Welches Enermax Platimax für ein Haswell-E 8 Kerner + OC?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dan Kirpan

PC-Selbstbauer(in)
Welches Enermax Platimax für ein Haswell-E 8 Kerner + OC?

Hey,

ich kaufe mir jetzt ein neues Netzteil da mein aktuelles, ein Enermax Modu82+ 500 Watt, zu laut für meine Ansprüche ist.

Dabei plane ich Ende 2014 auf ein Haswell-E 8 Kern System aufzurüsten, und möchte das Netzteil das ich jetzt kaufe bereits für ein solches System gerüstet sehen. Ich frage mich also, wird ein Enermax Platimax 600 Watt für ein solches System ausreichen? ich rechne mit einer TDP von 150 Watt mit OC vieleicht etwas über 200 Watt. Dazu eine Graffikarte im 250 Watt Format. Dabei komme ich dann so auf 450-500 Watt Leistung mit den anderen Dingen.

Ist das so stimmig? Oder würdet ihr eventuell zu dem Modell mit 750 Watt raten? Das 600 Watt Modell kostet 125 Euro und das 750 Watt kostet 160, also würde ich mir das auch noch gerne kosten lassen. Ich weiß man kann jetzt noch nicht genau sagen wie viel ein Haswell-E Core i7 5xxx verbrauchen wird, man kann es aber wohl mit einer max. TDP von 150 Watt abschätzen.

Wie gesagt, das Netzteil sollte auf jedenfall ausreichen Dimensioniert sein für ein starkes 8 Kern Haswell Modell + High-End Graffikarte und OC bei beiden Komponenten. Ich hoffe ihr könnt mir eine professionelle Einschätzung meines Problems bieten, es wäre schade wenn ich in einem Jahr wieder ein neues Netzteil kaufen müsste.

Freue mich auf eure Ratschläge

AW: Welches Enermax Platimax für ein Haswell-E 8 Kerner + OC?

1. Warum willst unbedingt 'nen Enermax?
Mein 500W Platimax wollte nur unwillig abschalten, als ichs mal kurz geschlossen hab. Das hat dann ordentlich geknallt. Daher würde ich eher NICHT dazu raten, eines dieser Teile zu kaufen.
2. Schneiden die kleineren in Tests auch nicht soo toll ab. Beim 500W ist z.B. die Restwelligkeit der 3,3V Leitung nahe der Spec...

3. Würde ich eher ein Dark Power Pro P10 nehmen, das ist den Platimaxen in so ziemlich jedem Bereich z.T. deutlich überlegen, außer Effizienz.
Und für eine Grafikkarte ist alles über 550W völliger Blödsinn.

Enermax ist super und bis 750w unhörbar.
Lass es dir von payne nich ausreden, der schlägt überall nur bequiet vor und sonst nix :D Glaub Vertreter von denen.
Spaß....
Hatte früher auch immer bequiet aber enermax hat sich auch gemacht

Wenn du aktuell ein Netzteil suchst gibt es nur eins Corsair AX1200I das mit Abstand beste Netzteil am Markt aktuell.

Enermax ist super und bis 750w unhörbar.
Lass es dir von payne nich ausreden, der schlägt überall nur bequiet vor und sonst nix :D Glaub Vertreter von denen.
Spaß....
hier ein Review von einem 500W Platimax
ein 550W Triathlor, Codename: Turbine
hier ein 550W P10

Ansonsten möchte ich dich bitten, deine Aussagen hier etwas näher auszuführen. Denn nur weil man von jemandem was hat, heißt das noch lange nicht, dass das auch gut ist.

Wenn ich jetzt Bock hätte, könnte ich ja mal 'nen paar Funken mit dem 500W Platimax fliegen lassen. Aber habe ich gerade nicht.
Mit anderne Worten: SCP ist so gut wie nicht vorhanden, beim Platimax.
Hatte früher auch immer bequiet aber enermax hat sich auch gemacht
Nein, ganz im Gegenteil.
Früher konnte man Enermax blind kaufen, heute sind die meisten Geräte, die Enermax im Programm hat, einfach nur schlecht/laut. Nur Revolution 87+/Platimax sind nicht soo laut...

Aber z.B. funzen Schutzschaltungen teilweise nicht (SCP beim 500W Platimax)...
Wenn du aktuell ein Netzteil suchst gibt es nur eins Corsair AX1200I das mit Abstand beste Netzteil am Markt aktuell.
Kannst du das auch näher ausführen? Warum ist es das beste Gerät? Warum empfiehlst du ein Single Rail Gerät? Was macht das Gerät so gut?
Und warum empfiehlst du ein 270€ Netzteil, wenns absolut NICHT notwendig ist?!

Der Lüfter ist auch sehr gut daran gibt es garnichts aus zusetzten.
Da sagen andere Leute aber was anderes. Allgemein neigen die Yate Loon Lüfter auch zu relativ starken Motor/Lager Geräuschen. Also nix, was eines High End Gerätes würdig wäre...

Aber du hast den Lüfter wohl noch nie gehört...

Der Lüfter ist auch sehr gut daran gibt es garnichts aus zusetzten.

