News Streamen wie die Profis: Elgato Game Capture 4K PRO & 4K X

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Streamen wie die Profis: Elgato Game Capture 4K PRO & 4K X

Ihr wollt Konsolenspiele aufnehmen oder live ins Internet streamen und das auch noch in der bestmöglichen Qualität? Dann braucht ihr dafür passende Capture Hardware! Die deutsche Firma Elgato hat zwei neue Geräte für diesen Zweck veröffentlicht, die wir uns etwas ausführlicher angeschaut haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Streamen wie die Profis: Elgato Game Capture 4K PRO & 4K X
 
Ich hab schon immer auf so einen Artikel gewartet, um daraufhin von meiner weirden Verkabelung reden zu können: Ich hab hier noch eine Elgato HD60 S+, was eine geringere Passthrough-Qualität hat (ich weiß leider nicht mehr auswendig welche, und Elgato hat die Produktseite davon sogar vom Netz genommen...). Also nutze ich einen HDMI-Splitter (1 in 2 out), um auf meinem Gaming-PC mit 144 Hz + VRR zocken zu können, aber gleichzeitig mit meinem Schrott-Laptop aufnehmen zu können (der immerhin eine RTX 3050 und damit einen NVidia-Encoder hat; das einzig halbwegs Gute an dem Laptop, Zocken ist mit der Grafikkarte nämlich ebenfalls eher bescheiden möglich...). Mit dupliziertem Display ist Windows Irgendwie in der Lage, beide Geräte über den Splitter passend zu bespielen (mein Gaming-Monitor bescheinigt mir 2K@144 Hz VRR, während OBS auf meinem Laptop stabil 1080p in 60 FPS ohne Hänger oder Framerate-Einbrüche aufnimmt... Fragt mich nicht, wie das möglich ist, aber es geht^^.)

Lustig ist da auch die Audio-Geschichte, die man bei Extra-Aufnahmegeräten beachten muss: Am Gaming-PC muss ich die Audio-Ausgabe auf HDMI umstellen, sonst würde der Splitter - und damit der Aufnahme-Laptop - keinen Mucks bekommen. Damit ich selbst etwas höre, habe ich am Aufnahme-Laptop Kopfhörer angeschlossen, die ich mir aufsetze... Aber aufnehmen darf ich von der Elgato-Quelle NICHT, weil sonst die Audiospur nach einiger Zeit extrem asynchron wird (während Webcam und Mikro, die beide ebenfalls am Laptop hängen, synchron bleiben), egal ob mit oder ohne sog. Gerätezeitstempel. Aber der Laptop spielt den Sound sowieso vom Standardgerät (die Kopfhörer) ab, und DAVON kann ich dann (mit aktivem Zeitstempel!) aufnehmen, dann bleibt alles schön synchron... Aber Halt: Von der Elgato-Quelle nimmt OBS standardmäßig auch den Ton auf, der nach einiger Zeit asynchron wird, also muss ich in OBS extra einstellen, dass er von der Elgato den Ton keinesfalls aufnehmen darf ("Nur Monitor (Ausgabe stummschalten)" lautet die Option).

Bis ich die Einstellungen raus hatte, sind einige Aufnahmen kaputtgegangen, das kann ich sagen^^.

So weird die Verkabelung ist, sie hat den immensen Vorteil dass ich theoretisch sogar einen Bluescreen an meinem Gaming-Rechner bekommen könnte, und OBS am Laptop läuft trotzdem weiter. Der Gaming-PC muss keinerlei Ressourcen für die Aufnahme bereitstellen, das macht ja alles der Laptop...

Sorry, aber ich hatte schon länger das Bedürfnis, mal meine "Bastellösung" aufzuschreiben, und unter dem Artikel ist gerade der perfekte Ort dafür ;D .

Und ja: Ich hätte mir einfach eine höherwertige Aufnahmebox kaufen können. Aber ich wollte nicht ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück