Welches 'Clip-on'-Mikrofon für hochwertige Kopfhörer ?

brennmeister0815

PCGH-Community-Veteran(in)
Welches 'Clip-on'-Mikrofon für hochwertige Kopfhörer ?

Hallo alle zusammen,

kürzlich habe ich Hi-Fidel meinen heimischen PC Arbeits- und Spielplatz mit einem hochwertigen DAC + Kopfhörer aufgerüstet. Da ich das Setup *Sakrileg* auch für Online-Spiele nutzen möchte, suche ich nach einem adäquaten 'Clip on'-Mikrofon.
Bei meiner Recherche ist mir dieses hier aufgefallen. Was unterscheidet es von dem hier vielfach empfohlenen Zalman-Mikrofon? Es kommt mir schon darauf an, dass ich für die Clan-Mitglieder klar und gut verständlich bin.

Danke! :)

AW: Welches 'Clip-on'-Mikrofon für hochwertige Kopfhörer ?

es ist ganz eifnach viel hochqualitativer.

Mit dem Zalman-mikro meinst du sicher dieses kleine für 6€. Hab ich auch mal bestellt. Klang für den Preis ganz ok, war aber schlecht zu befestigen (hat keinen richtige Klipp wie das sennheiser, sondern ein starres Aufsteck- .. Ding. )

Außerdem ist es nach recht kurzer Zeit durch einen Sturz vom Schreibtisch kaputt gegangen. Das würde ich zwar mit dem Sennheiser auch vermeiden, aber ich hatte gehofft, dass es das aushält :D

O.K., gäbe es Alternativen zu dem Sennheiser? Empfangs- bzw. Klangqualität steht hier im Vordergrund.

Na, man muss ja nicht gleich übertreiben! ;-) Für's inGame Voice-Chat und zum skypen sollte ein Ansteckmikrofon ausreichen, ggf. eine Alternative, welche mit USB angeschlossen wird.

Klar, für VoiceChat reichen die schon. Da würde ich dir dann auch zum Zalman raten, das Sennheiser wäre da schon etwas übertrieben.

Mit dem Zalman bist du recht gut verständlich, es hat aber die Angewohnheit, recht leise zu sein (insbesondere, weil es ja recht weit vom Mund weg ist ;) ).

Aber Windows hat von Hause aus eine allgemeine Mikro-Verstärkung, damit gehts dann.

:hmm: und wie klingt es am 'anderen Ende', nach Blechdose oder wie? :ugly: Nein, ich möchte keine übertriebenen Ansprüche geltend machen, aber was ordentliches soll's schon sein. Wenn es eine Alternative zwischen 'Low-Budget' (Zalman) und 'High End' (Sennheiser) gibt, wie gesagt, ggf. mit USB-Stecker.

Naja, Tischmikrofone, aber die klingen auch nicht wirklich besser.

Ich würde das Zalman einfach mal bestellen, und dann kannst du ja mal gucken, ob der Klang dir gefällt. Notfalls hast du da ja nicht soo viel Geld verloren :D

:hmm: Verlieren würde ich eh' nichts- Fernabsatzgesetz. Das Teil würde gleich wieder zum Händler zurück gehen. Nunmehr habe ich diesen Thread eröffnet, um eben einen 'Fehlkauf' zu vermeiden. Allzuviel kann man(n) von einem 6-Euro-Mikro wohl nicht erwarten... Ich muss aber auch nicht unbedingt 'nen schlappen Hunni für ein Ansteckmikro ausgeben (wollen).

klar ;)

also ich habe mir aufgrund des preises damals nicht sehr viel erhofft, und war positiv überrascht vom zalman.

aber ein orchester will ich damit aufgenommen nicht hören :ugly:

Neee, Tonstudioqualität ist nicht erforderlich. Hmmm, das Teil von Sony sieht interessant aus -> Amazon Die Kundenmeinungen sind (fast) durchweg positiv.

