Welches kleine Gehäuse?

C

Crymes

Guest
Welches kleine Gehäuse?

Hallo, ich möchte meinen PC bald kräftig schrumpfen.
Die Hardware ist gerade in einem Coolermaster CM 690.
Er soll so klein wie möglich werden und hauptsächlich zum Zicken taugen.
Würdet ihr lieber ein Mini-ITX oder Micro-ATX Gehäuse empfehlen?

MFG, Crymes.

AW: Welches kleine Gehäuse?

naja bei mini itx gibts häufig probleme mit langen grakas.
ich würd micro atx nehmen, da es nicht zu klein ist und man zb auch noch ne soundkarte reinbauen kann.

Ob Mini ITX oder µATX ist eigentlich eher Geschmackssache. Die Frage ist: ist dir µATX klein genug oder MUSS es wirklich Marke Schuhkarton sein? ;) Bei µATX würde ich eigentlich eher zu einem kleinen Tower in Midi Bauweise empfehlen, die Cubes die man hier bekommt sind doch noch recht "immobil". Cubes zum Zwecke der Handlichkeit gehen mMn erst bei Mini ITX los.

Das kommt wohl eher auf deine restliche Hardware an. Erweiterungskarten? CPU-Kühler?`RAM Anforderungen?

Willst du nen neuen PC kaufen, oder deinen aktuellen PC in ein anderes Gehäuse verfrachten? Dann wäre wohl das Format deines aktuellen MB wichtig.

Naja ich bekomm mein Sugo SG02 zusammen mit Maus, Headset, und Kabeln in einen Rucksack. Nur der Monitor und die Tastatur muss extra getragen werden. Also schon ziemlich mobil würde ich sagen.
Bei einem Tower mit mATX Basis geht das sicher nicht, also die Cubes haben schon ihre Vorteile.
Klar, bei Mini ITX geht das ganze viel einfacher, aber man muss mit den Abstrichen leben können.

muss cabbo zustimmen. habe gleiches gehäuse verbaut in nem pc für nen kumpel. und meiner meinung nach ist mATX schon notwenig, ITX hat ja nur einen steckplatz... das gehäuse ist schon relativ kompakt, auch wenn ich deshalb ganz schöne probleme hatte, alles unter zu bekommen :D

Wenn nur eine Graka mit Dualslotkühler verbaut wird, reicht ITX.

Das Silverstone SG07 wäre da recht interessant und hat nur beim CPU-Kühler ein paar Einschränkungen.
Man kann aber den 180er gegen einen 120 Lüfter tauschen und eine Corsair H50 verbauen.
Auf jeden Fall passt eine GTX580 rein.
Es ist nur blöd, dass es zur Zeit keine Sabdybridgeboards zum Übertakten gibt.
Bei AMD sieht es auch traurig aus, da die interessanten CPU's kaum unterstützt werden.

Bei mATX gibt es natürlich eine größere Auswahl, dafür ist man aber nicht so kompakt.
Mir persönlich gefällt da das Silverstone FT03.

ich finde das NZXT Vulcan sehr praktisch... hab es mir zwar noch nicht geholt, aber eine überlegung ist es wert.

MFG Watchy

Ja das vorgeschlagene Silverstone ist gut.
Würd das auch nehmen.. ;)

MfG :)

Sent from my iPhone using PCGHExtreme

Mein System sollte nahezu unhörbar sein, dafür gebe ich auch gerne Geld aus, würde aber auch vorzugsweise bei Luftkühlung bleiben.

Ich habe jetzt:
2.5 Zoll SSD
Phenom 2 955
Radeon 5770
normales ATX NT

Meine Lanunh ist ( Wenn es kleine Boards mit PCIe 3 und USB 3 gibt):

Neues Board
Neuer CPU Kühler
2-3 Silent Wings Lüftet von BeQuiet

Meint ihr, dass ich das in ein Mini-ITX Gehäuse bekomme?

Taugen die Mini-ITX Mainboards was?
Ich brauche keine Ausstattungswunder, muss nur Gbit-LAN haben,
Ein paar Lüftet ordentlich regeln und gescheiten Ton haben.

Welche nicht-Wassergekühlte CPU-Kühler gibt es?

Hm, bei einem Lan-Rechner würd ich Micro-ATX empfehlen.

Vorteile:

-mehr Platz für Lüfter/Kühler/HD5770/Schnickschnack
-mehr Auswahl an Mainboards (mit AM3 gibts glaub ich nur eins mit USB 3 und PCIe 2.0 x16 (PCIe 3.0 gibts noch nirgendwo)) und Gehäusen.

Beim Silverstone SST-FT03 empfinde ich aber das Slim-Slot-In-Laufwerk als Nachteil 150+50 = 200€.

Ich würde dir das Lian Li PC-A04 empfehlen, da passt alles rein, hat etwa die gleiche Ausstattung wie das Silverstone (außer dem dritten Lüfter) und kostet nur 100€.

Oder alternativ das Lian Li PC-351B für montan 90€. Das hat aber den Nachteil die eingeschränkte CPU-Kühler-Höhe von nur ca. 12 cm. http://www.caseking.de/shop/catalog/Silverstone-SST-FT03B-Fortress-black::16125.html

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr vom Silverstone Grandia GD06?
Gibt es da CPU-Kühler, die nicht beim Prozessor beiliegen oder mit Wasser funktionieren, die da reinpassen?

@Crymes Ich kann dir nur das Grandia 01 empfehlen das ist auch so klein aber unterstützt noch ATX, 2 Laufwerksschächte und lange Grakas, nen Big Shuriken bekommt man auch gut rein :D

Kennt ihr Luftkühler, die in das GD06 reinpassen?

Zurück