Welches Hardware-Upgrade um wieder Gameplay aufnehmen zu können? (Kein Livestreaming)

Nikmido

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,

Ich bräuchte Rat weil ich aktuell zu viele Möglichkeiten sehe und nicht mehr ganz durchblicke.

Ich betreibe Simracing und eine Zeit lang hatte ich einen YouTube-Channel wo ich manchmal geschnittene Highlightvideos von den Rennen hochgeladen habe. Früher als ich nur einen Monitor hatte ging das noch sehr gut. Ich konnte gleichzeitig das Game laufen haben und mit OBS aufnehmen, ohne merkbare Performanceeinbrüche. Der Performanceverlust war natürlich da, aber ob man jetzt 300 oder 200 FPS hat ist im Simracing nicht so wichtig.

Jetzt habe ich aber drei 1440p Monitore und bewege mich zusätzlich noch auf einem recht guten fahrerischen Level, wo ich auf jeden Fall jedes FPS mitnehmen möchte was geht. Ich komme mit meinem jetzigen Setup so je nach Situation auf minimal 90 FPS, meistens deutlich über 100. Das ist ok und damit kann ich gut leben, ich möchte aber auch ungern weniger haben.

Seit das so ist, will ich auch meine Rennen nicht mehr aufnehmen weil mir das zu viel Performance kostet und ich nicht das Risiko von Framestutters etc. haben möchte.

Meine Frage wäre jetzt bzgl. des nächsten Upgrades: Welche Teile der Hardware sollte ich aufrüsten um möglichst genug Performancereserven zu haben, damit ich das Gameplay wieder capturen kann für späteres Editing?

Früher war das irgendwie alles nicht so komplex, man hat einfach Fraps oder OBS angemacht und dann hat die Mühle aufgezeichnet. Heute kann man ja sowohl über die GPU (NVENC oder AV1) als auch mit der CPU (h265?) encoden. Dann gibts auch noch diese Capture Cards von Elgato etc. wo ich immer noch nicht ganz den Unterschied zu GPU/CPU encoding verstanden hab. Manche sagen auch das einzig wahre ist, sich einen zweiten PC zu holen der nur für die Aufnahme da ist, weil man sonst immer zu viel Performanceeinbrüche hat.

Ich will aber auch nicht auf Biegen und Brechen wieder aufnehmen können und auch das Budget ist mir nicht egal. Klar könnte ich mir eine 4090 holen und hätte (wahrscheinlich?) alles auf einmal gelöst, das ist es mir aber nicht wert und kann ich mir aktuell auch nicht leisten. Was wäre die kostengünstigste Alternative, die ihr empfehlen würdet?

Über einen neuen Unterbau mit 32/64GB DDR5 denke ich eh schon länger nach. Ein 7700X würde mir z.B. im Normalfall viele Jahre locker reichen. Wenn mir das aber bei diesem Problem weiterhilft, könnte ich ohne exorbitant große Mehrkosten ja auch einen 7900X oder 13700k nehmen. Für Videoschnitt und Rendering wäre das dann natürlich doppelt hilfreich.

Ich habe oft gelesen, dass das Aufnehmen per CPU mehr Leistung erfordert aber das Aufnehmen per GPU wiederum nicht gut ist, wenn die Grafikkarte vom Spiel schon vollausgelastet ist. Generell bin ich sehr verwirrt von all den Meinungen, die ich bisher zu dem Thema gefunden habe.

Ich hab sogar die Möglichkeit in Betracht gezogen (dank einem Video von LTT) mir eine ARC 380 ins System zu stecken, die ja AV1 kann und dann nur für das Encoding da wäre. Da meinen aber auch viele, dass das nix bringt und alles nur noch schlechter macht, weil dafür die PCIe-Lanes nicht ausreichen, Kommunikation zwischen den GPUs nicht funktioniert und haste nicht gesehen.

Hoffentlich konnte ich mich einigermaßen verständlich ausdrücken.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn jetzt für ein System? Bitte sowas immer gleich mit reinschreiben. Niemand kennt deinen PC.
 
Wieviel € wäre dein Budget?
Das Ding ist halt das du sehr viele Pixel darstellen musst und gleichzeitig in guter Qualität aufnehmen willst.
 
Schau doch erst mal wo es ohne Aufnahme hängt.
Ist die Graka voll ausgelastet? Dann kostet die Aufnahme z.b. über die Graka etwa 10% FPS.
Langweilt sich die Graka, weil Du im CPU-Limit hängst, dann kostet die Aufnahme über die Graka praktisch keine Leistung, weil die Graka sich ja langweilt.

Oder teste was passiert wenn Du Alt+F9 drückst und über die Graka aufnimmst. Shadowplay-Aufnahmen kosten kaum Leistung. Oder muss es OBS sein? Ich meine manche klammern sich derart an OBS, aus irgendwelchen Gründen. Muss halt jeder selbst wissen. Kostet halt etwas mehr Leistung als das Nvidia-Eigene Programm.
 
@HisN ohne hängt es bei ihm ja nicht. So verstehe ich seinen Text. Er klagt nur über Low FPS beim aufnehmen. Naja bei 3x WQHD werden da schon ordentlich Daten verschoben. Plus rendern und Videoschnitt.
 
Wieviel € wäre dein Budget?
Das Ding ist halt das du sehr viele Pixel darstellen musst und gleichzeitig in guter Qualität aufnehmen willst.
Ich habe noch kein Budget. Ich würde zuerst gern wissen, für welchen Teil der Hardware ich mir ein Budget überlegen muss. ^^

Vielleicht noch wichtig zu erwähnen: Die Aufnahme soll natürlich nur vom mittleren Monitor stattfinden. Also in 1440p. Die Seitlichen bringen für ein Video nicht wirklich Mehrwert.

Schau doch erst mal wo es ohne Aufnahme hängt.
Ist die Graka voll ausgelastet? Dann kostet die Aufnahme z.b. über die Graka etwa 10% FPS.
Langweilt sich die Graka, weil Du im CPU-Limit hängst, dann kostet die Aufnahme über die Graka praktisch keine Leistung, weil die Graka sich ja langweilt.

Oder teste was passiert wenn Du Alt+F9 drückst und über die Graka aufnimmst. Shadowplay-Aufnahmen kosten kaum Leistung. Oder muss es OBS sein? Ich meine manche klammern sich derart an OBS, aus irgendwelchen Gründen. Muss halt jeder selbst wissen. Kostet halt etwas mehr Leistung als das Nvidia-Eigene Programm.
Es ist nicht einfach zu sagen. Die GPU ist eigentlich immer voll ausgelastet. Die Simulation die ich spiele ist aber eher mau optimiert. Sie nutzt z.B. nie mehr als zwei Kerne, meistens sogar nur einen. Daher rutscht man gelegentlich in ein CPU-Limit und Single-Core Leistung ist das absolut wichtigste. (In naher Zukunft soll laut Entwickler aber bessere Multithread-Optimierungen kommen bzw. wurden schon Teile implementiert)

Die Qualität von Shadowplay fand ich früher furchtbar, ist aber schon ein paar Jahre her. Vllt hat sich ja was gebessert, könnte ich nochmal probieren. Danke für den Tipp

Weitere Recherche hat ergeben, dass man wohl auch die iGPU der CPU dafür nutzen kann? Stichwort Quicksync. Mein i5 hat glücklicherweise mit der UHD 770 die beste iGPU die Intel im Desktop momentan zu bieten hat. Das werde ich mir also sicher auch noch anschauen. Und wäre natürlich ein absoluter Glücksfall, wenn das wirklich mit annehmbarer Qualität funktionieren würde!
 
Da braucht man viel RAM und am besten noch eine eigene SSD mit viel Volumen um das Video schnell genug darauf ablegen zu können.
Per se packt das eine normale SATA SSD von der notwendigen Bandbreite. Selbst bei 30k Bitrate limitiert da kaum die Speicherbandbreite des Laufwerks.
wenn das wirklich mit annehmbarer Qualität funktionieren würde!
QuickSync ist nicht schlechter als NVenc was die Qualität angeht. Und sogar besser als AMF was die Radeons bieten. Zumindest bei niedrigen Bitrates.

So oder so kostet dich beides Performance am Ende. Ob Du über die GPU direkt oder die iGPU das recording laufen lässt. Wenn Du dich für eine Capture Card entscheidest sollte diese einen eigenen Hardware De-/Encoder Chip besitzen. Ansonsten darf deine CPU die Arbeit verrichten. Und eine Capture Card die die notwendige Auflösung supported ist auch nicht billig. Da landest Du dann schnell im "professionellen" Bereich.

Am Ende dürfte eine neue GPU wohl die günstigste Lösung darstellen. Was da in Frage kommt hängt dann auch maßgeblich von deinen Settings für das recording ab. Ich gehe mal davon aus, dass Du Auflösung "runterskalierst". Auf FHD? Und welche Bitrate verwendest Du dabei?
 
Ich würde mir eine RTX 4070 und einen 7800x3D kaufen. Du hast mit der Karte ausreichend Leistung bei geringem Verbrauch und mit der CPU auch genügend Leistung. Dazu ddr5 6000 mit mind 32GB
 
Ich habe noch kein Budget. Ich würde zuerst gern wissen, für welchen Teil der Hardware ich mir ein Budget überlegen muss. ^^

Vielleicht noch wichtig zu erwähnen: Die Aufnahme soll natürlich nur vom mittleren Monitor stattfinden. Also in 1440p. Die Seitlichen bringen für ein Video nicht wirklich Mehrwert.


Es ist nicht einfach zu sagen. Die GPU ist eigentlich immer voll ausgelastet. Die Simulation die ich spiele ist aber eher mau optimiert. Sie nutzt z.B. nie mehr als zwei Kerne, meistens sogar nur einen. Daher rutscht man gelegentlich in ein CPU-Limit und Single-Core Leistung ist das absolut wichtigste. (In naher Zukunft
Die Qualität von Shadowplay fand ich früher furchtbar, ist aber schon ein paar Jahre her. Vllt hat sich ja was gebessert, könnte ich nochmal probieren. Danke für den Tipp

Ich habe früher viele Games in UHD aufgenommen und bei YT hochgeladen. Shadowplay war da klar die beste Lösung. Mit 150k Bitrate habe ich aufgenommen, so dass ich bei möglichst viele Informationen für den Encoder des Schnittprogramms hatte. Danach alles schön mit x264 und Preset Slow encodiert und bei YT hochgeladen. Die Qualität war immer sehr gut.
 
Zurück