Welches 'Clip-on'-Mikrofon für hochwertige Kopfhörer ?

AW: Welches 'Clip-on'-Mikrofon für hochwertige Kopfhörer ?

Das ist ja schon wieder High-End. Da sollte man noch die deutliche günstigere alternative Zalman ZM-MIC1 erwähnen. (Entspricht mindestends der Mikrofonqualität des Logitech G35)

AW: Welches 'Clip-on'-Mikrofon für hochwertige Kopfhörer ?

Modmic High-End? Das sehe ich sehr weit von diesem Bereich entfernt. Solides, (sehr) gutes Mikro sicherlich, aber noch sehr lange kein High-End.

Stichwort Stereo nochmal:
Weswegen meinst Du, dass sich Monoaufnahmen dumpfer anhören als Stereo? Pauschal stimmt das jedenfalls nicht. Ebenso ist der Rauschabstand bei einer Monoaufnahme nicht automatisch größer als bei Stereo. Das ist alles absolut von den verwendeten Geräten abhängig.
Weiterhin ist mir nicht bekannt, das normale Gesangsaufnahmen in Stereo aufgenommen würden. Jedenfalls sehe ich auf Bildern und Videos immer nur einzelne, ziemlich mono wirkende Mikrofone. Und fast alle Mikrofone, die Du z.B. auch bei Thomann bekommst, sind erst einmal Mono-Mikrofone (mit einzelnem XLR-Anschluss). Was auch absolut Sinn macht. Bei einer normalen Aufnahme (z.B Musik) wird schließlich üblicherweise jedes Instrument und jeder Sänger einzeln aufgenommen und per Mischpult/Software in einem künstlichen Raum platziert und arrangiert. Das wird dann am Ende zu einem Stereosignal konvertiert, welches nun die Informationen dieser räumlichen Verteilung beinhaltet. Der einzige (oder wichtigste) Unterschied/Vorteil von Stereo gegenüber Mono ist prinzipiell nur die Möglichkeit, räumliche Informationen mit zu übermitteln. Auch von der Klangqualität muss sich da nichts unterscheiden.
Von daher bringt Dir ein Stereo-Mikrofon eigentlich nur etwas, wenn schon bei der Aufnahme die Position von Schallquelle zum Mikrofon erfasst und später wiedergegeben werden soll, zum Beispiel bei einer sich um das Mikrofon bewegenden Person. Besonders bei einem Ansteck- oder Lavaliermikrofon ist aber gerade das nicht gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück