Welches Gehäuse wenn Wakü durch MoRa?

CL90

Software-Overclocker(in)
Welches Gehäuse wenn Wakü durch MoRa?

Moin :)

Ich gehe gerade mal die Idee durch meinen PC durch einen MoRa zu kühlen um 2 relativ gut transportable einzelteile zu erhalten.
Der PC in einem kleinen handlichem Case + dem Mora, welcher wenn er z.B. dieser hier wäre auch recht gut transportierbar wäre.
Ich würde hier gerne mit euch ein paar Fragen dazu klären, da ich keine Erfahrung mit Waküs habe. (Die H105 zähle ich mal nicht.)
Neben CPU und Graka gibt es noch Komponenten wie die Spannungswandler die sicherlich nicht ungekühlt bleiben sollten.
Aber wo reicht eine leichte Briese aus, und was muss an den Wasserkreislauf? (Ich gehe mal davon aus das es dennoch sinnvoll ist das kleine Gehäuse mit ein paar langsam drehenden lüftern zu bestücken.)

Welche Gehäuse bieten sich für einen solchen PC an? Optik ist natürlich wichtg. Platz für Radiatoren ist dann natürlich überflüssig.
Aber Platz für den AGB, die Pumpe, für bis zu 3 HDDs, 1 bis 2 SSDs, ein normales PSU und (Keine opt. Laufwerke)

Reicht Push an dem MoRa für folgende Komponenten aus?
i7 5820k mit 2x ~300W Grakas

Wie werden eigentlich so viele Lüfter an einem MoRa versorgt?
Wird da vom PC aus eine Leitung an die Schläuche gelegt? Mit etwa aquaero 5 für die Steuerung?

Thema Sicherheit der Hardware vor Wasser
Schläuche sind im Transport sicherer als Acrylglas? Ist eine ordentliche Verschlauchung auch bei transport sicher?
Es gibt spezielle Sprays die einen Wasserschutzfilm auf Elektronikbauteilen auftragen. ist sowas sinvoll, oder sogar problematisch?

Gruß
Chris

Edit:
Ein bisschen Wahrenkorb rumgespiele:
3x 420 Warenkorb | Aquatuning Germany
3x 420 Warenkorb | Aquatuning Germany
3x 360 Warenkorb | Aquatuning Germany

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Gehäuse wenn Wakü durch MoRa?

Moin Moin,

SpaWas auf dem MoBo werden bei starkem OC mit in den Kreislauf eingebunden (Edith3: Bzw. kann man). Normal reicht ein sehr laues Lüftchen aus.

Push oder Pull reicht aus. Push/Pull Kombi bringt sehr wenig (außer mehr Lüfter zum Anschließen/Kosten).

Wenn Du Dir zum MoRa eine Blende dazu holst, kann man eine 3Pin zu 9x 3Pin Peitsche schön verstecken. Vom PC zum MoRa läuft dann ein 3Pin oder was selbst gebasteltes. Ich versorge die Lüfter separat mit einem dedizierten 4Pin Molex auf 3Pin vom DPP10. Edith2: Dazwischen hing und wird wieder hängen eine Steuerung.

Als Steuerung kommt was manuelles in günstig oder was gehobenes wie Aquaero oder Poweradjust (Ultra).

Schutzfilm halte ich für unnötig. Wenn Pumpe und AGB gut verbaut/gesichert sind sollte das kein Problem darstellen. Auch Schraubanschlüsse oder Tüllen mit dem dazu passenden Schlauch ziehen sich nicht von alleine ab (nur unter Gewalt-Anwendung). Mit passendem Schlauch meine ich jetzt nicht 13/10er Schraubis und 13/10 Schlauch, sondern eine gute Kombi. Beispiel: Ich hab 13/10 Norprene von Tygon. Mit den NoName Schraubis von AT merkt man beim festziehen der Überwurfmutter das die sehr stark quetscht; sehr schwer "rüber" geht. Bevor sich da was löst, reißt gefühlt der Schlauch. Schraubis von Koolance oder Swiftech die ich auch im Einsatz habe lassen sich wesentlich einfacher festziehen. Halten aber auch bombenfest.

Case empfehle ich keins. Schau mal was Dir gefällt. Dann kann man drüber sprechen ob die geplanten Komponenten da reinpassen.

