Welches Gehäuse wenn Wakü durch MoRa?

AW: Welches Gehäuse wenn Wakü durch MoRa?

Der 3 360er wäre dann aber nur ein 1080mm Radi. (vs. 1260mm)
Die großen 180mm Lüffis machen das aber wett?

Kann man die Luftfördermenge im mindestDrehzahlbereich als vergleich nutzen?
Da wären die Noisblocker mit 50m³/h und PhobyaG-Silent 18 mit 150m³/h bemessen.
das wären 600m³/h für 180mm und 450m³/h für die 140er.
(Jeweils im niedrigen drehzahlbereich)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Gehäuse wenn Wakü durch MoRa?

Ich würde mit meinem Laienhaften Wissen mal sagen das es auf die Luftfürdermenge nicht wirklich ankommt beim MoRa sondern dann eher auf die Fläche. Wobei Du mit der Faustformel 120er=100 Watt ja schon beim "kleinen" 900 Watt abführen kannst bummelig. Was ich festgestellt hab ist, das wenn die 180er so langsam drehen, das man den Luftzug nicht mehr hört aber auf der Rückseite im Gesicht merkt, es für gute Temperaturen schon ausreicht. Ich hab im Idle mit mit Monitoren ca. 400Watt laut Messgerät an der Steckdose. Ohne Monitore waren es glaube ich 360 oder so. Und mit den Lüftern so eingestellt wie eben erwähnt um die 2 Grad Delta zur Umgebung. Last (normales zocken, nicht Prime oder Furmark) knapp unter 7 Grad. Und man kann die Lüfter ja weiter aufdrehen (muss ja nicht unhörbar sein). Das senkt das Delta aber nicht sehr stark (aber ich hab ja auch noch nicht so potente Hardware).

Edith: Zwar "nur" (:-)) 1080 Fläche, aber im Vergleich zum 420er ist er in Bezug zur Fläche plus Lüfter Preis/Leistungs Sieger bei Neukauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Gehäuse wenn Wakü durch MoRa?

Ich hoffe, dass das nur eine rudimentäre Zusammenstellung ist :D
Da kann man auch neben dem Radiator noch einiges verbessern bzw. ändern.

- weiß nicht ob es schon angesprochen wurde: Nimm die lt-Version vom MoRa (egal ob 360er oder 420er); einseitige Lüfterbestückung reicht bei beiden Versionen aus und spart einen guten Hunderter (wenn man auf einseitige Blende verzichtet gehen nochmal ~60€ weg... schließlich: ein mal Lüfter, einmal Blende - auf der anderen Seite ist ja nichts was sich dreht)
- wenn es um Optik geht, ok... aber vom Preis-Leistungsverhältnis geht nach wie vor kein CPU-Kühler über den Kryos Delrin; außerdem kann man auch auf Mosfet-Kühler Verzichten (nochmal ~80€ weg)
- Von AGB-Pumpen-Kombinationen wird im allgemeinen abgeraten (vor allem in 5,25-Schächten). Man kann Radi-Fläche haben soviel man will... wenn das ganze Case vibriert, wirds doch nicht leise
- das gesparte Geld kann man getrost in Dinge investieren die (in meinen Augen) mehr Sinn machen (dabei spielt auch die Optik eine Rolle): lieber den größeren Radiator nehmen (gegebenfalls erstmal mit 6 Lüftern betreiben und die restlichen 3 nachrüsten), eine potente Steuerung a'la Aquaero, Schnellkupplungen (CPC oder Koolance)

Wenn man sich vor Augen führt, dass alleine die beiden GPU-Kühler mit ihren Backplates (auf die man auch verzichten könnte, wenn es nicht um Optik geht) gute 25% vom Warenkorb ausmachen, finde ich dass man mit gut 1000€ für ein CF-Gespann incl. Mosfet, CPU und MoRa eigentlich recht gut fährt.


PS:
Vielleicht solltest du deinen Thread in den Kaufberatungsbereich schieben lassen
 
AW: Welches Gehäuse wenn Wakü durch MoRa?