Da stimme ich dir zu. Bestell es doch mal, und berichte uns dann ;)

Hmmm, an mich wurde dieser Tipp herangetragen. Ist nun kein Ansteckmirkrofon, aber dennoch eine interessante Lösung. Hab' nur ein kleines Problem damit, meine Kopfhörer zu 'bekleben'... :hmm:

Im Bereich ansteckbarer Mikros fallen mir aktuell auch keine Alternativen mehr ein. Bei den professionellen wie dem von Dir verlinkten Sennheiser kann zudem, wenn ich mich nicht irre, auch das Zubehör notwendig werden. Zumindest kann ich mir vorstellen, dass manche da wieder Phantomspeisung benötigen, die über normale Klinkenbuchsen nicht gegeben ist.
Umso mehr bin ich auf Deinen Bericht gespannt, da ich das Sony auch schon mal bemerkt hatte. :)

Edit:
Ach, das gute alte Madzmic. Ja, ich erinnere mich an zahlreiche Erwähnungen davon. Schau Dich mal auf Youtube um, da müsste es auch Vergleichsvideos geben. Bei einem, das ich sah (bzw. hörte) schien es überraschend gut abzuschneiden. Wobei da auch nur gegen zwei im TS verglichen wurde und ich nicht weiß, wie viel bzw. wie wenig Optimierung bei den einzelnen Modellen dabei war. Einen deutschen Vertrieb dürfte es allerdings noch immer nicht geben, wenn ich mich nicht irre.

Edit 2:
Stichwort Kopfhörer bekleben: Piercings oder andere Metallbauteile im Ohr-/Halsbereich dürften auch funktionieren, zur Not das Teil auf die Haut kleben. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Nur das du mal einen Vergleich ast, alle meine Kumpels sagen das Zalman Mic hört sich für sie besser an als das alte wo früher an meinem Medusa NX Headset war.
Zu leise bin ich damit auch nicht und die Microfonverstärkung gibt noch gut was her.

Hmmm, an mich wurde dieser Tipp herangetragen. Ist nun kein Ansteckmirkrofon, aber dennoch eine interessante Lösung. Hab' nur ein kleines Problem damit, meine Kopfhörer zu 'bekleben'... :hmm:

Auf dieses Warte ich, bis es halbwegs brauchbar verfuegbar ist und die Version mit dem abschaltbaren Mikro (wenn diese denn kommt).

Ich habe kein Problem damit meine Kopfhoerer damit zu bekleben, kann man im Zweifelsfall wieder runterubbeln (scheint ein 3M doppelseitiges Klebeband zu sein und mit dem funktioniert sowas in der Regel).
Solch eine Loesung kommt einem herkoemmlichen Headset sehr viel naeher als alle Ansteck/Klippversionen. Ich haett eher ein Problem irgendwas ans Kabel zu klipsen. Irgendwann ist da der Kunststoffmantel durch.
Die Resonanz der User ist auch positiv.

Naja, dass das Kabel verschleißt denke ich jetzt mal nicht. Aber trotzdem können Clip-Mikros eifnach aus Prinzip nicht allzu gut sein, und das Nachrüsten per Kleber ermöglicht wenigstens einen guten Kopfhörer zu behalten, wenn auch nur mit mäßigem Mic. Damit fährt man aber besser als mit den meisten Headsets, wo ja eigentlich nie etwas wirklich gut ist :D

[...] Aber trotzdem können Clip-Mikros eifnach aus Prinzip nicht allzu gut sein, [...]

Das würde ich so aber nicht sagen. Mit ausreichend Geld- und Entwicklungsaufwand können auch Lavalier (aka Clip-On)-Mikrofone eine Menge. Ich denke da speziell an Lavalier- wie auch Headsetmikrofone (keine Headsets!) im Fernseh- und Bühnenbereich. Allerdings ist das halt für den Heimeinsatz zu teuer und zu unpraktisch, weswegen Deine Aussage dort einigermaßen stehen bleiben kann.

Zurück