Welches (günstiges) Mainboard für dieses System?

myCrime

Komplett-PC-Käufer(in)
Welches (günstiges) Mainboard für dieses System?

Ich möchte nicht mehr als 650€ - 670€ ausgeben. Ich habe eine IDE und eine SATA-Festplatte (SATA I oder II? Wo sehe ich das?) die ich gerne weiterbenutzen möchte. Geht das? Die OC-Möglichkeiten sollten auch gut sein, so dass ich die CPU auf 4Ghz oder mehr bringen kann. Bitte geht auf alle meine Fragen ein. Danke im Voraus!

CPU: Intel i5 2500K (4x3,3Ghz) 188,55€ (inkl. Versandtkosten)
GPU: GTX570 Sonic Platinum 1280MB (+ Batman Arkham City) 309,99€ Selbstabholung
RAM: 2 x 4GB DDR3-1333 37,90€ (inkl. Versandtkosten)
Mainboard: ???
OEM:Windows 7 Home Premium x64 OEM 79,90€ (inkl. Versandtkosten)

AW: Welches (günstiges) Mainboard für dieses System?

Nur 53,66 € inkl. Versand für ein MB bei den Komponenten übrig ???

Schau Dir mal das Asrock Z68 Pro3 Gen3 an. Hab ich für 93 € gesehen.

CB

Nimm ein AsROck P67 PRo3 oder Z68 Pro3.

Allgemeine empfehle ich dir, ein Board nach deinen Anforderungen - nicht Ansprüchen - zu kaufen. Da wären auf jeden Fall interessant: Anzahl USB3 und USB2 intern/extern, Anzahl SATA3/SATA2 Steckplätze, Firewire nötig, eSATA nötig, wieviele PCIex1 KArten sollen rein, wieviele PCIex16 Karten? IDE LAufwerke passen in aller Regel nicht mehr an die aktuellen Boards, bedenke das.

PCIe3.0 nützt dir nichts, da eine SB CPU nur einen PCIe2.0 Controller hat.

Zuletzt bearbeitet:

Schau Dir mal das Asrock Z68 Pro3 Gen3 an. Hab ich für 93 € gesehen.

CB

Nun, ich will zwar sparen aber nicht den selben Fehler wie vor 4 Jahren machen und mir einen AsRock-Board holen der zum Übertakten schlichtweg grottig ist.
Das war mein System vor 4 Jahren:

CPU: Intel C2D E6600 @ 2,4 Ghz
GPU: ATI 1950XT <- Ging wegen des AsRock-Boards nur über PCIe 4x und wurde somit gedrosselt ...
RAM: 2GB DDR2 667 Mhz
Mainboard: AsRock Dual VSTA 775 <- Übergangsboard, auf mehr als 2,7 Ghz konnte man die CPU nicht bringen, sonst war schluss.

Nur 53,66 € inkl. Versand für ein MB bei den Komponenten übrig ???
Ich mein halt, ich will nicht mehr arg so viel ausgeben. Für unter 80€ bekommt man auch doch auch gute MB aber welches reicht für meine Ansprüche?

- OC-Fähig
- SATA Fähig

Mehr brauch ich eigentlich net. INTEL Sockel 1155 -> Desktop Mainboards -> Mainboards -> Hardware - Computer Shop
Welches?

Guck dir mal das AsRock P67 Pro3 oder Z68Pro3 an. Damit kann man auch sehr gut übertakten. Berichte hab ich schon gesehen, i5 2500K auf 4,5GHz und mehr. Sollte also reichen.

Wenn es für dich ausreichend Anschlüsse bietet, dann nimm das.
Wenn dir Asus lieber ist, dann nimm ein Asus P8P67 Rev3.0 oder 3.1. oder ein Asus P8Z68V.

Beim Z68 Chipsatz kannst du gegenüber dem P67 Chipsatz die interne Intelgraka nutzen (und hast SSD Caching).

Zurück