Welches Enermax Platimax für ein Haswell-E 8 Kerner + OC?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Welches Enermax Platimax für ein Haswell-E 8 Kerner + OC?

Deswegen kauft man ja auch kein bQ durchschnitt, sondern ein gutes Enermax Platimax Netzteil, welche auch von OC-Gurus und Profis benutzt werden! :D

Also wie gesagt, Enermax Platimax ist top, auch von der Verarbeitung besser als bQ.
Willst du uns jetzt veräppeln? Oder glaubst du den Mist, den du hier schreibst, selbst?!

Dem ist nämlich ganz und gar nicht so, wenn man vom Innenraum spricht. Ganz im Gegenteil! Das Innere des Platimax erinnert eher an 'nen billig(stes) Gold Design. Schau mal hier
und hier das Dark Power. Beachte insbesondere die Rückseite, wo Enermax eher Richtung ziemlich mies geht.

Sehr edel und hochwertig, und das Lüftergitter lässt sich auch nicht eindrücken, wie es beim bQ der Fall ist! Das Emermax Platimax hat ausserdem noch sehr gute Kabel, von der Qualität auch besser als bQ! Eine Empfehlung wert!
Die Verpackung ist ansichtssache, so besonders toll find ichs jetzt nicht. Ist halt (mehr oder minder) Standard. Bei den Kabeln bietet das Dark Power in der 550W Version schon deutlich mehr. Und das 500W Platimax ist einfach mal völlig überteuert...

Dafür funktioniert die SCP bei meinem Platimax mal überhaupt nicht. Warum auch immer...

Deswegen kauft man ja auch kein bQ durchschnitt, sondern ein gutes Enermax Platimax Netzteil, welche auch von OC-Gurus und Profis benutzt werden! :D
Warum gibst du solche wirklich schlimmen Werbesprüche von dir, die auch gar nicht mal der Wahrheit entsprechen?!

Tja, aber jedes Durchschnitts BeQuiet ist leiser als das Enermax Platimax. ;)
Ich sagte ja, einzig das Revolution 87+ kann da noch mithalten.
Die Triathlor mal außen vor, die sind echt Crap.

So, schreibt was ihr wollt, aber ich bleibe dabei: Enermax Platimax ist sehr zu Empfehlen, und LEISE! Vergleichen, und dann erst kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Warum gibst du solche wirklich schlimmen Werbesprüche von dir, die auch gar nicht mal der Wahrheit entsprechen?!

Sind weder Werbesprüche noch die Unwahrheit, ihr Haie :lol:

ivanov`s 3DMark - Fire Strike Extreme score: 16766 marks with a Radeon HD 7970

stummerwinter`s Unigine Heaven - Xtreme Preset score: 8510.6 DX11 Marks with a Radeon HD 7970 X2

http://hwbot.org/image/1007714.jpg
http://hwbot.org/image/1007715.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Fürs Extrem OC wird eben so n Mist verwendet, damit man die Hardware ans Limit (oder darüber hinaus) übertaken kann. :schief:

Bei normalen PC's würd ich eio Enermax eher nicht empfehlen :daumen2:

Und was soll uns das jetzt sagen?
Ich würde ja die Frage stellen, wieso die kein 1500 Watt Netzteil genommen haben. ;)
Und es gibt wahrscheinlich 10x mehr Leute, die ein Seasonic, Corsair oder BeQuiet haben, das hat also Null Aussagekraft.

Genau, denn nur weils irgendwelche 'Hardcoreübertakter' nutzen, heißt das nicht, dass das besonders toll oder empfehlenswert wäre, ganz im Gegenteil!
Das sollte für uns eigentlich bedeuten, dass wir die Geräte eher nicht nutzen sollten, weil sie mangelhaft abgesichert sind. Da ists auch kein Problem und eher gewollt, dass man keinerlei Schutzschaltungen hat. Da die Rechner auch nicht unbeaufsichtigt betrieben werden, ists auch nicht so tragisch.

Dazu kommt, dass einige Komponenten von den Herstellern gestellt werden. Das hier also Enermax verwendet wird, kann also allein schon daran liegen, dass der Nutzeer einen guten Draht zu Enermax hat und die auch bereit waren, die entsprechenden Geräte zur Verfügung zu stellen...

Da jetzt irgendwelche besonderen Qualitäten draus zu schließen, ist einfach falsch.

Mein 500W Platimax wollte nur unwillig abschalten, als ichs mal kurz geschlossen hab. Das hat dann ordentlich geknallt.
Mein DP10 550W ist out of the box durchgescheppert, nachdem ich eine FX5200 und einen i7-4770 testweise anschließen wollte... Ist BeQuiet jetzt auch totaler Crap, weil ein Modell durchgeflogen ist und das sogar im Alltagsszenario? :schief:

Das Platimax ist technisch gesehen dennoch eines der besten Netzteile auf dem Markt - wer es kaufen will, kauft es. Sicher, mir ist durchaus bewusst, dass das Dp10 eigentlich das bessere Netzteil wäre - ich hab mir dennoch für meinen eigenen PC das Platimax gekauft (das hatte aber auch andere Gründe, als Effizienz und Lautstärke) - Testnetzteil ist das DP10 geworden (Resultat des Ersten oben)
Wenn man die 1KW Varianten des Platimax und DP10 vergleicht, sind die unter Volllast auch nur laut und lauter.
Wer sich hier wegen Restwelligkeit bei 3,3V oder der lauteren Lautstärke des Lüfters des 500W Modells bei Volllast (18db(a) max, welch ohrenbetäubender Düsenjet) beschert, meckert hier auf hohem Niveau - das sollte man bei High-End Produkten durchaus dürfen, aber so langsam wird das Platimax hier im Forum dargestellt, als wäre es qualitativ ein Intertech Combat Power 750W.

Das Platimax ist technisch gesehen dennoch eines der besten Netzteile auf dem Markt

Nein, ist es eben nicht, das ist ja der Knackpunkt.

aber so langsam wird das Platimax hier im Forum dargestellt, als wäre es qualitativ ein Intertech Combat Power 750W.

Für das, was es bietet, ist das Platimax einfach zu teuer. Das ist eben das Hauptproblem.
Und dazu kommt eben, dass die kleineren Modelle einfach eine miese Lastverteilung und eine schlechte Ausstattung haben. Das kann man ebenfalls nicht einfach wegwischen.
Platin Zertifizierung ist reines Marketing, denn mit was sollen die Hersteller denn sonst werben? Japanische Kondensatoren? Pffff.... :schief:
Möglichst große Wattzahlen? :wayne: das denn.... ;)
Das derzeit brauchbarste Enermax ist das Revolution 87+ (auch wenn es an der gleichen miesen Lastverteilung und der schlechten Ausstattung leidet wie das Platinum, aber das liegt ja nur daran, dass das Platimax ein aufgeblasenes Revolution ist).

Mein DP10 550W ist out of the box durchgescheppert, nachdem ich eine FX5200 und einen i7-4770 testweise anschließen wollte... Ist BeQuiet jetzt auch totaler Crap, weil ein Modell durchgeflogen ist und das sogar im Alltagsszenario? :schief:
Oh, jetzt kommen irgendwelche blöden 'mit anderen auf Fingerzeig' Dinge, die auch überhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben...
Mit anderen Worten:
Du hast krampfhaft irgendetwas gesucht, um ein Argument gegen mich zu haben, auch wenn es völlig daneben ist. Denn das, was du hier beschrieben hast, kann dir immer, bei jedem Hersteller passieren. Denn das, wovon du hier berichtest, ist ein gewöhnlicher Herstellungsfehler bzw Transportschaden. Nennt sich DOA. Dead on Arrival. Das kommt vor, gerade deswegen bietet Listan ja auch einen Vorab Austausch an...

Da kann man dann anrufen, sagen: 'mein vor 10min gekommenes Nezteil is schrott', die werden dann auch nur sagen, dass du Rechnung per eMail einreichen musst und machen dir ein neues Gerät fertig, das du dann am nächsten (oder übernächsten) Tag bekommst, wenn du dich rechtzeitig gemeldet hast.

Das Platimax ist technisch gesehen dennoch eines der besten Netzteile auf dem Markt - wer es kaufen will, kauft es.
Diese Aussage ist mit verlaub völliger Unsinn. Das ist es nämlich nicht. Ganz im Gegenteil.
Die Technik ist eher billig -> einlagige Platine, Brückengleichrichter ungekühlt, auch die Lötqualität ist ziemlich schlecht.
Bevor ich zu einem Enermax Revolution 87+/Platimax mit 5x0W rate, würde ich eher zu dem von Super Flower hergestellten Silentmaxx raten. Das ist zwar Single Rail, aber es schaltet im Falle eines Kurzschlusses ab. Und ist auch noch relativ leise. Qualitativ machts auch keinen schlechteren Eindruck als das Enermax.

Gut, das Gehäuse schaut 'nen bisserl besser aus, beim ENermax, dafür macht die Technik im Silentmaxx 'nen wesentlich besseren Eindruck.

Dennoch: Beides sind Mittelklasse Geräte, die in dem gleichen Segment wie Straight Power E9 und Seasonic G-Serie zu finden sind.

Und hier zum Vergleich mal den Vorgänger, der vom Innenraum einen deutlich besseren Eindruck hinterlässt...

