Welches Mainboard für die R9 290 tri-x oc und intel xeon e3 1231v3 4x 3,4 ghz

AW: Welches Mainboard für die R9 290 tri-x oc und intel xeon e3 1231v3 4x 3,4 ghz

Okay, erstmal vielen Dank für deine Mühe mir meine Auswahl zu erleichtern. Top!
Bin gerade in der Eile, werde mich später noch mal melden. Zu den Gehäusen: Das heißt also, dass ich mit den Komponenten die du mir vorgeschlagen hast keine Probleme bei den Gehäusen haben werde. Falls ja, echt super.
 
AW: Welches Mainboard für die R9 290 tri-x oc und intel xeon e3 1231v3 4x 3,4 ghz

Wieso möchtest Du denn in ein ATX-Case,

ein µATX-Board einbauen?
 
AW: Welches Mainboard für die R9 290 tri-x oc und intel xeon e3 1231v3 4x 3,4 ghz

Eigentlich bin ich mir gar nicht sicher, welches Gehäuse ich nehmen will. Es könnte einmal das Nanoxia Deep Silence 3, vorgeschlagen von Old-Knitterhemd sein.
 
AW: Welches Mainboard für die R9 290 tri-x oc und intel xeon e3 1231v3 4x 3,4 ghz

Ich nehme auch gerne ein mATX Board( das Gigabyte Gigabyte GA-B85M-D3H ) weil es eine gute Ausstattung zu gutem Preis bietet, oft besser als teurere ATX-Boards.
Die Anschlusse sind für einen Gaming PC nahezu optimal.
Wer ohnehin schon aufs Geld guckt, wird in Zukunft vermutlich kein SLI Upgrade durchführen oder sonderlich mit PCI Karten um sich werfen.
Wozu also mehr ausgeben.
Sobald ich aber etwas mit dem Ding arbeite, vllt mehrere Festplatten nutze, PCI Slots für Karten brauche und nicht unbedingt eine Soundkarte aber dennoch nicht all zu schlechten Sound möchte, ist der Sprung zu einem H-Board wie dem D3H recht schnell sinnvoll.Gigabyte GA-H97-D3H
Netzteile und Gehäuse sind die beiden Komponenten bei denen am häufigsten versucht wird Geld zu sparen, gefolgt vom Mainboard.
Allerdings ist es beim Netzteil sogar essentiell wichtig ein passendes für das System zu wählen, damit man auch lange damit glücklich wird, und ein Gehäuse sorgt dafür das man auch nach langer Zeit noch glücklich ist, weil einem das Ding nicht seit Jahren von unterm Tisch her anklappert und surrt.
Temperaturen und Geräuschkulisse sind einfach angenehmer bei einem abgestimmtem System.

Meine persönlichen Favoriten derzeit kommen von Phantek, Corsair und NZXT.
Bit-Fenix baut auch gute Gehäuse zu fairen Preisen, besonders wenn es etwas auffälliger sein darf.

Schlicht und sehr gut ausgestattet, zu fairen 80€:
Fractal Design Define R4 Black Pearl

Auffälliger, hervorragende Ausstattung und auch etwas teurer:
NZXT H440 schwarz/rot

Ausgefallen und ebenfalls gut bestückt, ganz schöner Klopper:
be quiet! Silent Base 800 orange

Irgendwie mag ich es und überlege immer noch ob ich bald darin umziehe, sonst wird es wohl das NZXT h440:
Corsair Vengeance C70 Military Green

Mag das Oberflächen Finnish an der Front nicht so, aber das Design finde ich sehr schön:
NZXT Source

ebenfalls gut ausgestattet und wie alle anderen oben in versch. Ausführungen erhältlich, nicht ganz mein Geschmack, Qualität aber unbestritten sehr gut:
Phantek Enthoo Pro
 
AW: Welches Mainboard für die R9 290 tri-x oc und intel xeon e3 1231v3 4x 3,4 ghz

Okay, vielen Dank für die Vorschläge. Welches Mainboard sollte ich jetzt in meinem Falle nehmen? habe nicht vor zu übertakten.
 
AW: Welches Mainboard für die R9 290 tri-x oc und intel xeon e3 1231v3 4x 3,4 ghz

Das H97-D3H oder, wenn du mit Sparausstattung auskommste, das Gigabyte B85-D3H.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welches Mainboard für die R9 290 tri-x oc und intel xeon e3 1231v3 4x 3,4 ghz

Okay, super. Jetzt das letzte Problem :( Wo soll ich es zusammenbauen lassen? Bei MF 99€, angeblicher Stresstest. Bei Hardwareversand 30€, dort kostet die Hardware an sich aber immer etwas mehr, so dass beide Versionen ca 990-1000€ kosten.
 
AW: Welches Mainboard für die R9 290 tri-x oc und intel xeon e3 1231v3 4x 3,4 ghz

Ich würde es selbst zusammen bauen :).
Du lernst ne Menge und der Rest ist Baukastenprinzip.
In Zukunft weißt du dann auch wo was sitzt und wie was gemacht wird.

Zu der Qualität der Montageservices kann ich nichts sagen, da nie beansprucht.
 
AW: Welches Mainboard für die R9 290 tri-x oc und intel xeon e3 1231v3 4x 3,4 ghz

Mit der Hardware kenne ich mich zwar aus, aber es selbst zusammenzubauen ist sehr utopisch wie ich finde. Von 0 auf 100. Da wäre mir die Hardware echt zu teuer, um etwas zu riskieren :P
 
AW: Welches Mainboard für die R9 290 tri-x oc und intel xeon e3 1231v3 4x 3,4 ghz

Schau dir die üblichen Videos auf Youtube an...
Es ist simpel.
Sonst schau halt wo es billiger ist, inkl. Versand etc...
 
AW: Welches Mainboard für die R9 290 tri-x oc und intel xeon e3 1231v3 4x 3,4 ghz

Ich hab's damals auch noch nie vorher gemacht und mich einfach an diesen Thread gehalten. Wenn du Probleme hast helfen dir die netten Leute aus dem Forum schneller als jeder Support Service. Es mach Spaß, spart Geld und wenn du später mal irgendwelche Komponenten austauschen willst dann weißt du gleich was los ist.
 
AW: Welches Mainboard für die R9 290 tri-x oc und intel xeon e3 1231v3 4x 3,4 ghz

Stimmt, danke Leute für diesen super Support, besonders Old-Knitterhemd. Hast dir echt viel Zeit für meine nervigen Fragen genommen. Hätte jedes Forum solch eine nette Com :)

Habe total vergessen, dass ich eine Kollegen habe, die viel Erfahrung mit dem Zusammenbau haben. Werde mir von ihnen etwas abgucken müssen.
Kurze letzte Frage noch, lohnt sich der Preis von ca. 85€ für ein 500W bequiet! Netzteil, oder kann ich auch Geld sparen und ca 55€ für ein Super Flower 550w Netzteil ausgeben?

Gruß
 
AW: Welches Mainboard für die R9 290 tri-x oc und intel xeon e3 1231v3 4x 3,4 ghz

Umd wie sich das beQuiet lohnt, sonst hätten wir es ja nicht empfohlen.
Die besten Schutzschaltungen, den besten Lüfter, gute Bestückung und du hast den beQuiet Support, aus Deutschland.
 
AW: Welches Mainboard für die R9 290 tri-x oc und intel xeon e3 1231v3 4x 3,4 ghz

Alles klar. Ich habe meine Meinung zu der Grafikkarte etwas verändert. Ich habe für einen geringen Aufpreis eine gtx 970 gefunden, die ich eventuell der 290x bevorzugen würde. Würde der Rest dann so passen? Bzw. das Mainboard müsste geändert werden. Habt ihr Vorschläge?

https://www.mindfactory.de/shopping...2202bef3238bd4bd48ec74c3807ccbafba90d47c620df
 
AW: Welches Mainboard für die R9 290 tri-x oc und intel xeon e3 1231v3 4x 3,4 ghz

Also mal ganz davon abgesehen dass ich mir GAR keine gtx 970 kaufen würde, würde ich mir vor allem diese nicht kaufen.
Warum muss das Mainboard geändert werden?
 
AW: Welches Mainboard für die R9 290 tri-x oc und intel xeon e3 1231v3 4x 3,4 ghz

Aus welchen Gründen würdest du dir keine 970 kaufen? Wegen dem 0,5 VRam Fiasko? Ich habe angenommen, dass die Graka nicht kompatibel ist mit dem aktuellen Board.
 
Zurück