- weiß nicht ob es schon angesprochen wurde: Nimm die lt-Version vom MoRa (egal ob 360er oder 420er); einseitige Lüfterbestückung reicht bei beiden Versionen aus und spart einen guten Hunderter (wenn man auf einseitige Blende verzichtet gehen nochmal ~60€ weg... schließlich: ein mal Lüfter, einmal Blende - auf der anderen Seite ist ja nichts was sich dreht)
Ob lt oder Pro mache ich nochmal von MehlstaubTheCats Meinung abhängig. Ich glaube mich aber zu errinnern das er ein Freund von PushPull war. Ansonsten 2 Blenden damit mir die Lamellen vom MoRa nicht verbiegen beim Transport. (daher der Pro. mit Option später nochmal 4 Lüffis nachzurüsten)
- wenn es um Optik geht, ok... aber vom Preis-Leistungsverhältnis geht nach wie vor kein CPU-Kühler über den Kryos Delrin; außerdem kann man auch auf Mosfet-Kühler Verzichten (nochmal ~80€ weg)
Den XP³ habe ich deshalb genommen weil ich den noch von Benchmarks in errinnerung hatte. der war dort der, oder einer der Kühlsten. Die MosfetKühler habe ich aktuell schon Raus. Da wird genug luft drüber ströhmen.
- Von AGB-Pumpen-Kombinationen wird im allgemeinen abgeraten (vor allem in 5,25-Schächten). Man kann Radi-Fläche haben soviel man will... wenn das ganze Case vibriert, wirds doch nicht leise
- das gesparte Geld kann man getrost in Dinge investieren die (in meinen Augen) mehr Sinn machen (dabei spielt auch die Optik eine Rolle): lieber den größeren Radiator nehmen (gegebenfalls erstmal mit 6 Lüftern betreiben und die restlichen 3 nachrüsten), eine potente Steuerung a'la Aquaero, Schnellkupplungen (CPC oder Koolance)
Die Pumpen AGB Combi habe ich aktuell nur reingepackt um einen Preis Platzhalter zu haben. Dazu wollte ich dann im konkreten Fall nochmal Meinungen einholen wenn ich meinen Kaufberatungsthread aufmache :). Aber gut jetzt habe ich sie direkt bekommen :D
Ich nahm an das wenn die Gesammtmasse (an der die Pumpe montiert ist) groß genug ist, dass die Trägheit ein vibrieren reduziert. Aber da habe ich mich wohl geirrt. Was kannst du stattdessen den vorschlagen?

Wenn man sich vor Augen führt, dass alleine die beiden GPU-Kühler mit ihren Backplates (auf die man auch verzichten könnte, wenn es nicht um Optik geht) gute 25% vom Warenkorb ausmachen, finde ich dass man mit gut 1000€ für ein CF-Gespann incl. Mosfet, CPU und MoRa eigentlich recht gut fährt.
Die Kühler für die 290X sind ebenfalls nur Platzhalter für eventuelle 390X. (Nur um eine Preisliche Vorstellung zu bekommen wo der Umbau landen wird)
Bei der Backplate hatte ich neben den nicht durchhängenden Karten auch einen hauch von Sicherheit im kopf. Wenn wasser auf die Karte tropft, tropft es auf die Platte und nicht auf die Schaltkreise. Aber das war nur eine kleine Gedankenspielerei. Wenn wirds eh Probleme geben.

PS: Vielleicht solltest du deinen Thread in den Kaufberatungsbereich schieben lassen
Soweit bin ich noch nicht :)
Ich wollte hier erstmal nur etwas plaudern und meine Wissenslücken ausbessern.
Einen Kaufberatungsthread hatte ich schon zu meinem 2x 360 Radi im C70 Gehäuse. Den ich dann aber gar nicht umgesetzt habe, weil mir von Mehlstaub davon abgeraten wurde.
Solch eine Entäuschung das die gute Beratung für die Katz ist, wollte ich diesmal nicht.
 
AW: Welches Gehäuse wenn Wakü durch MoRa?

Ich hab noch nie eine PumpenAGBSchacht Kombi in Aktion gesehen aber das kann eigentlich nicht leise sein. Auch habe ich beim zweiten Mal verschlauchen peinlichst darauf geachtet das der zuführende wie wegführende Schlauch der Pumpe nichts am Gehäuse oder anderes berührt. Leidige Erfahrung vom ersten Mal halt...
 
AW: Welches Gehäuse wenn Wakü durch MoRa?

Dann wüsste ich nicht wie ich es sonst machen sollte.
AGB ist plficht, weil ich durch die Schnellkopplung immer Wasser verlieren werde.

Gehen wir mal von meinem aktuellen Gehäuse aus. C70.
Hier ein Musterbild: (Bei mir ist der obere HDD Cage weg. sonst ähnlich. abgesehen davon das mein deutlich hübscher ist :D)
c70_g_inside_1.png
Wo / Wie würdet ihr eine Pumpe + AGB montieren? Es müssen keine Radiatoren im Gehäuse Platz finden.
 
AW: Welches Gehäuse wenn Wakü durch MoRa?

Push-Pull bringt natürlich etwas mehr Leistung; wenn man sich aber die zur Verfügung stehende Fläche bei einem MoRa ansieht und die Mehrinvestition (wenns auch nur theoretisch ist) steht der Aufwand in keinerlei Verhältnis zum Nutzen... so zumindest meine Meinung. Mir persönlich wäre es herzlich egal, ob das Wasser unter Last 28°C hat oder eben 31°C (wenn der Unterschied überhaupt so hoch ausfallen würde). Ich würde fast sogar behaupten (keine gesicherte Aussage!) das ein MoRa 420lt (einseitig) mehr Potential hat als ein MoRa360Pro mit beidseitiger Bestückung...

Thema AGB:
Wenn ich mir jetzt was basteln würde, würde ich einen Aqualis-AGB von Aquacomputer (mit Nano-Beschichtung) mit einer DDC mit alternativem Deckel (ich nutze den Messing-Deckel von Phobya) nehmen.
Sieht schick aus und Röhre lässt sich angenehm befüllen.
Bei der Pumpe kann man natürlich auch auf die üblichen Verdächtigen ausweichen... Aquastream oder eben eine auf D5-Basis.
Egal welche Pumpe sollte aber entkoppelt werden (Shoggy oder ähnliches... oder eben selber kreativ werden).

Thema CPU-Kühler:
Das ist denke ich die Komponente (neben den GPu-Kühlern) wo man sich einfach vom Geschmack leiten lassen sollte/kann... und natürlich davon, wieviel der Geldbeutel hergibt.
Unterm Strich sieht es so aus, dass jeder Feinstruktur-Kühler - sei es ein Kryos, ein Heatkiller oder irgendwas von EK oder sonst wem - mehr als ausreichend Kühlleistung zur Verfügung stellt. Der CPU ist es egal, ob die Lasttemperatur bei 50°C liegt oder 52°C (sofern man bei "normalen" WaKü-Temperaturen so genau messen kann). Kommt OC ins Spiel, liegt es am Ende nicht an einem schwächeren oder stärkeren Kühler, ob die CPU stabil läuft oder eben nicht. Wenn die paar Kelvin den Unterschied zwischen "Stabil" und "Instabil" ausmacht, ist das OC so oder so etwas zu extrem und kann auch durch etwas höhere Raumtemperatur zustande kommen.
Ergo: Beim CPU-Kühler den nehmen, der gefällt und preislich passt (P/L-Siger meiner Meinung nach wie geschrieben der Kryos Delrin).

Thema Backplates:
Ich weiß nicht, in wiefern ein Backplate das Durchhängen vermeidet/reduziert. Schutz gegen Wasser ist sie aber nicht unbedingt. Tropfwasser von oben ja, allerdings hat man drunter einen Spalt, durch den reinlaufendes Wasser bis ans Ende wandern kann (Stichwort: Kapillarwirkung).
 
AW: Welches Gehäuse wenn Wakü durch MoRa?

Kann rUdeBoy's Aussagen voll und ganz unterstreichen.

Wieso verliert man durch die Kupplungen Kühlmittel? Bei den QD3 beim entkoppeln 1-2 Tropfen vielleicht. Bist Du auf beide HDD-Cages angewiesen? Wenn ja/nein DualSlot AGB 5.25, Pumpe in beiden Fällen da wo der untere Käfig sitzt (wäre auch eine Option; der Aqualis ist natürlich besser und wäre optimaler). Ohne Käfige wäre lediglich die Verschlauchung einfacher.

Dann wüsste ich nicht wie ich es sonst machen sollte.
AGB ist plficht, weil ich durch die Schnellkopplung immer Wasser verlieren werde.

Gehen wir mal von meinem aktuellen Gehäuse aus. C70.
Hier ein Musterbild: (Bei mir ist der obere HDD Cage weg. sonst ähnlich. abgesehen davon das mein deutlich hübscher ist :D)
Anhang anzeigen 811710
Wo / Wie würdet ihr eine Pumpe + AGB montieren? Es müssen keine Radiatoren im Gehäuse Platz finden.
 
AW: Welches Gehäuse wenn Wakü durch MoRa?

@rUdeBoy
Zum Thema welcher Radi:
Ich hatte zuerst den 3x 420er im Blick, und bin nur zu dem 3x 360er gewechselt da mir die 180mm Lüfter empfohlen wurden.
Aber wenn das Quatsch ist, nehme ich natürlich den größeren. Und an den 9 Lüftern soll es nicht scheitern ;)

An sich hast du recht. ob 50 oder 55° macht eigentlich wirklich nicht viel.
Allerdings wirds vermutlich auf jeden fall einer von den großen flachen Kühlern werden. Da packt mich die Optik :)
Die Wahl des AGBs + Pumpe ok. Aber ich weiß leider nach wie vor nicht wo ich den montieren soll.
Shoggy sieht ja eine horizontale Montage vor:

___|Pumpe|__
##########
##shoggy###
Aber das kann ich unmöglich optisch schön hinbekommen. Es sollte am ende so aussehen als wäre es dafür gemacht worden.
Bei einer 1000€ Wakü müsste ich davon ausgehen können das ich es hinbekomme ohne das es Improvisiert aussieht.


@mda31
Ich habe nur den Unteren HDD Cage in benutzung. Der Obere ist ausgebaut. (Im Unteren sind 3 HDDS).
 
AW: Welches Gehäuse wenn Wakü durch MoRa?

Wenn die Platten in den oberen Käfig wandern können würde ich auf die Alphacool Laing DDC310 - Complete Edition - schwarz/Acetal | Laing DDC | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany setzen (oder die SilberPlexi Variante. Je nachdem). Dazu ein Shoggy in komplett schwarz und zur Not eine ShoggyBlende selber kanten oder kanten lassen und schwarz lackieren. Oder noch besser: Wenn ich das richtig sehe ist unter dem unteren Käfig schon ein Blech was zum eigentlichen Gehäuse-Boden noch Raum bietet. In das Blech ausreichend große Löcher wie auch immer geartet schneiden/sägen/feilen, Shoggy drunter und die Pumpe durch die Löcher mit dem Shoggy verbinden. Alternativ statt Löchern dünne (aber ausreichend breite) Schlitze von links nach rechts (aber nicht durchgehend). Dann kannst Du die Pumpe mit der oberen Matte des Shoggy verschrauben (oder auch noch mit dem Schwamm in der Mitte) und zusammen in Position schieben. Voila: Shoggy unsichtbar.
 
AW: Welches Gehäuse wenn Wakü durch MoRa?

schon keine schlechte idee.
Nur die Pumpen sehen halt echt doof aus. Ich würd eine Pumpen AGB Kombi irgendwie vorziehen.
 
AW: Welches Gehäuse wenn Wakü durch MoRa?

Jo. Dann die Pumpe mit entsprechendem Aqualis. Power hat die genug. Und man hat die MetallAbdeckung unten.
 
AW: Welches Gehäuse wenn Wakü durch MoRa?

Hier ich hab mal geguckt was es sonst so gibt und habe mir einen kleinen Plan erstellt.
(Hier sind pumpe AGB und SilentBox verlinkt)
c70_g_inside_1.png Unbenannt.png
Die Schläuche sind natürlich zu dünn gemalt. AGB und SilentBox (mit Pumpte) müssten aber etwa maßstabsgetreu sein.
Der Plan ist:
vom AGB unten raus -> direkt in die Pumpe.
von der Pumpe unten aus dem Gehäuse raus -> MoRa
MoRa -> untere Graka -> obere Graka -> CPU.
Und dann hinter dem AGB entlang und dann seitlich in den AGB rein.

Wenn man sich das Case von hinten ansieht sind die Schlauchausgänge oben vorgesehen. Warum? Ist es unten nicht sinvoller wenn man mal Wasser ablassen möchte?

Edit:
Welche Anschlüsse nutzt man eigentlich für schläuche? Also welche sind besonders gut, sicher und optisch ansprechend?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Gehäuse wenn Wakü durch MoRa?

Hiho. Sieht solide aus. Anmerkungen/Fragen: Mit einer Spülleitung könntest Du auch direkt oben in den AGB gehen. Wie viel Platz ist da noch für die GraKas (Länge)? Wie viel cm Platz ist da neben dem Netzteil für die Durchführung? Die 1T plus ist viel zu kräftig. Da bringt auch die "SilentBox" nichts (mal davon abgesehen das Du soviel Durchfluss nicht brauchen wirst; die 1TPlus sehr warm wird und "gegen" die Box arbeiten muss; die 310er ist im Moment das Optimum). Um Dich zu zitieren: Wenn man 1K ausgibt für eine WaKü, dann soll es ordentlich aussehen :-)=Der Phobya AGB ist bestimmt nicht schlecht, ein Aqualis um Längen besser (Optik, Haptik, Material; hatte beide schon in Händen).

Warum Durchführungen immer oder fast immer oben sind ist mir auch ein Rätsel.

Spülleitungen:
https://www.google.de/search?q=spül...&sa=X&ei=1JcCVdnPJYmvPJH4gegN&ved=0CAcQ_AUoAg

Fittings (ich finde die EK-ACF im Moment echt Top was P/L / Optik angeht obwohl ich sie noch nicht in Händen hielt):
https://www.google.de/search?q=ek-a...&sa=X&ei=ipcCVYucEsrfOMKXgLgK&ved=0CAgQ_AUoAw
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Gehäuse wenn Wakü durch MoRa?

Auch mit der Silentbox würde ich den zugehörigen Deckel dazunehmen (also den von Alphacool). Es gibt soweit ich weiß noch andere die mit der Silentbox kompatibel sind, da müsste man aber nachsehen (der Alphacool ist es definitiv).
Ein anderer Deckel kann höheren Durchfluss (auch wenn es egal ist) haben und das Klangbild und die Lautstärke merklich beeinflussen. Wie stark sich die Geräuschentwicklung mit einer Silentbox ändert weiß ich nicht.

Der Aqualis ist nicht nur vom Material besser sondern auch die Ausführung an sich. Zum einen ist das Echtglas deutlich robuster, zum anderen sind die Gewinde so, dass die Spannungen im Material besser sind. Dadurch reißt nichts, was bei Plexi-Röhren beim zu festen anschrauben passieren kann (nicht muss).

Zum Thema MoRa kann ich mich nur nochma wiederholen... PRO muss absolut nicht sein, LT ist mehr als ausreichend.
Zu den Lüftern:
Ich weiß nicht, wie sich der Markt in letzter Zeit geändert hat... die letzten Aussagen, die ich habe ist, dass es im Bereich über 140 (also auch 180) nichts gibt, was den Ansprüchen von WaKü'lern genügt, weshalb sich 120 und 140 durchgesetzt hat.
 
AW: Welches Gehäuse wenn Wakü durch MoRa?

Also zu den Anschlüssen habe ich noch immer nicht recht geblickt wie der Schlauch da fixiert wird.
Da guck ich gleich mal bei Youtube. vlt erklärt sich das dann.

Jup. Youtube klärt. Wie erwartet, nur dachte ich nicht das die für "sowas simples" 5€ Pro fitting haben wollen^^

Zur Länge der Grakas kann ich nur sagen das ohne AGB jede erdenkliche passen wird.
Mit dem AGB kann ich mir ein paar kühlerdesigns vorstellen wo es enger wird, bzw. nicht passt. Aber die Platine ist ja deutlich kürzer.
Und da diese Wakü ausschließlich mit VollWakü komponenten gestopft wird, ist der Luftkühler ja egal.

Zum MoRa Pro. Die Lt variante kommt nicht in frage:
Weil nur auf einer Seite eine Blende montiert wäre, würde auf der Rückseite nichts die Lamellen schützen!
Wenn beim Transport im Auto, Kofferraum what ever da irgendetwas gegen stupst sind sofort Lammellen verbogen. Deshalb ist beitseitige Blende pflicht -> Pro.