:lol::lol::lol:

Sagte er zu einer 2800rpm Yate-Loon Turbine. Bei nem 1200 Watt Schweißgerät (Single-Rail).

Also ehrlich mal, das AXi ist schon mal alleine wegen Single-Rail Crap, dann kommt noch der extrem miese Lüfter dazu und abherundet wird es dadaurch, dass man dieses NT höchstens mit 7970 Quad-Crossfire samt übertaktetem i7 3930K auslasten kann.

ich kaufe mir jetzt ein neues Netzteil da mein aktuelles, ein Enermax Modu82+ 500 Watt, zu laut für meine Ansprüche ist.

Jop, Enermax eben. Leise Netzteile gibt es bei denen nicht mehr. ;)

Dabei plane ich Ende 2014 auf ein Haswell-E 8 Kern System aufzurüsten, und möchte das Netzteil das ich jetzt kaufe bereits für ein solches System gerüstet sehen. Ich frage mich also, wird ein Enermax Platimax 600 Watt für ein solches System ausreichen? ich rechne mit einer TDP von 150 Watt mit OC vieleicht etwas über 200 Watt. Dazu eine Graffikarte im 250 Watt Format. Dabei komme ich dann so auf 450-500 Watt Leistung mit den anderen Dingen.

Hey, super, du weißt also schon, dass mit Haswell E ein 8 Kerner in den Desktop kommt?
So oder so, das Enermax Platimax 600 Watt ist Crap. Die Lastverteilung ist schlecht, die Ausstattung mies und dazu ist es viel zu teuer.

Ist das so stimmig? Oder würdet ihr eventuell zu dem Modell mit 750 Watt raten? Das 600 Watt Modell kostet 125 Euro und das 750 Watt kostet 160, also würde ich mir das auch noch gerne kosten lassen. Ich weiß man kann jetzt noch nicht genau sagen wie viel ein Haswell-E Core i7 5xxx verbrauchen wird, man kann es aber wohl mit einer max. TDP von 150 Watt abschätzen.

Niemand weiß, was Haswell E an Strom brauchen wird, weil es keine Informationen darüber gibt.

Wie gesagt, das Netzteil sollte auf jedenfall ausreichen Dimensioniert sein für ein starkes 8 Kern Haswell Modell + High-End Graffikarte und OC bei beiden Komponenten. Ich hoffe ihr könnt mir eine professionelle Einschätzung meines Problems bieten, es wäre schade wenn ich in einem Jahr wieder ein neues Netzteil kaufen müsste.

Wenn du ein leises und gutes Netzteil willst, kauf dir das Dark Power P10.

Ich muss mich dringend ausrollen..... :lol:

Also was die Lautstärke angeht, so steht bei jedem Test das ich gelesen habe: Leiser als das Enermax Platimax geht es nicht.

Und wieso sollen die Schutzschaltungen nicht funktionieren? Woher wisst ihr denn das? Vieleicht war dies ja bei den allerersten Geräten der Fall und ein Serienfehler. Die Reihe ist jetzt aber seit 1,5 Jahren auf dem Markt. Ich kann mir nicht vorstellen das bei Enermax die Schutzschaltungen nicht funktionieren sollten, dafür sind die einfach ein zu guter Premium Hersteller.

Ich weiß auch das man nicht weiß wie viel ein Haswell-E 8 Kerner verbrauchen wird, allerdings kann man dies abschätzen. Eine TDP von 150 Watt scheint hier sehr wahrscheinlich. Was verbraucht denn ein System mit einem Intel Core i7 3930K der auf 4,5 Ghz übertaktet wurde + eine High-End Graffikarte. Crossfire werde ich nicht nutzen, halte ich für relativ sinnlos. Also 600 Watt werden dann wohl ausreichen, so wie es jetzt aussieht oder?

Also was die Lautstärke angeht, so steht bei jedem Test das ich gelesen habe: Leiser als das Enermax Platimax geht es nicht.

Andere Reviews sagen was anderes.

Und wieso sollen die Schutzschaltungen nicht funktionieren? Woher wisst ihr denn das? Vieleicht war dies ja bei den allerersten Geräten der Fall und ein Serienfehler. Die Reihe ist jetzt aber seit 1,5 Jahren auf dem Markt. Ich kann mir nicht vorstellen das bei Enermax die Schutzschaltungen nicht funktionieren sollten, dafür sind die einfach ein zu guter Premium Hersteller.

Das ist kein Bug, der behoben wird, das ist ein Feature, das so beabsichtigt ist.
Und Enermax ist inzwischen kein Premium Hersteller mehr, die Zeiten sind vorbei. Enermax baut nur noch Durchschnitt und das auch noch laut, wie das Triathlor zeigt.

Ich weiß auch das man nicht weiß wie viel ein Haswell-E 8 Kerner verbrauchen wird, allerdings kann man dies abschätzen. Eine TDP von 150 Watt scheint hier sehr wahrscheinlich. Was verbraucht denn ein System mit einem Intel Core i7 3930K der auf 4,5 Ghz übertaktet wurde + eine High-End Graffikarte. Crossfire werde ich nicht nutzen, halte ich für relativ sinnlos. Also 600 Watt werden dann wohl ausreichen, so wie es jetzt aussieht oder?

