Welches neues Mainboard, komplett Verwirrung

Cemo90

Kabelverknoter(in)
Hi alle zusammen

Ich hab vor kurzem das System etwas aufgepäppelt und mein defektes B650E gegen ein X870E Mainboard von Gigabyte das Aorus Pro getauscht.

Jetzt hab ich aber mitbekommen das es sowas wie Lanesharing gibt bei den X870ern.

Gibt gefühlt aber 300 Meinungen und Beispiele im Netz, aber für mich absolut nicht verständlich.

Ich hab jetzt folgendes
Ryzen 7 9800x 3D
RTX3090 ti auf dem PCI Express Slot
1. Slot m2 NVME SSD
2. Slot m2 NVME SSD
Und 2 SATA Festplatten sind dran.

Wie sind jetzt die Anbindung ?

Wird die Karte hier etwas gebremst?
Werden Lanes von der Karte abgezweigt ?

Ab gesehen davon welches Board könnt ihr empfehlen für die Konfiguration.

Liebe Grüße
Cemo

Moin
Gigabyte das Aorus Pro
Jetzt hab ich aber mitbekommen das es sowas wie Lanesharing gibt bei den X870ern.
Lanesharing bei Gigabyte und Asus ist gruselig, nur MSI und ASRock habens nicht komplett verbockt.
Gibt gefühlt aber 300 Meinungen und Beispiele im Netz, aber für mich absolut nicht verständlich.
Das steht alles ganz klar im Handbuch oder in der Grafik, für dein Board also hier:
RTX3090 ti auf dem PCI Express Slot
1. Slot m2 NVME SSD
2. Slot m2 NVME SSD
Wie sind jetzt die Anbindung ?
Du darfst keine SSD in M.2. B oder C haben, sonst ist deine Grafikkarte 1-3% langsamer.
Wird die Karte hier etwas gebremst?
Ja.
Werden Lanes von der Karte abgezweigt ?
Ja.
Ab gesehen davon welches Board könnt ihr empfehlen für die Konfiguration.
MSI deaktiviert USB 4 für nen zweiten 5.0 sofern genutzt, das ist ganz nice,
bei beiden Boards werden in keinem Fall irgendwelche GPU Lanes geklaut.
Liebe Grüße
Cemo
Gruß zurück^^

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für danke Antwort

Also das heißt meine zweite m2 ssd die im 2. Slot ist führt dazu das der Karte Lanes abezogen werden?

Bei den MSI und AS Rock Board verstehe ich das so , das wenn ich keine USB 4.0 nutze alles In Ordnung Ist, aber sobald ich aber USB 4.0 nutze er der Grafikkarte ebenfalls Lanes abzieht ?

Wie sah es dann bei den X670er aus ? Habe gelesen das die auch USB4.0 Unterstützen, war das bei denen auch so ?

Bei den MSI und AS Rock Board verstehe ich das so , das wenn ich keine USB 4.0 nutze alles In Ordnung Ist, aber sobald ich aber USB 4.0 nutze er der Grafikkarte ebenfalls Lanes abzieht ?
Du musst jedes Board individuell anschauen.

Bei dem von mir verlinkten ASRock gibt es kein GPU Lane Splitting.
Existiert einfach nicht.
Auch USB 4 existiert hier nicht.
Hat Vor und Nachteile, Nachteil ist, du hast (auch auf der X870 Version von dem Board) einen 5.0 M.2. Slot weniger.

Auf dem von mir verlinkten MSI Board gibt es zwei 5.0 M.2. Slots, wird der Zweite aber belegt deaktiviert sich USB 4.
Zu sehen hier:
1739626512937.png

Es geht entweder oder.
Auch hier ist die Grafikkarte aber in jedem Fall eigenständig voll angebunden.

Und um das nochmal für dein Board runterzubrechen damit du es komplett verstehst:
1739626746395.png

Die CPU hat 24 Lanes, die Grafikkarte braucht 16, M2A braucht 4 und USB 4 braucht auch 4.
Sind 24.
Sofern du also irgendwas hinter dem Switch verwendest, also PCI-E x8 oder M2B / M2C (hier orange markiert) werden der Grafikkarte Lanes geklaut.
Wie sah es dann bei den X670er aus ? Habe gelesen das die auch USB4.0 Unterstützen, war das bei denen auch so ?
Auch da musst du jedes Board individuell betrachten.
Da gibt es Boards mit zwei 5.0 SSDs, USB4 und GPU Splitting oder nicht. Es ist exakt die gleiche Problematik.
Da gab es dann teilweise Boards ohne USB 4, trotzdem war auf diesen Boards meist kein zweiter 5.0 M.2. Slot verbaut.
Man ist also am Ende trotzdem nicht besser dran als mit einem B850.

Um es kurz zu machen, aus meiner Sicht gibt es keinen Grund sich noch ein B650/E oder X670/E Board zu kaufen.
Man hat nur Nachteile.
Also das heißt meine zweite m2 ssd die im 2. Slot ist führt dazu das der Karte Lanes abezogen werden?
Achso und ja, ich weiß nicht welcher Slot welcher ist, aber wenn die zweite SSD im Slot M2B oder M2C sitzt (siehe Handbuch) dann ja,

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für deinen super Support. Ich werde eventuell mal auf dich zurück kommen wenn ich mir was rausgesuchte habe :)

Edit:

Ich hab mir mal die Zeichnung von meinem aktuellen Board angeschaut, da ist zb ein weiter m2 Slot auf dem AMD Chipset, da kann ich theoretisch eine m2 SSD dran stecken ohne das ich ins Lane Sharing komme oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück