Welches Mainboard?

Ich persönlich würde ASrock aussen vor laasen. Zum einen ist das BIOS etwas unübersichtlich und zum anderemm hat fast keines BIOS Flashback. Wer nicht viel ausgeben kann oder will dem empfehle ich das MSI B550 A-Pro.
 
Ich persönlich würde ASrock aussen vor laasen. Zum einen ist das BIOS etwas unübersichtlich und zum anderemm hat fast keines BIOS Flashback. Wer nicht viel ausgeben kann oder will dem empfehle ich das MSI B550 A-Pro.
Von den USB-Anschlüssen ist das etwas wenig, da ich "viele" benötige bzw mehr als das Mainboard hat
 
Dann klick doch mal deine Anforderungen in Geizhals zusammen. Dann kann dir hier jemand etwas zu den verbliebenen Boards sagen.
 
Das B550 Steel Legend ist ein sehr gutes Board. Wenn der Händler nicht ein altes Gammelboard irgendwo in einer staubigen Ecke rumliegen hat, dann ist dieses auch out of the box Zen3 fähig. Meines hat schon ein paar Monate auf dem Buckel und wurde damals schon mit Bios für ZEN 3 ausgeliefert.

Wenn Du Dich in das AsRock verliebt haben solltest (was ich durchaus verstehen kann ;-)), aber eventuell bedenken wegen der Bios-Version hast, dann kannst Du es auch direkt hier bestellen:


Ist vielleicht ein paar Euros teurer, aber du bekommst das Bios Deiner Wahl aufgespielt, die neuste RGB-Firmware geflashed und eine Funktionsüberprüfung, ob das Board auch wirklich funktioniert. Und das kostenfrei.

Das UEFI von ASRock finde ich im übrigen hervorragend. Keine Bildchen, alle Funktionen sind da und es ist sehr aufgeräumt. Aber wenn man von einem anderen Hersteller kommt, ist ein neues UEFI immer eine Umgewöhnung.
 
Von den USB-Anschlüssen ist das etwas wenig, da ich "viele" benötige bzw mehr als das Mainboard hat
Also abgesehen von dem NZXT hat keines der anderen 3 Boards mehr USB Ports im Rear IO als das MSI. Ausser ich kann nicht zählen. Das NZXT wäre mir für die Ausstattung zu teuer. Das Steel Legend hat eine echte Debug LED. Was allerdings eher bei RAM OC hilft. Leider hat es kein BIOS Flashback. Ist aber ein solides Board.

Wenn Du wirklich mehr als 7 Type A USB Ports brauchst dann greif halt zum
 
Wenn Du wirklich mehr als 7 Type A USB Ports brauchst dann greif halt zum
Okay, müsste ich ein BIOS update oder ähnliches machen? Oder kann ich das dann einfach mit dem Ryzen 5 5600x verbauen und muss nicht weiteres machen?
 
Das sollte out of the Box mit einem Ryzen5600x laufen. Zur Not hat es QFlash Plus und man kann ein BIOS Update ohne CPU, RAM und GPU aufspielen per USB Stick.
 
Die Boards, inkl. dem B550A-Pro haben doch auch reichlich USB-Header zum erweitern :confused:

Wenn man die gekonnt ausnutzt, hat man locker 14 USB Ports für kleines Geld :ka:

Oder für mehr Speed:

Das Case hat evtl. auch noch USB im Frontpanel?

USB overkill mit dem kleinsten B550 Board incoming! :D

PS: Für Dinge bei denen die Bandbreite keine Rolle spielt:

Aus 1 mach 10! :ugly:

 
Zurück