Schau dir doch den i7 3970X an. Der hat auch 150 Watt TDP. Nimm ihn als Vergleich. Ich würde tippen, dass der mit einer GTX Titan vielleicht auf 400 Watt kommt, mehr aber nicht.

Lass dich nicht ...! Vergleiche einfach beide (Lautstärke) und entscheide SELBST!
Ich habe mich für das Enermax Platimax 750W entschieden, und bin sehr zufrieden, egal was hier manche schreiben!
Und wenn ich hier lese "Leise Netzteile gibt es bei denen nicht mehr." und hier das Triathlor mit dem Platimax auf gleiche Lautstärke gestellt wird... man man man :ugly:

SilentPCReview hast gefunden??
Es geht also sehr wohl leiser...

1. Keine Ahnung, frag Enermax
2. Ausprobiert! Hab einfach mal 'nen Draht genommen und mal was kurz geschlossen. Alle anderen Netzteile schalteten ab, als der Draht auch nur den anderen Pin leicht berührte, auch das 550W Super Flower Teil. Nur das Enermax Platimax nicht. (beim Triathlor weiß ichs nicht mehr, war aber AFAIR auch 'nen relativ starker knall).
3. Vielleicht, vielleicht auch nicht, warum das Risiko eingehen, wenn mans nicht muss?! Zumal das Platimax ja eben nicht soo toll ist, wie der Preis hoch.
4. Premium Hersteller?! Warum wird dieser Bullshit auch im Netzteilbereich verwendet?! Das verstehe ich nicht...

Lesen und verstehen ist nicht so deine Stärke, oder? :schief:

Ich habe geschrieben, dass es Enermax nicht mehr schaft, leise Netzteile zu bauen. Also auf dem Niveau eines BeQuiet.
Das Revolution 87+ kann noch am besten mithalten, das Platimax ist schon mal lauter.

Das Triathlor ist aber eine ganz andere Liga, wenn es um Lautstärke geht.
Es ist schon beschämend, dass auf dem Ding ein Enermax Logo drauf ist. :(
Das ist man eben nicht gewohnt, und alleine deswegen ist Enermax nicht mehr als Premium Hersteller zu verstehen, denn ein Premium Hersteller baut nicht so einen Schrott.

Lesen und verstehen ist nicht so deine Stärke, oder?

Schreiben und ausdrücken ist dann nicht so deine Stärke, oder? :ugly: Siehe unten!

Jop, Enermax eben. Leise Netzteile gibt es bei denen nicht mehr.

Ich habe geschrieben, dass es Enermax nicht mehr schaft, leise Netzteile zu bauen. Also auf dem Niveau eines BeQuiet.

Wo hast du das denn bitte geschrieben?? Aber nicht hier in diesem Thread! :schief: Tja, man kommt halt schon mal durcheinander wenn man jedem aufdrücken muss das alles andere ausser bQ schrott ist! :D

Also wie gesagt, Enermax Platimax ist top, auch von der Verarbeitung besser als bQ. Sehr edel und hochwertig, und das Lüftergitter lässt sich auch nicht eindrücken, wie es beim bQ der Fall ist! Das Emermax Platimax hat ausserdem noch sehr gute Kabel, von der Qualität auch besser als bQ! Eine Empfehlung wert!

Zuletzt bearbeitet:

Wo hast du das denn bitte geschrieben?? Aber nicht hier in diesem Thread! :schief:

Tja, wie ich schon schrieb, lesen und verstehen.

Tja, man kommt halt schon mal durcheinander wenn man jedem aufdrücken muss das alles andere ausser bQ schrott ist! :D

Und das ist eben nicht richtig. BeQuiet ist leise und das ist für die meisten das wichtigste Kriterium.
Wieso ein Netzteil nehmen, welches laut ist, wenn es auch eins gibt, das leise ist?

Also wie gesagt, Enermax Platimax ist top, auch von der Verarbeitung besser als bQ. Sehr edel und hochwertig, und das Lüftergitter lässt sich auch nicht eindrücken, wie es beim bQ der Fall ist! Das Emermax Platimax hat ausserdem noch sehr gute Kabel, von der Qualität auch besser als bQ! Eine Empfehlung wert!

Das Enermax Platimax ist eben nicht Top. Enermax hat nicht mehr die Qualität, die sie vor 5 Jahren hatten.
Dazu ist das Platimax zu teuer. Wenn Enermax, dann das Revolution 87+.

BeQuiet ist leise und das ist für die meisten das wichtigste Kriterium.
Wieso ein Netzteil nehmen, welches laut ist, wenn es auch eins gibt, das leise ist?

Das Enermax Platimax ist leise! :schief: Die Werte kann jeder Interessent auf den HP selbst vergleichen und sich dann auch selbst entscheiden! Oder man bestellt einfach beide, vergleicht diese, und entscheidet sich dann für das Enermax! :D

Tja, aber nicht über das volle Leistungsspektrum leise und darauf kommt es eben an. Das unterscheidet ein Durchschnitts Netzteil von einem guten Netzteil.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück