Welches gute Netzteil für Dauer und (echter) Volllast mit mindestens zwei bis drei ARC 750/770 plus Prozessor???

Ich sag ja nirgends dass das Blenderware wäre oder dass die schlecht wären - sind sie nicht.
Was bei solchen Geräten auch ggf. dabei ist im industriellen Umfeld sind passende Wartungs/Ersatzverträge, sprich Dinge wie "wenn innerhalb der ersten xy Jahre/Laufzeit/... was kaputt geht ersetzen wir das Gerät innerhalb von 24h" und ähnliches.
Es ist halt eine andere Welt / Herangehensweise.

Klar kann man das als Endkunde auch einbauen, aber einen wirklichen Vorteil davon gegenüber einem sehr guten Consumergerät kann ich nicht wirklich erkennen.
 
Im konkreten Beispiel von mir gibt es keinen Wartungsvertrag. Die Dinger werden einfach zu Stückpreisen verkauft, vorbehaltlich zu verhandelnder Rabatte, die ein größeres Unternehmen mit höheren Absatzmengen auch bekommen wird.

Ob diese speziellen NTs einen Vorteil bringen, lässt sich von unserem Standpunkt und Blick auf PC-Komponenten gar nicht bewerten. Dafür fehlen uns Vergleichsstudien.

Persönlich würde ich aber diesem Netzteil für den Einsatzzweck des TE mehr trauen als jedes Consumer-NT. Denn das GPS-1000 EB A wird expizit und prominent für den 24/7-Betrieb angeboten und in Kombination mit der angegebenen MTBF ist damit im Schnitt eine 11,5 jährige Einsatzzeit zu erwarten. Ansonsten hätten sie ziemlich viele Reklamationsfälle, die sich kein Unternehmen erlauben kann. Denn es muss damit gerechnet werden, dass der Erwerber dieser NTs auch wirklich einen 24/7 Lastbetrieb mit diesen Geräten vor hat.

Im Consumerbereich sieht es wie gesagt anders aus. Wie viele Consumer-NTs werden in solchen Szenarien betrieben, dass man da stichhaltig vergleichen kann? Denke, da kommen keinen nennenswerten Stückzahlen zusammen, um evidenterweise eine Gleichwertigkeit oder gar Überlegenheit zu dem Industrie-NT ableiten zu können.

Letztlich gibt es also mindestens mal ein Erfahrungs-gap zwischen diesen beiden NT-Welten.
 
Wie viele Consumer-NTs werden in solchen Szenarien betrieben, dass man da stichhaltig vergleichen kann?
Zehntausende, die die letzten 10 Jahre damit verbracht haben, 24/7 BTC (bzw. eher ETH) zu minen. ;-)

Klar hab ich da keine Studien zu (warum sollte die einer machen) und ich kenne auch persönlich nur wenige Leute die derart lange und hart gemined haben (und seit langem Millionär sind...), keiner von denen hat jemals erwähnt, dass ein Netzteil kaputt gegangen wäre (Grafikkarten sehr wohl). Daraus kann man natürlich keine generelle Aussage ableiten aber zumindest nach meiner Erfahrung bleibe ich dabei: Wer ein hochwertiges Consumer-NT hat braucht sich egal wie er es benutzt, auch mit 24/7 bei 80% Last, keinerlei Gedanken um die Haltbarkeit zu machen.
 
Redest du von Hobbyminer?!

Professionelle Miner nutzen spezielles Equipment fürs Mining. Da kommen Mining-Mainboards für z.B. 8 GPUs zum Einsatz, die i.d.R. mit separaten Mining-Netzteilen angeschlossen sind. Also die GPUs werden unabhängig vom Board mit Strom versorgt. Kein ernsthafter Miner hat wirklich dafür handelsübliche NTs verwendet....

1713360611152.png
1713360634948.png


1713360588071.png


Bei den Hobbyminern habe ich übrigens relativ schnell Einträge über die Suche gefunden, die von defekten PSUs berichten.
 
Redest du von Hobbyminer?!
Ja. Normale Leute mit normaler Hardware (ok, vielleicht mal mehr als eine Grafikkarte...) die mit ein paar Boards, Grafikkarten, PSUs in der Wohnzimmerecke ihre Wohnung im Winter warm gehalten haben. Kein Profizeug, nix spezielles.
Und die da verwendeten Netzteile waren nicht mal High-End sondern übliche Straightpowers und ähnliches Zeug.
 
Das artet hier in eine akademische Diskussion aus. Weder bei einem Consumer- noch ein Industrienetzteil wird Fehlerfreiheit garantiert. Wer sich keine Ausfälle leisten möchte, muss mit Redundanz planen. Nicht umsonst haben bereits einfachere Server redundante Netzteile.
Die MTBF ist für den einzelnen Anweder ein ziemlich theoretischer Wert, der nicht vor einem Ausfall (innerhalb der Garantiezeit) schützt. Da wäre eine RMA Quote hilfreicher.

Ich würde ein Netzteil mit möglichst langer Garantie kaufen. BeQuiet bietet bei hochwertigeren Netzteilen zumindest im ersten Jahr vorab Austausch an. Solange man damit nicht sein Geld verdient, lohnt sich alles andere kaum.
 
Ja. Normale Leute mit normaler Hardware (ok, vielleicht mal mehr als eine Grafikkarte...) die mit ein paar Boards, Grafikkarten, PSUs in der Wohnzimmerecke ihre Wohnung im Winter warm gehalten haben. Kein Profizeug, nix spezielles.
Und die da verwendeten Netzteile waren nicht mal High-End sondern übliche Straightpowers und ähnliches Zeug.
Gut, da müsste man halt verstehen, worin sich der Anwendungsfall vom TE unterscheidet. Da können auch wechselnde Lasten der einzelnen GPUs eine Rolle spielen. Der TE spricht ja von Forschung.

Mining hingegen ist eine relativ konstante Sache. Zudem wissen wir nicht wie die Hobbyminer wirklich gearbeitet haben. Meine Frau hätte definitiv ein Problem, wenn da 24/7 im Wohnzimmer in der Ecke eine Mining-Kiste gestanden hätte. Weniger wegen der Abwärme im Winter, eher wegen der Geräuschkulisse.. Also gut möglich, dass die Miner, von denen du redest nicht wirklich 24/7 liefen.
 
Ja. Normale Leute mit normaler Hardware (ok, vielleicht mal mehr als eine Grafikkarte...) die mit ein paar Boards, Grafikkarten, PSUs in der Wohnzimmerecke ihre Wohnung im Winter warm gehalten haben. Kein Profizeug, nix spezielles.
Und die da verwendeten Netzteile waren nicht mal High-End sondern übliche Straightpowers und ähnliches Zeug.
Das deckt sich mit den Erfahrungen in meinem Umfeld.
Ich behaupte Mal, dass Netzteile, die eine gleichmäßige Dauerlast haben besser altern als solche, die ständig Lastsschwankungen im höchsten Maße abfangen müssen.
 
Lastwechsel an sich sind kein Problem (wenns keine hohen/schnellen Lastspitzen sind), auf die Lebensdauer von Hardware gehen "langfristige" Lastwechsel die dadurch bedingt temperaturzyklen erzeugen - also ne Stunde hohe Last und ne Stunde geringe Last beispielsweise - da diese Zyklen über die Materialausdehnungen die Lötstellen mit der zeit massakrieren bzw. deren Mikrorisse zu kalten Lötstellen auswachsen lassen.

Aber Birdy hat auch absolut Recht damit, dass das ne akademische Diskussion wird die nicht so wirklich konkret weiterhilft. :haha:
 
Also gut möglich, dass die Miner, von denen du redest nicht wirklich 24/7 liefen.
Nur wei deine Frau sich beschweren würde, gehst du davon aus, dass bei Hobbyminern die PC´s nicht 24/7 laufen?
Gibt genug leute die ihren Gaming PC zum minen verwenden, oder Folding@home...
Ich hatte meinen PC damals auch über längere Zeit 24/7 zum minen verwendet, und das Netzteil läuft heute noch...

Seasonic gibt 12 Jahre Garantie, Bequiet 10 Jahre, das GPS hat nur 3Jahre...
Ich würde da eher auf die consumer Netzteile vertrauen.

Vor allem wird bei Industrieprodukten weniger wert auf eine geringe Lautstärke gelegt. Würde mich nicht wundern, wenn der Lüfter einfach dauerhaft auf 100% Läuft...
 
Lastwechsel an sich sind kein Problem (wenns keine hohen/schnellen Lastspitzen sind), auf die Lebensdauer von Hardware gehen "langfristige" Lastwechsel die dadurch bedingt temperaturzyklen erzeugen - also ne Stunde hohe Last und ne Stunde geringe Last beispielsweise - da diese Zyklen über die Materialausdehnungen die Lötstellen mit der zeit massakrieren bzw. deren Mikrorisse zu kalten Lötstellen auswachsen lassen.

Aber Birdy hat auch absolut Recht damit, dass das ne akademische Diskussion wird die nicht so wirklich konkret weiterhilft. :haha:
Ja, ich denke auch, dass wir da etwas abgedriftet sind mit unserem Gespräch. Wobei ich das schon spannend fand, sich damit zu beschäftigen.

Nur wei deine Frau sich beschweren würde, gehst du davon aus, dass bei Hobbyminern die PC´s nicht 24/7 laufen?
Ich habe nur gesagt, dass wir es nicht konkret wissen. Mein PC lief auch schon mehrere Tage durch.. sogar mal 2 Wochen, aber das sind keine Jahre.

Gibt genug leute die ihren Gaming PC zum minen verwenden, oder Folding@home...
Ja, habe ich auch mal eine Zeit lang, aber nie wirklich 24/7 für Jahre. 24/7 läuft bei mir nur die NAS, wohlgemerkt auch schon seit einigen Jahren ohne Störung, aber da fallen auch keine Lasten an.

Ich hatte meinen PC damals auch über längere Zeit 24/7 zum minen verwendet, und das Netzteil läuft heute noch...
Was heißt denn längere Zeit? Paar Wochen oder Monate sind halt nicht mehrere Jahre.

Seasonic gibt 12 Jahre Garantie, Bequiet 10 Jahre, das GPS hat nur 3Jahre...
Ich würde da eher auf die consumer Netzteile vertrauen.
Da bin ich anderer Meinung. Sowas kann man nicht an der Garantie ableiten. Im Industriebereich wirst du solche Garantiezeiten nie sehen. Da im Consumerbereich die meisten Nutzer keinen 24/7 Betrieb brauchen und in nahezu sterilen und gleichmäßig temperierten Umgebungen arbeiten, können sie da auch bedenkenlos solche Garantien aussprechen.

Im Industriebereich kommen dann auch noch Hitze, Staub, Vibrationen und andere Faktoren dazu, die auf die Lebenszeit einen Einfluss haben können. Ich arbeite selbst in einem Industrieunternehmen mit vielen Standorten in Deutschland. 3 Jahre sind da schon außerordentlich gut.

Ich möchte dann mal be quiet! sehen wie sie mit der Garantieabwicklung umgehen, wenn das defekte NT von einem Silo-Steuerungsrechner in einem Zementwerk auf dem Tisch liegt. Ich tippe darauf, dass be quiet die Abwicklung ablehnen wird und genau das kann dann ein Hersteller des Industrie-Netzteils eben nicht. Der wird es abwickeln müssen.
Vor allem wird bei Industrieprodukten weniger wert auf eine geringe Lautstärke gelegt. Würde mich nicht wundern, wenn der Lüfter einfach dauerhaft auf 100% Läuft...
Möglich, aber auch das ist Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit Server Netzteilen aus?
Die laufen doch 24/7
Das sind meistens plug-in kits für die blade server, die in 19 Zoll Racks kommen. Meist auch redundant. Diese bieten gar nicht die Anschlüsse für sein ATX System und für die GPUs.