Edith: Ach was solls. Ich hau mal das Node 804 in die Diskussion ;-)
Edith4: Zu Acryl kann ich nichts sagen da nicht im Einsatz. Müsste jemand anderes mal bewerten ob es bei Verkantungen oder ähnlich zu Spannungsrissen kommen kann. Alternativ Kupfer oder V2A Stahl ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Also Wakü über: CPU, Graka und SpaWa. Ram etc ist also quatsch? (Hab allerhöchstens vor Ram etwas zu übertakten. aber selbst DDR3 Ram läuft ja mit 1,6V ohne Wakü)
Müsste man sich da die speziellen von EK zu meinem Board kaufen? oder kann ich da einfach eine X-Beliebige kaufen die alle SpaWas erreicht?

Ok dann spaare ich mir die doppelte Menge an Lüffis.
So einen 1x 3Pin auf 9x 3Pin Split kann ich aber nicht einfach so auf das Mobo stecken oder?

Welchen Schlauch etc werde ich dann natürlich explizit noch mal schaun wenn ich wirklich zusammenstelle.
Aktuell steht erstmal neue Grafikleistung an. Ich wollte ja eigentlich schon länger auf Wakü gehen, aber dann kam der 970 Schlamassel und ich sitz wieder "ohne" graka da :schief:

Das Node ist schon ziemlich cool! Mein board hat aber schon ATX faktor. Und ich glaube wenn ich mir eine solch aufwendige Kühlung zulege halte ich mir die Möglichkeit eines 4Way SLI/CF frei :D

RAM ist nur Optik. Sieht ja auch chic aus aber wirklich sinnig isses nicht. Einen gewissen Luftstrom hat/braucht man ja trotzdem IMMER (und wenn es nur ein Frontlüfter auf 5V ist der reinpustet; besser einer vorne rein, hinten (oben; je nach Case) raus auch 5V).

Prüfen und schauen ob sie passen. Ich würde aber, falls es ein Case mit Window wird, bei den Kühlern einheitlich bleiben. Also alles dann z.B. von EK mit Plexi. Je nachdem was für Suppe in den Kreislauf kommt.

Nein, das geht nicht. Bzw. müsstest Du das prüfen und oder die Lüfter splitten. Vorstellbar wären im Gehäuse 3x 3Pin zu 3Pin 60 oder 90 cm und im Radi dann 3x 3Pin zu 3x3Pin. Dann hat man aber wieder Kabelsalat am Board.

Deswegen wollte ich kein Case empfehlen!!! :-) 4Way würde ich nie machen aber hey, why not.

Welche Gehäuse bieten sich für einen solchen PC an? Optik ist natürlich wichtg. Platz für Radiatoren ist dann natürlich überflüssig.
Aber Platz für den AGB, die Pumpe, für bis zu 3 HDDs, 1 bis 2 SSDs, ein normales PSU und (Keine opt. Laufwerke)

Schau dir mal das Cooltek W2 an. Ich plane damit gerade genau so ein System wie du.

Da dürfte alles ganz gut reinpassen, in die hintere Kammer kommen dann Pumpe und AGB. Wobei du, wenn du das rückseitige 5,25" Laufwerk nicht benötigst, dort den AGB einbauen kannst was nochmal Platz spart. Die Optik ist bei dem Gehäuse jedenfalls aller erste Sahne, finde ich.

Produktvergleich Cooltek W2 schwarz mit Sichtfenster (JB W2 K-W/600046945), Cooltek W2 silber mit Sichtfenster (JB W2 S-W/600046935), Cooltek W2 schwarz (JB W2 K/600046940), Cooltek W2 silber (JB W2 S/600046930) | Geizhals Deutschland

Nein, das geht nicht. Bzw. müsstest Du das prüfen und oder die Lüfter splitten. Vorstellbar wären im Gehäuse 3x 3Pin zu 3Pin 60 oder 90 cm und im Radi dann 3x 3Pin zu 3x3Pin. Dann hat man aber wieder Kabelsalat am Board.
Also 3 Lüfter auf einem Stecker bekommt so ein Mobo hin ohne zu leiden? Wenn das klapt würde ich das vermutlich machen. Oder auf das KazePro stecken, fals ich das drinnen behalten möchte.

