Welches der folgenden 3 Mainboards würdet ihr Empfehlen?

Soulu

Komplett-PC-Käufer(in)
Welches der folgenden 3 Mainboards würdet ihr Empfehlen?

Hallo Leute, da ich mir nun so gut wie sicher bei meinem neuen PC bin und quasi nur noch das Mainboard übrig bleibt, wollte ich hier mal nachfragen welches der folgenden 3 ihr empfehlen würdet?

Asus Maximus VII Ranger
MSI Z97 Gaming 5
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5

Ich kenne mich mit Mainboards gar nicht aus, welche Vorteile/Nachteile haben diese zueinander? der PC ist rein fürs Gaming gedacht und soll spätermal übertaktet werden (Moderat nicht zu krass). Zusätzlich sollte Platz für eine Soundkarte Asus Xonar DGX 1.5 PCI Express sein.

Der rest des PCs ist folgender:
1 x Seagate Barracuda 7200 2TB, SATA 6Gb/s, retail (STBD2000201)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK-W)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Vielen Dank!

AW: Welches der folgenden 3 Mainboards würdet ihr Empfehlen?

Die ham keine Nachteile, die spielen alle in der gleichen Ausstattungs- und Leistungskategorie. Alles hochwertige Boards die sich auch gut zum Übertakten eignen. Gigabyte hat als einziges noch son ollen PCI Anschluss draufgelötet, empfinde ich persönlich als Platzverschwendung, ist jetzt aber kein Ausschlusskriterium.

Okay Danke schonmal :)

Komisch das es so derbe Preisunterschiede gibt wenn sie sich alle nichts ausmachen. Dachte da würde es Unterschiede geben.

Hat denn einer speziell Erfahrungen/Probleme mit MSI, ASUS oder Gigabyte gehabt?

Was hat denn das ASUS Pro Gamer für einen Unterschied zum Ranger das den Preis niedriger ausfallen lässt? :)

Okay Danke schonmal :)

Komisch das es so derbe Preisunterschiede gibt wenn sie sich alle nichts ausmachen. Dachte da würde es Unterschiede geben.

Schau dir die Ausstattung an. In der Preisklasse ist sie sehr ähnlich. Asus geizt leider etwas bei den USB Ports.

Hat denn einer speziell Erfahrungen/Probleme mit MSI, ASUS oder Gigabyte gehabt?

Keins der Boards ist wirklich schlechter als die anderen. Es ist am Ende immer eine Frage des Geschmacks und was besser gefällt.

Was hat denn das ASUS Pro Gamer für einen Unterschied zum Ranger das den Preis niedriger ausfallen lässt? :)

Beim Pro Gamer steht "Republic of Gamers" nicht drauf. Daher ist es preiswerter. :D

Das ASUS ROG hat ein paar mehr OC-Komfortfunktionen, wie den nach außen (naja immerhin nach hinten) geführten BIOS CMOS Reset Taster oder BIOS "Spielstände".

Sonst geben die sich nicht viel. Eins hat keinen opt. Soundausgang, da du aber eine Xonar einbauen willst, ist das auch egal.

Mein letztes ASUS Board ist ne Weile her ;) . Aber MSI (X58 Pro, Z77) und Gigabyte (AM3) waren bei mir bisher immer zuverlässig und stabil.
Die Treiber-DVDs von Gigabyte fand ich etwas besser gemacht.

Wenn Asus nicht so einen miesen Support hätte, wären die Boards bzw. allgemein der Produkte nicht schlecht. Für mich wird aber zumindest das nächste Board wahrscheinlich von Gigabyte kommen.

Hmm Okay das hört sich bisher ja wirklich so an wie egal was ich nehme :)

Weiß einer ob denn einder der 3 Hersteller eine besonders lange Garantiezeit oder einfach längere Garantie anbietet? habe bei Gainward sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht bisher. 5x was kaputtgegangen .

? Ja :) habe bisher 6x eine Gainward Grafikkarte gehabt und 5x musste ich Sie einsenden. Daher ist die Firma für mich unten durch. Und deswegen wollte ich nach Garantieabwicklung und Zeiterfahrungen bei den 3 Herstellern oben fragen ^^

Du scheinst jetzt aber Mainboard und Grafikkarte zu verwechseln? ;)

Also wenns dir um die Haltbarkeit geht würde ich aus meiner Erfahrung tatsächlich ein Gigabyte Board empfehlen Habe schon einige Board und Grakas von denen gehabt und nie hatte ich irgendwelche Probleme oder Defekte. Auch sonst genießen die ein sehr guten Ruf. Deswegen würde ich persönlich doch zu dem hier tendieren: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du scheinst jetzt aber Mainboard und Grafikkarte zu verwechseln? ;)

Achso meinst du das. Ne ne ich verwechsel das schon nicht. Aber Gainward ist ja auch ein Hardwarehersteller und auch wenn es in dem Fall eine Grafikkarte war bin ich deswegen sehr vorsichtig und höre mich lieber um wie so die Erfahrungen mit Herstellern sind, vorallem bei Mainboards weil ich da wie gesagt gar keine Erfahrungen habe :)

Also Gigabyte und MSI sind momentan in meine Favoriten. Ist bei einem von denen das OC (Auch Anfänger dadrinne) vielleicht übersichtlicher gestaltet?

Wegen der Gestaltung sollte es auch rot sein. Wollte das ein wenig farblich angepasst machen.

habe bei Gainward sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht bisher. 5x was kaputtgegangen .

Was kaufst du dir auch ein Mainboard von Gainward. :D

Wegen der Gestaltung sollte es auch rot sein.

Dann nimm doch das Asus Pro Gamer. Dezentes rot, nicht so übertrieben wie die ROG Boards.
Und das Bios ist sehr gut. Das hat auch den ganzen OC Mist den die ROG Boards haben.

Zurück