Sicher, mir ist durchaus bewusst, dass das Dp10 eigentlich das bessere Netzteil wäre - ich hab mir dennoch für meinen eigenen PC das Platimax gekauft (das hatte aber auch andere Gründe, als Effizienz und Lautstärke) - Testnetzteil ist das DP10 geworden (Resultat des Ersten oben)
Richtig, denn bei 500W Last ist das 550W P10 leiser als das 600W Platimax...

Aber auch ansonsten kann ich dieses nicht verstehen, denn die Rail Verteilung beim P10 ist deutlich gescheiter als beim Platimax, wo in der 500 und 600W Version alles kreuz und quer verteilt ist.

Wenn man die 1KW Varianten des Platimax und DP10 vergleicht, sind die unter Volllast auch nur laut und lauter.
...und das Platimax auch noch 'True Single Rail', während das P10 immer noch 4 Rails hat...

Wer sich hier wegen Restwelligkeit bei 3,3V oder der lauteren Lautstärke des Lüfters des 500W Modells bei Volllast (18db(a) max, welch ohrenbetäubender Düsenjet) beschert, meckert hier auf hohem Niveau - das sollte man bei High-End Produkten durchaus dürfen, aber so langsam wird das Platimax hier im Forum dargestellt, als wäre es qualitativ ein Intertech Combat Power 750W.
Nur ist halt die Frage, ob man ein 5x0/6x0W Enermax Revolution 87+ oder Platimax als High End bezeichnen will oder nicht.
Ich will es nicht, da sie einfach zu wenig bieten. Zu wenig Kabel, zu wenig Features. Das sind einfach nur gewöhnliche Netzteile, die eher spartanisch, für ihre Wattklasse, ausgestattet sind. Dabei kosten die auch noch 'nen Stückerl mehr als ähnlich ausgestatte Netzteile, die technisch vergleichbar sind (das Silentmaxx, Seasonic G-Serie). Das einzige, wo die Enermax gegen dem Seasonic punkten können, ist die Lautstärke. Ansonsten schaut es nicht soo gut für die Enermax aus. Insbesondere wenn man den Preis betrachtet.

Und eine Restwelligkeit ist mit 42mV auf der +3,3V Leitung einfach zu hoch, für alles außer Budget Netzteilen.
50mV dürfens sein. Macht also gerade mal 8mV Luft zur Spec...

Gut, bei einem weiteren Kuzrschlusstest, bei dem das Gerät im Rechner eingebaut war und nicht kurzgeschlossen scheint SCP besser zu funzen...
Das ändert aber nichts an den anderen Problemchen wie der hohen Restwelligkeit und der blöden +12V Verteilung (ums kurz zu sagen: Bei einer Grafikkarte kann man gern 'ne etwas höhere OCP haben, bei Laufwerken braucht man das aber nicht. Da sind 20A (=20A OCP Trip Point, nicht spezifizierte 20A) völlig ausreichend....
Entsprechend hätte man die Platine so ändern können, dass +12V1: CPU/ATX (25A), +12V2: Laufwerke (20A OCP Trip Point), +12V3: Grafikkarten (25-30A, 35-40A Trip Point) entsprechen. Also in etwa so, wie es beim 400W Straight Power E9 der Fall ist...

Zuletzt bearbeitet:

Stefan Payne schrieb:
Oh, jetzt kommen irgendwelche blöden 'mit anderen auf Fingerzeig' Dinge, die auch überhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben...
Mit anderen Worten:
Du hast krampfhaft irgendetwas gesucht, um ein Argument gegen mich zu haben, auch wenn es völlig daneben ist.
Ich habe nur auch ein Argument gegen das Dp10 auf einer ähnlichen Ebene gebracht, wie du es gegen das Platimax gebracht hast. SCP hat nicht gegriffen. Da gibt's genug Netzteile, die beim Test versagen, durch alle Qualitäts- und Preisklassen hinweg. Von deiner Seite wirkt es aber wie ein Argument, was triftig sein soll um vom Kauf vollkommen abzuschrecken.
Out-of-the-box war beim Dp10 nichtmal ganz richtig, aber es lebte ein paar Stunden. Passiert. Ich finde das nicht tragisch, aber da gibt's auch Leute, die das vom Kauf abschreckt.