Deswegen wollte ich kein Case empfehlen!!! :-) 4Way würde ich nie machen aber hey, why not.
Alles super. Ich fands gut dass du mir eines vorgeschlagen hast :)
4Way SLI ist jetzt auch nicht geplant. aber man weiß ja nie^^

Das Cooltek W2 ist schon cool, nur würde ich versuchen den AGB sichtbar zu machen.
Wenn da schon eine 1K€ wasserkühlung drinn steckt soll man die auch sehen :D

Keine Ahnung ob ein MoBo bzw. Deins das ab kann. Müsstest Du an anderer Stelle mal klären. Ich bin ein großer Freund von manuellen Steuerungen. Bzw. von der Lian Li PT-FN07, Lüftersteuerung 1-Kanal Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Hat bummelig 33 Watt Einkanal, kostet wenig und kann man überall hinpacken da sehr klein (hatte die zuletzt direkt am MoRa; die Neue (hatte meine verschenkt) kommt ins Case). Der MoRa braucht eh immer bischen Zugluft wenn er "normal" steht. Passiv geht die Wassertemp (zumindest bei mir mit CPU und 2xGPU) zu schnell nach oben. Da stört es dann auch mich nicht das sie bis maximal 20% runter regeln kann. Beim Kaze Pro müsstest Du schauen wie viel ein Kanal ab kann und ggf. auch splitten.

Den AGB müsste man schon intern so platzieren können das er vor dem Fenster sitzt beim W2 (zum Beispiel horizontal über der CPU). Vielmehr an dem Case stört mich aber das das Frontpanel auf der falschen Seite sitzt. Cool wäre ja gewesen Ein/Aus/Reset auf dem Deckel und in der Front eine "Schiebeverdeckung" für die Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:

Ok dann vorerst eigentlich alles geklärt :)
Danke euch beiden!

Je nachdem welche Graka von mir dem Nächst gekauft wird, (Und wie die sich Temp.-technisch so verhällt) steht das MoRa projekt als nächstes an.
Vorher werde ich aber wohl noch mal alles mit MehlstaubtheCat absprechen. Er hat sich in der Vergangenheit als sehr fähig erwiesen :)

Guter Plan. Ich mache es anders herum: WaKü abschließen (gerade das Paket mit dem zweiten MoRa (gebraucht aus MP im Luxx) angekommen; übertrieben aber hey, wenn andere über 4Way nachdenken und wieder andere sich Giganten neben den Rechner stellen ;-)) und dann bei Mehlstaub anmelden zur Sprechstunde im TS für das neue Sys.

Jetzt bin ich neugierig geworden^^
Hab mir gerade deinen Log angesehn.
Schöne sache :)
Bekommt man richtig Lust auch rumzubasteln :)

Danke! Ich freue mich auch schon aufs basteln. Intern brauch ich ja zum Glück nicht auf Optik achten aber extern hab ich einige Ideen die dieses Wochenende (oder kommende je nachdem) zur Umsetzung kommen.

Reicht Push an dem MoRa für folgende Komponenten aus?
i7 5820k mit 2x ~300W Grakas
Ist grenzwertig. Wenn Push nicht reicht, reicht aber auch Push/Pull nicht. Beides zusammen ist (imo) eine der letzten Stellschrauben für etwas zusätzliche Optimierung, aber nichts, was nötig wäre.

Ich kühle zwei R9 290 und einen 3770k mit einem MoRa und 4x 180mm-Lüftern@300-500 RPM und einem 360er im Deckel. Der lauteste Part dabei ist das Netzteil (BQ DPP 850W).

Die Kühlung anderer Komponenten ausser CPU / GPU ist mehrheitlich der Optik wegen. Mein 3770k geht benchstabil auf >5.0 GHz, ohne dass ich mich bisher um SpaWas o.ä. gekümmert hätte.

Wie werden eigentlich so viele Lüfter an einem MoRa versorgt?
Wird da vom PC aus eine Leitung an die Schläuche gelegt? Mit etwa aquaero 5 für die Steuerung?
Y-Kabel mit entsprechender leistungsfähiger Lüftersteuerung. Der Lautstärke wegen bevorzuge ich 4 grosse Lüfter statt 9 kleiner.
Allerdings sind meine ERfahrungen mit 180-mm Lüftern eher durchzogen; die Lager sind bei den mir bekannten Modellen nicht allzu gut. Jeweils halbjährlich / jährlich beginnen diese zu schleifen.

