Welches Mainboard für den i7 4790k Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 oder ASUS Z97-Pro Gamer

AW: Welches Mainboard für den i7 4790k Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 oder ASUS Z97-Pro Gamer

Gigabyte Z97 Gaming 5 hat die Anschlüsse
 
AW: Welches Mainboard für den i7 4790k Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 oder ASUS Z97-Pro Gamer

Asus.

Besseres Uefi

Bessere Lüftersteuerung
 
AW: Welches Mainboard für den i7 4790k Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 oder ASUS Z97-Pro Gamer

Nimm das Board was dir am meisten zusagt. Habe ich auch so gemacht. Wobei bei mir Geld keine Rolle gespielt hat ;)
 
AW: Welches Mainboard für den i7 4790k Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 oder ASUS Z97-Pro Gamer

Hallo zusammen,
ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Suche für meinen 4770k ein möglichst günstiges z97 Board mit ausreichend guter Spannungsversorgung um mit einem Macho als Kühler noch übertakten zu können.
Nach nun drei Tagen Recherche im Netz über dieses dämliche Phasengedöns bin ich eigentlich auch nicht viel schlauer, da es ja eben scheinbar doch nicht nur auf die Anzahl der "echten" Phasen ankommt, sondern auch auf die qualität der verbauten Mosfets etc.
Daher sind jetzt bei mir folgende Boards in die engere Auswahl gekommen:
ASRock Z97 Extreme4 und Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
Wobei das ASRock 6 echte Phasen hat, und das Gigabyte 8.
Allerdings soll laut diesem Test:
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 im Test
so wie ich das sehe das ASRock dennoch die bessere Spannungsversorgung besitzen. Allerdings liest man immer wieder von Bootloops oder ähnlichen Bootproblemen bei dem ASRock, daher bin ich total unschlüssig.

Vielleicht hat Jemand von Euch persönliche Erfahrungen und könnte mir bei der Entscheidungsfindung helfen.

Gruß
Peterik
 
AW: Welches Mainboard für den i7 4790k Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 oder ASUS Z97-Pro Gamer

Willkommen im Forum Peterik.

Sei doch bitte so nett und mach einen eigenen Thread auf. Wäre unfair gegenüber dem TE hier und wir verlieren hier nicht den Überblick.
In deinem Thread wird dir dann auch geholfen :daumen:
 
AW: Welches Mainboard für den i7 4790k Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 oder ASUS Z97-Pro Gamer

letztens noch beim bekannten das Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 mit einem 4770k verbaut läuft alles top und bin vom bios positiv überrascht
nutze unter dem 4790k selber ein z87 ftw von evga (wurde mit dem vorhin genannten 4770k geflasht)
beide cpus sind ganz gut oct der 4770k auf 4,4 und der 4790k auf 4,6
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Mainboard für den i7 4790k Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 oder ASUS Z97-Pro Gamer

Hallo zusammen,
hoffe es ist in Ordnung, dass ich mich hier dran hänge, da ich genau vor der gleichen Frage stehe. Eigentlich war ich mir mit dem ASUS Z97-Pro Gamer schon sicher, aber dann habe ich mitbekommen dieses hat kein Wake on USB (kein muss aber mein Rechner steht etwas schwer zugänglich und daher ist es sehr praktisch) hat.
Für Hobby OC (Takt etwas erhöhen und DDR3 2400), Audio über SPDIF zu AV-Receiver, HDMI auch ohne Grafikkarte und für später mal M.2 dürfte es sich wohl ziemlich egal sein welches man nimmt? Mag halt das Bios von Asus, weswegen es bisher immer die erste Wahl war.
Gruss,
BM
 
Zurück