• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welches dieser beiden Setups ist empfehlenswerter? max. 900 €!

xJiXsaw

Komplett-PC-Käufer(in)
Welches dieser beiden Setups ist empfehlenswerter? max. 900 €!

Hallo Leute :D ,

habe mich zu einigen Themen im Forum schlau gemacht und mir zwei PC-Optionen zusammen gebastelt:

Kurz vorweg, ich möchte keinen Highendgamer PC, sondern einen PC mit denen ich Spiele mit hoher Einstellung konstant auf 60 FPS spielen kann.
Nebenbei brauche ich diesen PC auch zur Bilderbearbeitung (Photoshop, GIMP, etc.), sowie CAD-Programme (Allpla 15/16, ArchiCAD 19) mein Budget beträgt zudem max. 900€!
Das einzige was ich aus meinem alten PC verwenden werde ist meine Samsung 850 EVO 250 GB Festplatte.

1. Variante: Übertaktet Preisvergleich | geizhals.eu EU
CPU: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB oder Kingston HyperX FURY DIMM Kit 16GB
Grafikkarte: MSI R9 380 Gaming 4G, Radeon R9 380, 4GB
Mainboard: MSI Z97-G43 (1150 Sockel)
Laufwerk: Samsung SH-224DB, SATA
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock
Gehäuse: Corsair Carbide Series 200R
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4

2. Variante: geizhals.eu EU
CPU: Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz
RAM: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2133
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB
Mainboard:ASRock H170 Pro4S (1151 Sockel)
Gehäuse: Cooltek Antiphon

Beide Varianten liegen bei knapp 890€!
Zu der ersten Variante sei gesagt, dass die i7-4790K in den Benchmarktests immer in der oberen Hälfte ist, weit über der i5-6500.
Zudem überlege ich die 4790K zu übertakten und noch ein bisschen mehr Performance rauszuholen.

Nun die wichtigste Frage:
Welche Variationen haltet ihr am sinnvollsten? :S
Ich bin keiner der sein PC alle 2 Jahre upgraded, sondern mich erst dazu entscheide, wenn der PC wirklich mal Probleme bereitet.

Danke jetzt schon für eure Beiträge ;)

AW: Welches dieser beiden Setups ist empfehlenswerter? max. 900 €!

Ich würde Nr.2 nehmen, da bei aktuellen Games nur die GraKa die fps bestimmt und jede halbwegs aktuelle CPU genug Leistung hat. Nur wenige Games profitieren von den zusätzlichen Kernen des i7, daher ist er fürs Gaming sinnlos.

Synthetische Benchmarks sind auch für die Katz, schau dir hier auf PCGH den Test an, vergiss aber nicht, dass sie in 720p benchen.

Mit dem Dark Rock wirst du OC-mäßig nicht so weit kommen, da hast du ansonsten einen sehr lauten Lüfter. Für den 6500 ist er aber schon zu viel, da reicht ein Ben Nevis o.ä.

Bei der 2. hast du dagegen eine CPU, die gemäss der aktuellen Entwicklung mindestens 6-8 Jahre hält. Die Grafikkarte lässt sich einfacher tauschen, wobei die 390 eine sehr gute Karte ist.

Ich würde Nr. 1 nehmen, da die CPU länger im System bleibt und Grafikkarten sowieso ein Verfallsdatum haben und ausgetauscht werden müssen. Sprich: Wenn die R9 380 zu langsam für Spiele geworden ist, ist es die R9 290 auch. 16GB Arbeitsspeicher sind auch wichtig. Der HT des i7 ist auch gut.

Ich würde die 1151er Plattform mit z170 Chipsatz nehmen, aber dann eine K-CPU- verbauen ...
also den i5 6600k oder den i7 6700k wobei zum zocken der i5 reichen sollte und der i7 Luxus ist ...
den Rest des Budgets in die Graka ... und in 16GB ddr4 RAM

Ich würde Nr. 1 nehmen, da die CPU länger im System bleibt und Grafikkarten sowieso ein Verfallsdatum haben und ausgetauscht werden müssen. Sprich: Wenn die R9 380 zu langsam für Spiele geworden ist, ist es die R9 290 auch. 16GB Arbeitsspeicher sind auch wichtig. Der HT des i7 ist auch gut.

Dafür ist die Plattform heute schon völlig veraltet.
Daher lieber die neue Plattform kaufen mit dem 6600k und dem Z170 Board und dazu die R9 380. Die reicht für Full HD.

Wollte ich auch gerade vorschlagen. Da es um Spiele geht und der PC möglichst lange halten soll wäre ein 6600k am sinnvollsten. Am übertakten bist du ja interessiert und SMT beim i7 kann in spielen sogar bremsen.