Der TE hat ja eher eine "Workstation".

Klar, für das Vorhaben des TE würde sich auch ein Server anbieten mit CUDA computing cards von NVIDIA (Tesla, Quadro), ;) ...das Ding macht da sicher keine Probleme. Die GPUs werden da z.B. als Module (Steckkarten) auf das Server-MB gesteckt. Aber da wäre es sicher günstiger, sein jetziges System weiter zu betreiben und einmal im Jahr die PSU zu wechseln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Paar Wochen oder Monate sind halt nicht mehrere Jahre.
Das stimmt. mehrere Jahre hatte ich noch keinen PC unter vollast am laufen.

Da bin ich anderer Meinung. Sowas kann man nicht an der Garantie ableiten.
Ableiten kann man daraus nichts. Aber wenn das Netzteil nach 5 Jahren Volllast abrauchen sollte, hat man halt Garantie, bei dem anderen nicht...

Möglich, aber auch das ist Spekulation.
Klar ist das Spekulation. bei deinem verlinkten Netzteil macht der Hersteller keine Angaben zur Lautstärke.
 
Das stimmt. mehrere Jahre hatte ich noch keinen PC unter vollast am laufen.
Darum geht es ja den TE

Ableiten kann man daraus nichts. Aber wenn das Netzteil nach 5 Jahren Volllast abrauchen sollte, hat man halt Garantie, bei dem anderen nicht...
Fraglich, ob das unter die Garantieabwicklung fällt, wenn du ein Consumer-NT derart betreibst. Würde mich auch nicht wundern, wenn das irgendwo ausgelesen werden kann. Gab auch genug Fälle bei denen die Reparatur von GPUs abgelehnt wurde mit Verdacht auf unsachgemäße Nutzung (z.B. Mining).

Klar ist das Spekulation. bei deinem verlinkten Netzteil macht der Hersteller keine Angaben zur Lautstärke.
Ist auch nicht der primäre Fokus eines Industrie-NTs. Denke auch, dass dies lauter sein wird als ein be quiet oder seasonic.
 
Fraglich, ob das unter die Garantieabwicklung fällt, wenn du ein Consumer-NT derart betreibst. Würde mich auch nicht wundern, wenn das irgendwo ausgelesen werden kann. Gab auch genug Fälle bei denen die Reparatur von GPUs abgelehnt wurde mit Verdacht auf unsachgemäße Nutzung (z.B. Mining).
Das wird ersetzt bei den Netzteilen. Der Aufwand den man betreiben müsste um eine unsachgemäße Nutzung nachzuweisen die nur "Dauerlast" ist (das ist nicht mal wirklich unsachgemäß) wäre viel teurer als einfach ein Ersatzgerät zu schicken.
Bei Grafikkarten ist das was anderes, wenn da einer seine >1000€-Karte "totmined" ist das erstens relativ einfach nachweisbar ("Miningkarten" haben ein paar recht eindeutige Eigenschaften), zweitens ist Mining ganz klar unsachgemäße Nutzung und drittens gehts da zumindest bei Highend-Karten auch um nennenswerte Summen, da wird ggf. schon mal genauer hingesehen.
 