Thema Sicherheit der Hardware vor Wasser
Schläuche sind im Transport sicherer als Acrylglas? Ist eine ordentliche Verschlauchung auch bei transport sicher?
Es gibt spezielle Sprays die einen Wasserschutzfilm auf Elektronikbauteilen auftragen. ist sowas sinvoll, oder sogar problematisch?
Eher sicherer, ja. Bei den Acryl-Anschlüssen besteht theoretisch eher die Gefahr, dass die Rohre aus der Fassung rutschen. Ist mir aber noch nie passiert und bedürfte expliziter Zugkraft auf dem Rohr. Sollte also nichts passieren.
Theoretisch gäbe es die Möglichkeit eines Schutzlacks (z.B. Plastik 70). Dazu müsstest du aber wirklich jeden Kontakt abkleben vor dem Besprühen. Details dazu findest du im in der Signatur befindlichen Worklog.

In meinem alten Tagebuch gibts ebenfalls einige Anmerkungen dazu, ebenso zu Acryl-Tubing.

Bei der WaKü einfach sauber arbeiten, und du kannst dir die FUmmelei sparen (ausserdem glänzt der Lack hässlich ;) ).

Zuletzt bearbeitet:

Poste ruhig mal weitere Bilder in deinem Log. :)

Ich werd schon mal nach Teilen für die Wakü suchen. Das Shopen macht so spaß... aber die großen zahlen mit dem € dahinter sind echt hässlich :D

@Deimos
Daher dachte ich auch an 9x 140 an stelle der 9x 120. Etwas größeres habe ich jetzt nicht gefunden.
Ich denke das ich mit dem 1260mm Radi gut zurrecht kommen werde :)
Du Sprichst von 300-500RPM, aktuell laufen meine alle bei ~1000RPM und das wird von mir sowie freunden noch als leise empfunden :D

Zuletzt bearbeitet:

Es ist eher die Masse. Also Anzahl. ich kann Deimos's Aussage voll unterstreichen. Hatte Testweise auch schon 120er drauf. Selbst auf 500RPM (niedrigster Wert bei den Modellen; PWM) waren nur 7 laufende zu laut/kräftig. 180er auf de 360er MoRa zumindest skalieren da besser. mMn. Aber auch die Lagerproblematik bei 180ern kann ich leider unterstreichen...

Was wäre denn ein großer MoRa für den es ordentliche Lüffis gibt die größer sind als 140mm?

Mir sind mehr oder weniger nur die Silverstone-Lüfter bekannt. Müsste nachschauen, welches Modell aktuell gerade drauf ist; die schleifen (noch?) nicht.
Eine wirklich smarte Lösung ausser Auswechseln der Lüfter habe ich nicht. Alternativ zum MoRa gäbe es als Rundum-Sorglos-Paket auch noch die Gigant-Serie von Aquacomputer. Die Kühlleistung ist sicherlich enorm, der Preis ist es aber auch.

Ich denke mit dem 140ern komme ich schon gut zurrecht :)

Ich hatte die AP181 drauf. Die sind ein Ticken zu kräftig. Hörbar. Schleifen war sehr gering. Aktuell hab ich die Phobya 180er in weiß. Da sind 3 wirklich top. Einer schleift extrem (wird noch getauscht; muss ich einzeln zusammen mit den heute angekommenen 4 Neuen testen). Sehr gut sollen sein die FM181. Nachteil ist die Bauhöhe sodas man nur mit der hohen Ausführung der Blende "vernünftig" arbeiten kann.

Lüfter mit Rahmenbreite: 180mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ne^^ die Lüfter zu finden ist schon recht einfach.
was ich gemeint habe, war der MoRa wo die drauf passen :D
Da habe ich bisher keine großen gefunden.

Achso. Es gibt den MoRa 3 360 für 120er und 180er (im Lieferumfang sind Montagemöglichkeiten für beide Varianten) und es gibt den 420er für "nur" 140er. Und dann noch die Unterscheidung LT und PRO (Doppelseitige Lüfter möglich im Lieferumfang). Es gibt aber auch gute MoRa von Phobya. So isses nicht. Ich finde Watercool aber vom Zubehör besser.

Zurück