Welches Mainboard bei CF?

Xukii

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Gemeinde.

Ich spiele mit dem Gedanken mit ne dritte Grafikkarte zukaufen. Zur Zeit habe ich 2x 7970.

Ich habe in gewissen Spielmomenten Leistungseinbrüche. Es Nervt mich wenn es Ruckelt. Ich spiele auf 5780x1080.

Welches Mainboard Brauche ich für 3xCF?

Zb dieses? ASUS P8Z77 WS, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)

Hat wer vll noch andere Vorschläge?

Oder liegt es an was anderem?

Von gespannt auf eure Antworten.

MfG Daniel

Dreifach CF bringt zum Teil sehr große Probleme mit sich (Mikroruckeln, Lautstärke, Wärme,...).
Dazu kommt noch, dass die Anbindung von drei Grafikkarten an Sandy oder Ivy Boards nicht sehr sinnvoll ist, da zwei Grafikkarte lediglich mit x4 an den PCIe angebunden sind.
Daher würde zu maximal zwei Grafikkarten raten und eher zu Nvidia (z.B. GTX670) greifen, da die die Mikroruckler deutlich besser im Griff haben.
Was möchtest du betreiben (Spiele)?

Wenn ich zb BF3 spiele habe ich 0 Probleme.

Wenn ich Tera spiele, und mich in ner Stadt aufhalte Falle meine fps um ca 35-40%.

Ich bin mit der ATI zufrieden, miniruckler habe ich fast keine.

Hätte gedacht, dass wenn man eine dritte einbaut, dass es noch etwas besser wird.

Wiese sind die Anbindungen nur x4?

Wenn zb das Board 16x16x8 machen soll? ( was ich gepostet habe )

Versteh ich nicht.

MfG

Mein Fehler. Ich habe nicht gesehen, dass das -WS 16x/16x/8x kann.
Laut geizhals.de gibt es eigentlich kaum eine Alternative zum P8Z77 WS.

Als schnelle Alternative sehe ich nur das Gigabyte G1.Sniper 3, welches aber teurer ist und E-ATX Format hat.
Ob das MSI Z77A-GD65 für 160€ die Anforderungen erfüllt weiß ich nicht genau.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler. Ich habe nicht gesehen, dass das -WS 16x/16x/8x kann.

Kann es trotzdem nicht.
Die CPU hat nur 16 Lanes.
Du kannst so viele Brückenchips einbauen wie du willst. Es ändert nichts daran dass du nur 16 Lanes zur CPU hast.
Daher nimmt die Wahrscheinlichkeit der Mikroruckler zu. Je mehr Brückenchips und je mehr Karten desto größer sind die Latenzen.

Wenn du wirklich mehr als zwei GPUs willst -- was ich für sinnfrei halte -- solltest du den Sockel wechseln und auf 2011 setzen.

Hi,

vielleicht ist dein Problem TERA und nicht dein Motherboard - kenne PC'S mit weit schlechteren Motherboard als deines und die fahren CF + Eyefinity in FullHd. Ich hätte gern deinen PC, da ich CF + Eyfinity mit 2x5770 in 4320x900 fahre.
Tera ist doch noch ganz frisch - ausserdem von den Age of Conan Machern soweit ich weiß, und von Erzählungen glaube ich nicht das du viel mehr frames z.B.: in WOW mit maximaler Grafik ... in einer Stadt, mit vielen Spieler online, erreichst.

Probier mal ein drittes Spiel ...
grüße kotor

Threshold schrieb:
Kann es trotzdem nicht.
Die CPU hat nur 16 Lanes.
Du kannst so viele Brückenchips einbauen wie du willst. Es ändert nichts daran dass du nur 16 Lanes zur CPU hast.
Daher nimmt die Wahrscheinlichkeit der Mikroruckler zu. Je mehr Brückenchips und je mehr Karten desto größer sind die Latenzen.
Wenn du wirklich mehr als zwei GPUs willst -- was ich für sinnfrei halte -- solltest du den Sockel wechseln und auf 2011 setzen.

Würde ich auch sagen. Sockel 1155 ist für drei GPUs nicht die optimale Plattform.

So oder so würde ich persönlich auch von 3 GPUs abraten. Wenn Bf3 gut läuft, und das ist ja nun mal ein sehr fordernder Titel, dann ist doch alles ok. Die Frameeinbrüche bei Tera können auch andere Gründe haben. Vielleicht liegt's am Treiber, vielleicht ist das CF-Profil nicht optimal, oder das Spiel einfach nicht gut optimiert. Aber an mangelnder Leistung sollte es nicht liegen.

Moin.

Alles klar, danke für eure Meinungen. Werde mir dann erst mal keine Dritte Graka zulegen.

MfG Daniel

Zurück