Servus Marcel,
hier meine Meinung:
CPU:
Der
Ryzen 7 9800X3D, ist eine sehr starke Spiele-CPU

.
CPU-Kühler:
Zur
Corsair Nautilus 360 RS ARGB kann ich nichts sagen, wenn es aber eine Kompaktwasserkühlung sein soll, rate ich gern zur
Alphacool Eisbaer, da bei dieser sowohl der Radiator, als auch der Kühlkörper aus Kupfer sind.
Dadurch gibt es keine Wechselwirkung der Metalle, was der Nutzungsdauer zu Gute kommen kann.
Davon abgesehen, kann man bei Alphacool Wasser nachfüllen, was ein zusätzlicher Vorteil ist.
Im Allgemeinen bin ich ein Freund von Luftkühlern, wie z.B. vom
Pure Rock Pro 3.
Mainboard:
Wie es mit der Aufteilung der Bahnen beim
GIGABYTE B850 AORUS Elite WIFI7 aussieht kann ich leider nicht sagen (da meldet sich bestimmt ein Kollege), ansonsten wird oft das
ASRock B850 LiveMixer WiFi, oder das teurere
MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI empfohlen.
RAM:
Arbeitsspeicher ist in letzter Zeit leider teurer geworden, bei dem Budget rate ich aber in jedem Fall zu 64GB, entweder 6000er, oder 6400er:
Produktvergleich für Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36, 2RX8 (KF560C30BBEK2-64), Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 64GB Kit, DDR5-6400, CL32-39-39, 2RX8 (KF564C32BBEK2-64)
geizhals.de
Speichermedien:
Die "kleine" SSD hast du vermutlich für das Betriebssystem gedacht, richtig?
Falls ja, kann man das natürlich machen, lässt dann aber Speicherplatz brach liegen, eine Partition auf der großen SSD, wäre die Alternative.
Die
Samsung 990 Evo Plus kann man kaufen, alternativ ginge auch die etwas günstigere
Lexar NM790.
Ich selbst wär bei der Samsung 990 Pro:
✔ Preisvergleich für Samsung SSD 990 PRO, M.2 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kapazität: 2TB (entspricht ca. 1862.65GiB bzw. 1.82TiB, weiterführende Informationen ) • Bauform: Solid S… ✔ Solid State Drives (SSD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Grafikkarte:
Wenn es eine AMD-Karte sein soll, bevorzuge ich meist Sapphire:
✔ Preisvergleich für Sapphire Pulse Radeon RX 9070 XT ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Modell: AMD Radeon RX 9070 XT • Speicher: 16GB GDDR6, 256bit, 20Gbps, 2500MHz, 640GB/s • Takt Basis: unbe… ✔ PCIe ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Netzteil:
Ich finde 1000 Watt etwas hoch gegriffen, und wäre bei 750 Watt:
Produktvergleich für FSP VITA GM 850W ATX 3.1 (VITA-850GM / PPA8504202), be quiet! Pure Power 13 M 750W ATX 3.1 (BP026EU)
geizhals.de
Gehäuse:
Das
Corsair D4000 RS passt grundsätzlich, da es gut be- und entlüftet ist, ansonsten ist es immer eine Frage vom eigenen Geschmack.
Ich z.B. schau in der Regel zu einem hohen Anteil auf den Bildschirm wenn der PC läuft, deshalb kaufe ich grundsätzlich welche ohne durchsichtige Elemente.
Gruß,
Lordac