16GB Ram wären aber auch nicht verkehrt, wobei die natürlich auch leicht nachrüstbar wären und damit es erstmal nicht zu teuer wird, nimmst du halt die R9 380, denn wie bereits erwähnt wurde, kann man eine Grafikkarte leichter nachrüsten, was man auch am ehesten muss.

Das Budget is für n Skyle i7 definitiv zu gering.
Du musst im Endeffekt einen Kompromiss zwischen CAD und Gaming eingehen. Zwischenstufe da zu wäre mein Vorschlag , Xeon E3-v230 Basis, kann mehr Threads und ist etl CAD freundlicher als die i-7 Variante und schont das Budget.

Die Tatsache, dass er CAD und anderes nutzt, was potentiell sehr von HT (also einem Xeon oder i7) profitiert, wurde ja sehr schoen von den meisten ignoriert :D

Die Tatsache, dass er CAD und anderes nutzt, was potentiell sehr von HT (also einem Xeon oder i7) profitiert, wurde ja sehr schoen von den meisten ignoriert :D

Bezüglich CAD: Bin Momenten im 3. Semester und studiere Architektur, bis jetzt mussten wir aber keine riesen Wolkenkratzer oder andere Gebäude der Größenordnung entwerfen, sprich im Moment sind es nur einzelne Häuser etc.
Bezüglich Gaming: Wie oben erwähnt lege ich keinen Wert für Games in Ultra Settings auf 60-80FPS. Es reicht auch wenn ich Spiele wie Assassins Creed oder GTA auf Hohen Settings in 1080p flüßig/konstant auf 60 FPS spielen kann.

In Sachen Grafikkarte könnte ich eine Menge sparen und so die CPU verbessern.

Was sagt ihr dazu? Habt ihr sonst irgendwelche Tipps oder Anmerkungen für die Zusammenstellung?

Bei der Graka ist die R9 380 P/L mäßig erste Sahne, tiefer würde ich da nicht gehen. I7 skylake ist leider bei den Budget nicht drin, ich denke nur was CAD betrifft, wissen wir alle hier nicht genau wie es mit mehr als 4 Kernen skaliert und ob da was anderes als ein i5 evtl wg erhöhter Multithread Leistung Sinn macht.

Bei der Graka ist die R9 380 P/L mäßig erste Sahne, tiefer würde ich da nicht gehen. I7 skylake ist leider bei den Budget nicht drin, ich denke nur was CAD betrifft, wissen wir alle hier nicht genau wie es mit mehr als 4 Kernen skaliert und ob da was anderes als ein i5 evtl wg erhöhter Multithread Leistung Sinn macht.

Im Anhang ist ein Bild von der Hardwareempfehlung unserer Hochschule. Ich meine diese Konstellation (geizhals.eu EU) sollte den Ansprüchen genügen.

Anhänge

• 365e5054b2a4624032e0e0a1c1676cb6.jpg
    365e5054b2a4624032e0e0a1c1676cb6.jpg
    735,9 KB · Aufrufe: 47

Die Konfig musst du noch freigeben, bei mir findet es nichts.

OT: "Windows 7 ist das Betriebssystem für Profis" :D

2. Variante: geizhals.eu EU
CPU: Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz
RAM: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2133
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB
Mainboard:ASRock H170 Pro4S (1151 Sockel)
Gehäuse: Cooltek Antiphon

Mal zum Vorschlag als Vorlage€ 883,17
https://www.mindfactory.de/shopping...221ddb85ba4592f14d7d1489c28b1a726845739734a00
RAM 2400MHZ
Z170 Chipsatz
der 6500er boxed Kühler läuft bei 27,3db unter Last, das hörst du in dem
Gehäuse Define R4 nicht raus. Die R9 macht mehr Krach.
Lieber das Define R4 statt Cooltek Antiphon, 140mm sind bei gleicher Leistung leiser, da sie nicht so eine hohe Drehzahl brauchen wir 120mm.

ich würde keinen vom beiden nehmen
Nächstes jahr ändet sich viel
AMD wird vielleicht zur konkurenz
ich hoffe es zumindest
Wenn dann nur einen c i5 5675c mit z97 mainboard
Beste lösung derzeit
oder den teueren ci7 5820k und x99 mainbopard
preis etwa 650€
board cpu ram
aber dafür hat man glatt 5 Jahre ruhe, ist mir aber zu teuer

Naja wir sind im 900er Budget... da passt Skylake also rein. AMD Zen naja... 2016... AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, Technik [Update] Ich glaub ja nicht dran ;) So wie Nokia oder Blackberry den Smartphone Markt verpennt hatten, ist bei AMD auch irgendwo einer eingeschlafen. Vielleicht ist Zen ja das Erwachen ;)

Und selbst 2016 muss sich AMD dann mit Intels kaby lake messen...

Zurück