AW: Welches Enermax Platimax für ein Haswell-E 8 Kerner + OC?
Mein DP10 550W ist out of the box durchgescheppert, nachdem ich eine FX5200 und einen i7-4770 testweise anschließen wollte... Ist BeQuiet jetzt auch totaler Crap, weil ein Modell durchgeflogen ist und das sogar im Alltagsszenario?
Oh, jetzt kommen irgendwelche blöden 'mit anderen auf Fingerzeig' Dinge, die auch überhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben...
Mit anderen Worten:
Du hast krampfhaft irgendetwas gesucht, um ein Argument gegen mich zu haben, auch wenn es völlig daneben ist. Denn das, was du hier beschrieben hast, kann dir immer, bei jedem Hersteller passieren. Denn das, wovon du hier berichtest, ist ein gewöhnlicher Herstellungsfehler bzw Transportschaden. Nennt sich DOA. Dead on Arrival. Das kommt vor, gerade deswegen bietet Listan ja auch einen Vorab Austausch an...
Da kann man dann anrufen, sagen: 'mein vor 10min gekommenes Nezteil is schrott', die werden dann auch nur sagen, dass du Rechnung per eMail einreichen musst und machen dir ein neues Gerät fertig, das du dann am nächsten (oder übernächsten) Tag bekommst, wenn du dich rechtzeitig gemeldet hast.
Das Platimax ist technisch gesehen dennoch eines der besten Netzteile auf dem Markt - wer es kaufen will, kauft es.
Diese Aussage ist mit verlaub völliger Unsinn. Das ist es nämlich nicht. Ganz im Gegenteil.
Die Technik ist
eher billig -> einlagige Platine, Brückengleichrichter ungekühlt, auch die Lötqualität ist ziemlich schlecht.
Bevor ich zu einem Enermax Revolution 87+/Platimax mit 5x0W rate, würde ich eher zu dem von Super Flower hergestellten
Silentmaxx raten. Das ist zwar Single Rail, aber es schaltet im Falle eines Kurzschlusses ab. Und ist auch noch relativ leise. Qualitativ machts auch keinen schlechteren Eindruck als das Enermax.
Gut, das Gehäuse schaut 'nen bisserl besser aus, beim ENermax, dafür macht die Technik im Silentmaxx 'nen wesentlich besseren Eindruck.
Dennoch: Beides sind Mittelklasse Geräte, die in dem gleichen Segment wie Straight Power E9 und Seasonic G-Serie zu finden sind.
Und
hier zum Vergleich mal den Vorgänger, der vom Innenraum einen deutlich besseren Eindruck hinterlässt...
Sicher, mir ist durchaus bewusst, dass das Dp10 eigentlich das bessere Netzteil wäre - ich hab mir dennoch für meinen eigenen PC das Platimax gekauft (das hatte aber auch andere Gründe, als Effizienz und Lautstärke) - Testnetzteil ist das DP10 geworden (Resultat des Ersten oben)
Richtig, denn bei 500W Last ist das
550W P10 leiser als das 600W Platimax...
Aber auch ansonsten kann ich dieses nicht verstehen, denn die Rail Verteilung beim P10 ist deutlich gescheiter als beim Platimax, wo in der 500 und 600W Version alles kreuz und quer verteilt ist.
Wenn man die 1KW Varianten des Platimax und DP10 vergleicht, sind die unter Volllast auch nur laut und lauter.
...und das Platimax auch noch 'True Single Rail', während das P10 immer noch 4 Rails hat...
Wer sich hier wegen Restwelligkeit bei 3,3V oder der lauteren Lautstärke des Lüfters des 500W Modells bei Volllast (18db(a) max, welch ohrenbetäubender Düsenjet) beschert, meckert hier auf hohem Niveau - das sollte man bei High-End Produkten durchaus dürfen, aber so langsam wird das Platimax hier im Forum dargestellt, als wäre es qualitativ ein Intertech Combat Power 750W.
Nur ist halt die Frage, ob man ein 5x0/6x0W Enermax Revolution 87+ oder Platimax als High End bezeichnen will oder nicht.
Ich will es nicht, da sie einfach zu wenig bieten. Zu wenig Kabel, zu wenig Features. Das sind einfach nur gewöhnliche Netzteile, die eher spartanisch, für ihre Wattklasse, ausgestattet sind. Dabei kosten die auch noch 'nen Stückerl mehr als ähnlich ausgestatte Netzteile, die technisch vergleichbar sind (das Silentmaxx, Seasonic G-Serie). Das einzige, wo die Enermax gegen dem Seasonic punkten können, ist die Lautstärke. Ansonsten schaut es nicht soo gut für die Enermax aus. Insbesondere wenn man den Preis betrachtet.
Und eine Restwelligkeit ist mit 42mV auf der +3,3V Leitung einfach zu hoch, für alles außer Budget Netzteilen.
50mV dürfens sein. Macht also gerade mal 8mV Luft zur Spec...
Gut, bei einem weiteren Kuzrschlusstest, bei dem das Gerät im Rechner eingebaut war und nicht kurzgeschlossen scheint SCP besser zu funzen...
Das ändert aber nichts an den anderen Problemchen wie der hohen Restwelligkeit und der blöden +12V Verteilung (ums kurz zu sagen: Bei einer Grafikkarte kann man gern 'ne etwas höhere OCP haben, bei Laufwerken braucht man das aber nicht. Da sind 20A (=20A OCP Trip Point, nicht spezifizierte 20A) völlig ausreichend....
Entsprechend hätte man die Platine so ändern können, dass +12V1: CPU/ATX (25A), +12V2: Laufwerke (20A OCP Trip Point), +12V3: Grafikkarten (25-30A, 35-40A Trip Point) entsprechen. Also in etwa so, wie es beim 400W Straight Power E9 der Fall ist...