Das wird ersetzt bei den Netzteilen. Der Aufwand den man betreiben müsste um eine unsachgemäße Nutzung nachzuweisen die nur "Dauerlast" ist (das ist nicht mal wirklich unsachgemäß) wäre viel teurer als einfach ein Ersatzgerät zu schicken.
Bei Grafikkarten ist das was anderes, wenn da einer seine >1000€-Karte "totmined" ist das erstens relativ einfach nachweisbar ("Miningkarten" haben ein paar recht eindeutige Eigenschaften), zweitens ist Mining ganz klar unsachgemäße Nutzung und drittens gehts da zumindest bei Highend-Karten auch um nennenswerte Summen, da wird ggf. schon mal genauer hingesehen.
Da ich nur einmal einen Fall hatte mit einem defekten Netzteil nach einem Jahr, kann ich das nicht genau sagen, wie gut die Abwicklung nach 2 Jahren bei Netzteilen wirklich ist. Damals wurde es aber vom Einzelhändler problemfrei ersetzt (nicht vom Hersteller). Bei dem 2. Netzteil ist das Fehlerbild nach 3 Jahren aufgetreten - sporadisch bei Last ging der Rechner aus. Da habe ich nicht mal geprüft ob es über die gesetzliche Gewährleistung hinaus eventuell eine längere Garantie gab. Ich habe zwar noch eine Rechnung gefunden, aber nirgendwo einen Verweis auf längere Garantien. War damals ein Corsair glaube ich. Wie willst du das nach Jahren noch irgendwie nachvollziehen. Da hab ich einfach ein neues Netzteil in den Rechner gebaut und gut wars. Hat vielleicht 10 Jahre oder 5 Jahre oder so Garantie gehabt aber wie willst du das noch geltend machen?

Darauf spekulieren sowieso die meisten Hersteller, dass der Kunde das gar nicht mehr auf dem Schirm hat oder die damalige Garantiezeit gar nicht mehr validieren kann. Meistens steht das nur auf der Webseite beim Hersteller zum damaligen Zeitpunkt des Kaufes. In der Packung findet sich nix (wenn man diese überhaupt noch hat zum Garantiefall). Der erste Ansprechpartner ist und bleibt der Händler und der stellt sich nicht selten dumm.

Ich hatte mal bei Notebook-RAM Probleme beim Umtausch. War zum Glück Amazon. Waren Hynix Speicher. Da gab es angeblich 10 Jahre Garantie. Ohne Einschalten von Amazon, hätte ich da mein Geld nicht mehr gesehen. Der Händler (Amazon war nur die Plattform) faselte etwas von Beweislastumkehr und wollte sich rausreden. Hynix hat nicht einmal auf Mails reagiert.. da stehst du dann da mit deinen 10 Jahren Garantie. Für den Rechtsweg lohnt das dann nicht. Amazon hat dann aus Kulanz das Geld erstattet. Bei eBay oder einer anderen Plattform wäre ich auf den Kosten sitzen geblieben.

Oftmals ist das sowieso eine eingeschränkte Garantie mit Ausnahmen im Kleingedruckten. So war das auch mit meiner Miele-Waschmaschine. 2000 EUR Teil. Hat irgendwann geklappert wie ein Panzer im Gelände. Ja, das war dann nicht abgedeckt von der Garantie - 300 EUR. Seitdem gebe ich ehrlicherweise recht wenig auf Garantieversprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein ernsthafter Miner hat wirklich dafür handelsübliche NTs verwendet....
Ungefähr 90% der "ernsthaften Miner" im privaten Bereich (30+ GPUs) haben stinknormale ATX-Netzteile verwendet und davon noch die möglichst billigen. Und das sind keine "Hobbyminer", wie du es so lustig nennst, sondern Leute, die damit monatlich mehr verdienen als ein Ingenieur/Projektleiter/(bzw. wa sauch immer in deiner Branche ein greifbarer Vergleich ist). Nenn es doch lieber "private Miner" statt "Hobbyminer" :)

Bei mir lief ein "Thermaltake Berlin 630W", also ziemliche Billigware, mehrere Jahre mit 2 Stück R9 280X - das Teil habe ich noch immer als Testnetzteil/Ersatznetzteil herumliegen.

Um noch ein wenig mehr anekdotische Evidenz einzubringen, ich habe in den letzten 15 Jahren diverse verschiedene Consumernetzteile über mehrere Jahre im Dauerbetrieb gehabt, davon sind mir die Modelle von BQ wie verrrückt weggestorben, wohingegen Tagan, Enermax, Seasonic allesamt komplett ohne Ausfälle mitgespielt haben, teilweise laufen diese NTs wie gesagt noch heute.
 
Ungefähr 90% der "ernsthaften Miner" im privaten Bereich (30+ GPUs) haben stinknormale ATX-Netzteile verwendet und davon noch die möglichst billigen. Und das sind keine "Hobbyminer", wie du es so lustig nennst, sondern Leute, die damit monatlich mehr verdienen als ein Ingenieur/Projektleiter/(bzw. wa sauch immer in deiner Branche ein greifbarer Vergleich ist). Nenn es doch lieber "private Miner" statt "Hobbyminer" :)

Bei mir lief ein "Thermaltake Berlin 630W", also ziemliche Billigware, mehrere Jahre mit 2 Stück R9 280X - das Teil habe ich noch immer als Testnetzteil/Ersatznetzteil herumliegen.

Um noch ein wenig mehr anekdotische Evidenz einzubringen, ich habe in den letzten 15 Jahren diverse verschiedene Consumernetzteile über mehrere Jahre im Dauerbetrieb gehabt, davon sind mir die Modelle von BQ wie verrrückt weggestorben, wohingegen Tagan, Enermax, Seasonic allesamt komplett ohne Ausfälle mitgespielt haben, teilweise laufen diese NTs wie gesagt noch heute.
Ok, danke für deinen Erfahrungsbericht. Mir ist bislang ein Enermax und ein Corsair abgeraucht, aber wohlgemerkt in einem Zeitraum von 31 Jahren. Alle anderen NTs haben es bis zum Verkauf überlebt oder sind heute noch im Einsatz. Thermaltake muss übrigens nicht unbedingt schlecht sein. Ich habe das einmal aus der Not heraus gekauft für meinen Sohn. Das Ding hat alle anderen NTs überlebt von der Zeit her. Alle anderen wurden zwischenzeitlich verkauft oder sind kaputt gegangen. Aber das Tt war glaub ich 8-9 Jahre im Einsatz, bis ich es ausgemustert habe.

Ich habe ja anfänglich auch mal bisschen Mining betrieben, aber auf Grund der Stromkosten schnell wieder damit aufgehört. Das hat sich wenig gerechnet, wenn man dazu noch die Hardware gedanklich abgeschrieben hat.

Daher wundert mich das etwas, dass verstärkt Leute privat in Deutschland mit 30 GPUs unterwegs waren und wirklich damit nennenswert Geld verdienen konnten.

In Asien sah das natürlich auf Grund der niedrigeren Strompreise anders aus, aber selbst da ist das Thema mittlerweile durch, auf Grund der erhöhten Mining Difficulty in Relation zu den Stromkosten.

Der eine Kollege, der das bei mir ernsthaft gemacht hat, hatte so ein Mining-Rig und hat ETH geschürft. Da waren 8 GPUs verbaut und der hatte zumindest kein Standard-NT. Ein Standard-NT hätte die 8 GPUs auch gar nicht mit Strom versorgen können. Reich ist der damit auch nicht geworden. Das Ding hat er mittlerweile in Teilen verkauft und er geht nach wie vor noch seinem Job nach ;) .. So viel zum Thema ernsthafte Miner ;) ...für mich ist das eher ein Hobby oder "Liebhaberei" (siehe Wiki), zumindest in Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Thermaltake muss übrigens nicht unbedingt schlecht sein.
Das wollte ich so pauschal auch gar nicht sagen, aber ich hab das besagte TT-Netzteil damals irgendwie billig auf ebay geschossen und wirklich nur zum "runterwirtschaften" gekauft.

Der eine Kollege, der das bei mir ernsthaft gemacht hat, hatte so ein Mining-Rig und hat ETH geschürft. Da waren 8 GPUs verbaut und der hatte zumindest kein Standard-NT. Ein Standard-NT hätte die 8 GPUs auch gar nicht mit Strom versorgen können. Reich ist der damit auch nicht geworden.
Hätte er vor 10 Jahren 2 Monate lang ETH gemined und diese bis heute gehalten, wäre er jetzt Millionär, aber kann ja jeder machen, wie er Lust hat ;)
 
Zurück