Ich kenne mich mit dem AGB nicht aus, daher vertraue ich euch mal :)
Beim Aqualis gibts schön viele zur Auswahl. Sogar einen in 30cm höhe. Cool :)

Bei der 310er Pumpe bin ich nicht sicher. Förderhöhe von 2,3m. Was wäre wenn ich jetzt einen zweiten Mora dazwischen hängen möchte? oder statt 2 Grakas ganze 4.
Reicht die Pumpe auch dann noch für einen ausreichend schnellen fluss? also sprich:
AGB -> Pumpe -> MoRa -> MoRa -> GPU -> GPU -> GPU -> GPU -> CPU -> AGB

Noch eine Frage zur Pumpe. Wenn der AGB jetzt schön groß dimensioniert ist, ist es sinnvoll die Pumpe dort direkt drunter zu montieren? Es wäre ja möglich.
Ansonsten kommt die Pumpe in die kleine Schwarze box. Die macht letztendlich auch nichts anderes als die Pumpe auf Schaumstoff zu lagern.
Und wenn die Box wirklich kaum dämmt, kaufe ich mir den shoggy und verkleide denn selbst mir Alublechen die ich mir dann holen werde.

Edit:
Nochmal nachgelesen. Die SilentBox kann auch selbst nochmal entkoppelt werden, und ist für 2 HDD Schächte entworfen. Also vlt die Box an sich nochmal auf einen Shoggy schmeißen.
Also irgendwas das am ende gut aussieht. Lieber eine kleine magische Box, als eine plumpe Pumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Gehäuse wenn Wakü durch MoRa?

Zu den Lüftern: Ich weiß nicht, wie sich der Markt in letzter Zeit geändert hat... die letzten Aussagen, die ich habe ist, dass es im Bereich über 140 (also auch 180) nichts gibt, was den Ansprüchen von WaKü'lern genügt, weshalb sich 120 und 140 durchgesetzt hat.

Jupp. Meine 180er von Phobya verhalten sich auch schon wieder komisch. Von 8 sind 4 sind in Ordnung (aber nicht top). 4 gehen morgen zurück (und das werde ich wohl so lange machen bis ich 8 habe mit denen man leben kann). Und die 4 die ok sind, verhalten sich in der gewünschten Radiator-Position anders als noch auf dem "Teststand" (sind ca. 5 cm zur Wand Luft was wohl nicht ausreicht; also muss ich wieder umplanen; den 181ern hat das nichts ausgemacht (und den Temps schon gar nicht)).

Edith: Falls man diese Lüfter bestellt, sollte man gleich die doppelte oder dreifache Menge nehmen, selektieren und die Position checken und den Ausschuss zurück schicken. Spart Zeit und Ärger.

DSC00643.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Gehäuse wenn Wakü durch MoRa?

Es gibt die Tüllen, auf die der Schlauch nur drüber gedrückt wird und das hält dann meist (kommt auf die Kombi an; empfohlen wird meist 11er Tülle, 10er Schlauch). Und es gibt Fittings mit Überwurfmutter. Da wird der Schlauch auch drüber gestülpt aber mit der Mutter fixiert (die quetscht den Schlauch). Ist ne Optik-Geschichte. Der Eine liebt die kompletten Fittings mit Mutter; der Andere den Schlauch mit Tülle. Ach und für Acryl/Kupfer/V2A gibt es dann noch was eigenes (ähnlich der Überwurf-Geschichte).

Pumpe: Gerne am Aqualis mit der 310er. Wenn die später schlapp macht ab in den MP damit und eine DDC PWM besorgen. Aber ich glaube nicht das sie schlapp macht.
 
AW: Welches Gehäuse wenn Wakü durch MoRa?

Was macht man eigentlich wenn man 2 Elemente, wie z.b. AGB und Pumpe oder GPU und GPU miteinander verbinden möchte, aber keinen schlauch verwenden mag (weil der nur 3cm lang wäre)
Ich habe solche Verlängerungen für SLIs gesehen, aber mir erschließt sich nicht wie die montiert werden. Schließlich würde ich die eine rausdrehen wenn ich die andere fest drehe :ugly:
 
Zurück