Stefan Payne schrieb:
Diese Aussage ist mit verlaub völliger Unsinn. Das ist es nämlich nicht. Ganz im Gegenteil.
Die Technik ist eher billig -> einlagige Platine, Brückengleichrichter ungekühlt, auch die Lötqualität ist ziemlich schlecht.
Bevor ich zu einem Enermax Revolution 87+/Platimax mit 5x0W rate, würde ich eher zu dem von Super Flower hergestellten Silentmaxx raten. Das ist zwar Single Rail, aber es schaltet im Falle eines Kurzschlusses ab. Und ist auch noch relativ leise. Qualitativ machts auch keinen schlechteren Eindruck als das Enermax.
Das Platimax ist mittlerweile wieder viel zu teuer. Noch dazu schlecht verfügbar. Da geb ich jedem Recht, der nichts anderes behauptet. Aber ich sehe beim Silentmaxx kein bisschen bessere Lötqualitäten als beim Platimax. Generell sehe ich, auf die gesamte Performance des Netzteils betrachtet nichts, was das Netzteil besser macht, als das Platimax, geschweige denn für den Preis empfehlenswert.

Stefan Payne schrieb:
Und eine Restwelligkeit ist mit 42mV auf der +3,3V Leitung einfach zu hoch, für alles außer Budget Netzteilen.
50mV dürfens sein. Macht also gerade mal 8mV Luft zur Spec...
Aber auch nur bei 100% Last wohlgemerkt. Und bei allen anderen Restwelligkeitswerten schneidet das Platimax recht gut ab. Dass die Restwelligkeit des DP10 auf der 12V-Schiene eher unterdurchschnittlich ist, wird auch unter den Tisch gekehrt.

Stefan Payne schrieb:
Das ändert aber nichts an den anderen Problemchen wie der hohen Restwelligkeit und der blöden +12V Verteilung (ums kurz zu sagen: Bei einer Grafikkarte kann man gern 'ne etwas höhere OCP haben, bei Laufwerken braucht man das aber nicht. Da sind 20A (=20A OCP Trip Point, nicht spezifizierte 20A) völlig ausreichend....
Entsprechend hätte man die Platine so ändern können, dass +12V1: CPU/ATX (25A), +12V2: Laufwerke (20A OCP Trip Point), +12V3: Grafikkarten (25-30A, 35-40A Trip Point) entsprechen. Also in etwa so, wie es beim 400W Straight Power E9 der Fall ist...
Schlag's Enermax doch vor :D

Für das, was es bietet, ist das Platimax einfach zu teuer. Das ist eben das Hauptproblem.
Und dazu kommt eben, dass die kleineren Modelle einfach eine miese Lastverteilung und eine schlechte Ausstattung haben. Das kann man ebenfalls nicht einfach wegwischen.
Platin Zertifizierung ist reines Marketing, denn mit was sollen die Hersteller denn sonst werben? Japanische Kondensatoren? Pffff.... :schief:

Die Austattung reicht doch jedem Nutzer vollkommen - wozu noch mehr Kabel, die ohnehin nicht benutzt werden? Ein (ihr dürft ruhig lachen, ich bin da pingelig) Kaufgrund für das Enermax war, dass ich meine gesamte Hardware mit dem Molex-Strang versorgen kann - somit habe ich bis auf die essentiellen 24-Pin, 8-Pin und PCIe-Stecker nur einen weiteren Kabelstrang im Gehäuse. Wäre mit dem DP10 nicht möglich gewesen.

Was Platin angeht, es wird doch auch immer statt silber Gold angeraten. Wenn ich jetzt also die Herstellerrichtwerte nehme, 85 / 87 / 85 zu 87 / 90 / 87 - diese Prozentpunkte machen sich also extrem bemerkbar, während 90 / 92 / 90 überhaupt nichts mehr bringt.
Warum nicht? Effizienz ist Effizienz, besser ist besser und das messbar, fertig. Klar ist Platin momentan noch teuer und alles, aber was soll denn an einer tatsächlichen Verbesserung der Effizienz so groß Marketing sein?

Was die Kaufempfehlung für das Platimax angeht: Nein, kein Platimax kaufen, der Preis ist momentan irre. Mir ging es auch nicht darum, es zu empfehlen sondern ich wollte lediglich mal darauf eingehen, dass das Platimax als brutal schlecht dargestellt wird, während gleichzeitig jeder Fehler von anderen Netzteilen fast unter den Tisch fällt. Obwohl es eines der besseren Netzteile auf dem Markt ist - wenn auch vollkommen überteuert, wie die meisten (immer noch meine Meinung) High-End-Produkte.

Da der TE jetzt seit drei Tagen nicht mehr im Forum online war, schließe ich hier. Grundsatzdebatten und Bestechungsvorwürfe bringen hier (noch sonst wo) niemanden weiter. Der TE möge sich bitte bei mir oder einem Kollegen melden, wenn es hier weitergehen soll.

-CLOSED-

Enermax hat uns gebeten, eine Stellungnahme in Videoform zum Thema Kurzschlusssicherheit zu veröffentlichen, über das in diesem Thread diskutiert wurde:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück