Hallo Freunde des Wissens .gif)
Ich besitze das Mainboard ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI und es geht um den Kauf einer Nvme M.2 Festplatte.
Mir wurde gesagt das man auf "Lanes" achten muss, damit die Grafikkarte darunter nicht leidet.
Aber ganz ehrlich, ich steig da nimmer durch ^^
Was ist den bitte bei einer M.2 Festplatte der M-Key (PCIe 4.0 x4) ?
Den da gibt es verschiedene Nvme M.2 Festplatte mit unterschiedlichen M-Keys
Wenn ich das richtig verstehe ist der Unterschied zwischen M-Key 3.0 und 4.0 die Schreib und Lesegeschwindigkeit ? Sprich die 4.0 M Key Version ist derzeit die Aktuellste?
Auch beim Mainbaord https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z690-f-gaming-wifi-model/ bin ich mit den Angaben total überfordert ^^
4 x M.2-Steckplätze
Was sagen die Zahlen hinter M.2 aus = M.2 2242-22110 - M.2 2242-2280, haben diese eine Bedeutung?
Und nun kommen diese "Lanes" ins Spiel auf die man achten sollte. Wo sehe ich den wie viele Lanes mein Board den hat?
Was verbraucht den so eine M.2 SSD an Lanes ?
Ist es egal an welcher stelle ich diese am Mainboard verbaue?
Wie viele M.2 SSD kann ich den verbauen so das mir genügend für Grafikkarte und CPU überbleiben für maximale Leistung?
WoW war das früher alles einfacher, is ja mittlerweile eine eigene Wissenschaft geworden wenn man eine Festplatte einbauen will.gif)
Und zum Schluss die große Frage, welche Festplatte?
Merkt man den überhaupt einen Unterschied zwischen bei M.2 Festplatte der M-Key 3.0 oder 4.0 ?
Ich benutze meinen Rechner für Arbeiten im Videobereich und Bildbearbeitung.
Macht es sind von M-Key 3.0 auf 4.0 umzusteigen ?
Ja ich weis das sind wirklich viele Fragen, vielleicht macht sich jemand die Mühe um mich aufzuklären!
Kurz zu meinen System sollte das wichtig sein:
Intel i9 13900k
Asus RTX 4090
64GB DDR5
Und eine Soundkarte
.gif)
Ich besitze das Mainboard ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI und es geht um den Kauf einer Nvme M.2 Festplatte.
Mir wurde gesagt das man auf "Lanes" achten muss, damit die Grafikkarte darunter nicht leidet.
Aber ganz ehrlich, ich steig da nimmer durch ^^
Was ist den bitte bei einer M.2 Festplatte der M-Key (PCIe 4.0 x4) ?
Den da gibt es verschiedene Nvme M.2 Festplatte mit unterschiedlichen M-Keys
Wenn ich das richtig verstehe ist der Unterschied zwischen M-Key 3.0 und 4.0 die Schreib und Lesegeschwindigkeit ? Sprich die 4.0 M Key Version ist derzeit die Aktuellste?
Auch beim Mainbaord https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z690-f-gaming-wifi-model/ bin ich mit den Angaben total überfordert ^^
4 x M.2-Steckplätze
- 1 x M.2 2242-22110 (PCIe4.0 x4)
- 1 x M.2 2242-2280 (PCIe4.0 x4)
- 1 x M.2 2242-22110 (PCIe4.0 x4)
- 1 x M.2 2242-2280 (PCIe 4.0 x4 & SATA
Was sagen die Zahlen hinter M.2 aus = M.2 2242-22110 - M.2 2242-2280, haben diese eine Bedeutung?
Und nun kommen diese "Lanes" ins Spiel auf die man achten sollte. Wo sehe ich den wie viele Lanes mein Board den hat?
Was verbraucht den so eine M.2 SSD an Lanes ?
Ist es egal an welcher stelle ich diese am Mainboard verbaue?
Wie viele M.2 SSD kann ich den verbauen so das mir genügend für Grafikkarte und CPU überbleiben für maximale Leistung?
WoW war das früher alles einfacher, is ja mittlerweile eine eigene Wissenschaft geworden wenn man eine Festplatte einbauen will
.gif)
Und zum Schluss die große Frage, welche Festplatte?
Merkt man den überhaupt einen Unterschied zwischen bei M.2 Festplatte der M-Key 3.0 oder 4.0 ?
Ich benutze meinen Rechner für Arbeiten im Videobereich und Bildbearbeitung.
Macht es sind von M-Key 3.0 auf 4.0 umzusteigen ?
Ja ich weis das sind wirklich viele Fragen, vielleicht macht sich jemand die Mühe um mich aufzuklären!
Kurz zu meinen System sollte das wichtig sein:
Intel i9 13900k
Asus RTX 4090
64GB DDR5
Und eine Soundkarte