welches Gehäuse für vorhandene Wasserkühlung?

I

Iresch

Guest
welches Gehäuse für vorhandene Wasserkühlung?

Hallo habe bereits eine vorhandene Wasserkühlung von Innovatek verbaut nur wollt ich eine neue Grafikkarte Kaufen: Nvidia GTX590. Leider passt sie in meinem Midi Chiftec Tower nicht rein, da diese karte 28 cm lang ist und ab 21 cm leider kein Platz mehr ist wegen meiner Pumpe.

Habe folgenes drin:
- Single Radiator von Innovatek
- Pumpe mit Ausgleichsbehälter kombiniert
- Prozessor, Northbrige und RAM Wassergekühlt
- Maxi Konvekt Kühler Extern auch von Innovatek

So kann mir wer ein Gehäuse empehlen wo ich die Sachen gut rein bekomme und zu dem auch die neuen High Endgrafikkarten rein gehen (Wassergekühlt)

Danke schon mal im vorraus

AW: welches Gehäuse für vorhandene Wasserkühlung?

Hi

was für eine Graka hattes du denn vorher und war diese Wassergekühlt? Also mit diesen "Wakü" komponenten wird es praktisch sinnlos eine GTX590 zu kühlen

Ja du brauchst definitiv mehr Radiator Fläche. In ein Xigmatek Elyhsium oder ein Silverstone Temjin Tj07 passen jeweils ein 420er den man mindestens braucht.
Ich betone mindestens!

also habe bereits eine Grafikkarte drin ATI HD5770 (aktiv mit Lüfter)die war vor der Wasserkühlung drin leider gibs keinen Wasserkühler mehr für die Karte einfach zu alt, für World of Wacraft reicht es grad noch so aber denke mal für aktuelle Spiele wirds schwierig aktuell reicht der Single mit dem Konvekt Kühler habe 28 °C CPU Temperatur, was ich im Wasser hab ka, da hab ich keinen Sensor drin

Iresch schrieb:
also habe bereits eine Grafikkarte drin ATI HD5770 (aktiv mit Lüfter)die war vor der Wasserkühlung drin leider gibs keinen Wasserkühler mehr für die Karte einfach zu alt, für World of Wacraft reicht es grad noch so aber denke mal für aktuelle Spiele wirds schwierig aktuell reicht der Single mit dem Konvekt Kühler habe 28 °C CPU Temperatur, was ich im Wasser hab ka, da hab ich keinen Sensor drin

Was hast du für eine Cpu? Welcher Takt bzw Vcore? Raumtemp?
Das ist sehr wenig, ich tippe mal du hast einen X6 dessen Temps bekanntlich falsch ausgelesen werden.

Mainboard: MSI 7597
CPU: AMD X4 630
GPU: Gigabyte HD5770
RAM: 4 GB
Netzteil: 770 W
Raumtemperatur: 20°C

Iresch schrieb:
Mainboard: MSI 7597
CPU: AMD X4 630
GPU: Gigabyte HD5770
RAM: 4 GB
Netzteil: 770 W
Raumtemperatur: 20°C

Ah ok dann passt das doch, du hast ja nicht viel Abwärme. Aber für eine GTX590 brauchst du schon was aktives zum Kühlen. Was hälst du von den Cases oben oder käme ein 1080er Radiator extern in Frage?

@Ichbins Ich nem Everest Ultimate. Damit lese ich die Cpu Temp aus(nicht die Coretemp, die läge bei irren 20 Grad unter Last.) Everest zeigt mir bei der Cpu-Temp 34 Grad unter Last an, selbst wenn das ungenau wäre hätte ich dann immer noch ordentlich Luft nach oben;-)
Im Bios habe ich zusätlich 50 Grad als Alarmtemp eingestellt, das wurde aber nie erreicht.

@TE: Für deine Bedürfnisse empfehle ich dir einen der aktuellen (Semi-)Big-Tower. Eine WaKü in einen Midi-Tower zu installieren bedeutet immer sehr viel arbeit und lässt den Tower meist nicht unverändert (im Sinne vom Wiederverkaufswert sogar nicht unbeschädigt).
Welches Gehäuse genau ist in erster Linie mal deinem persönlichen Geschmack geschuldet. Ich persönlich finde z.B. das Antec Twelvehundred recht ansprechend.

Bedenke aber, wie bereits angesprochen, dass die GTX590 eine Verlustleistung von >400W erzeugt. Im Vergleich zu deiner CPU (~100W) bedeutet das also eine verfünffachung der abzuführenden Leistung. Dementsprechend solltest du auch deine Radifläche (mindestens) verfünffachen.

Ich selbst bezweifle eher,dass der Amd Athlon die GTX 590 einfach zu sehr ausbremsen wird...

Hallo habe bereits eine vorhandene Wasserkühlung von Innovatek verbaut nur wollt ich eine neue Grafikkarte Kaufen: Nvidia GTX590. Leider passt sie in meinem Midi Chiftec Tower nicht rein, da diese karte 28 cm lang ist und ab 21 cm leider kein Platz mehr ist wegen meiner Pumpe.

Und du bist dir ganz sicher, dass du nicht einfach die Pumpe umstellen kannst? Ich hab noch keinen Chieftectower gesehen, der nicht mintdestens full-length (33 cm) + Lüfter in der Tiefe geboten hätte. Auf rund 6 cm Breite sollte eine Eheim eigentlich ihren Platz finden, wenn sie schon nicht mehr unter die Karte passt.

Ich selbst bezweifle eher,dass der Amd Athlon die GTX 590 einfach zu sehr ausbremsen wird...

Genau das glaube ich auch. Selbst nen Phenom II 4 955 + würde bei einer 590 bremsen. Das ist so als würde man nem Trabbi nen Porschemotor einbauen und sich dann wundern warum nicht viel passiert.
Nicht vielleicht lieber ne GTX 560 Ti und das gesparte Geld in einen vernüftigen Tower + Kühlung investieren ?

Das ist so als würde man nem Trabbi nen Porschemotor einbauen und sich dann wundern warum nicht viel passiert.

Was isn das fürn seltsamer Vergleich? :what: Ein Porsche Motor in nem Pappkarton Auto soll nichts bringen?
Also nen Porsche Motor in nem Trabbi würde bei knallgas wohl eher ohne den Trabbi weiter fahren ^^ Allein der Boxter motor mit 250PS hätte genug dampf um den Trabbi zu zerlegen ;-)

Hast wohl noch nie nen PS-Starken Motor in nem kleinwagen mit wenig Gewicht verbaut oder? :D

gruß

Edit: Andersrum wäre dein Vergleich wohl logischer :schief:

Zurück