort fast mit einem Mausklick getan ist.

Super okay dann nehm ich die Jetstream :)

Oh, das wusste ich nicht, danke dir.

Weiß jemand ob Palit auch ein anständiges Programm dafür hat oder muss man das anders machen?
Ich weiß wie gesagt nur von MSI das es dort fast mit einem Mausklick getan ist.

Du kannst das Programm von MSI auch für andere Karten (die nicht von MSI sind) verwenden.

Noch ne kurze Frage^^
Bin grad kurz vorm bestellen.

Wenn ich mir doch den i5 6600k nehme, welche Mainboard würdet ihr dann empfehlen?
Das Asus Z170 Pro Gaming finde ich ziemlich teuer

lg

Insofern du kein Sichtfenster hast, weshalb ich das Pro Gaming genommen habe :D, nimm dann das AsRock Z170 Extreme4. Alles darunter macht nicht viel Sinn wenn du denn irgendwann die CPU übertakten willst.

Ja hat eine andere Größe sprich ist kein ATX Formfaktor mehr also das 2 nehmen. Allerdings würde mich mal interessiere warum in der Beschreibung von dem mAtx board Quad-Sli steht obwohl es nur 3 PCI-E Slots besitzt ???, ist für dich (TE) aber nicht relevant :)

Ah ok danke :)

ne Sichtfenster hab ich nicht

Muss ich verstehen warum da 12€ Unterschied sind?

ASRock Z170M Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual

ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual

Das Extreme 4 (ohne M) ist größer und bietet mehr Schnittstellen bzw mehr Platz.
Außerdem ist die Spannungsversorgung für die CPU etwas besser.

Wenn du den 6600K nehmen willst, solltet du auch einen größeren Kühler, sowie schnelleren RAM (2800-3200MHz) einplanen.

Wie sieht denn eigentlich deine komplette Konfiguration aus?

Ja ist mir auch eben aufgefallen war schon am grübeln ob ich jetzt das Mainboard wechsel oder den RAM.
keine Ahnung ob die 500 mhz sehr viel ausmachen beim RAM.

Wenn ich den 6600K mit dem ASRock Z170 nehme, würde der RAM und der Kühler dann nicht passen?

Aber ist es denn überhaupt nötig für mich zu übertakten?
Ich spiele zB viel CSGO, League of Legends, Overwatch, auch etwas Battlefield 1 aber eher wenig.

Also eher Spiele etc die jetzt nicht die unfassbare Leistung brauchen.

Dann würde ich gleich 3000/3200mhz RAM nehmen und auch den Kühler gegen einen stärkeren wechseln, ich hab keine Ahnung wie es mit deinem Budget aussieht, ich werfe einfach mal die drei hier rein EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler - Hardware,, das ist der mit leicht mehr Leistung und das der der leiser ist 8635756 - EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition. Falls du mehr Geld dafür hättest kannst du dir den stärksten Luftkühler holen, das wäre der hier EKL Alpenföhn Olymp Tower Kühler - Hardware,.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner jetzigen Zusammenstellung, würde es sic hdenn für die 500 mhz lohnen ein anderes Mainboard zu nehmen?

ich sag mal EIG will ich bei 1000€ bleiben, aber falls es sinnvoller ist wär es ja auch besser was stärkeres zu nehmen.

Was ist mit dem Brocken ECO?

Kommt natürlich auf die Situation an, ob die 500MHz einen Unterschied machen.
Man kann auch mit dem 6500 klar kommen, so ist es nicht.

Bei 1000€ würde ich OC ganz hinten anstellen, denn Z170-Board, 2800-3200MHz RAM, größerer Kühler und übertaktbare CPU machen das ganze System schnell mal recht teuer.
Da ist das Geld in was anderes sinnvoller investiert, z.B. ne große SSD o.ä.

Der Brocken ECO ist für OC doch recht ungeeignet.

Hmm ja sind dann schon minimum 100€ mehr.

Sind denn 2133 mhz für die meisten Sachen ausreichend was jetzt spiele angeht?
(Kein 4K oder high end ultra mega grafik kracher :D )

Hmm ja sind dann schon minimum 100€ mehr.

Sind denn 2133 mhz für die meisten Sachen ausreichend was jetzt spiele angeht?
(Kein 4K oder high end ultra mega grafik kracher :D )

Bei einer K-CPU sollte es schon auch schnellerer RAM sein, denn gerade in Spielen, wo der höhere Takt einen Vorteil bringt, bringt auch der schnellere RAM einen mehr oder minder großen vorteil.

ich denke K-CPU ist mir dann doch zu teuer, wäre dann ja schon ein großer Preisunterschied^^

Ich denke mal der RAM kostet dann auch so 140€ oder?

Zurück