Welches Board und Speicher

Dickys

Kabelverknoter(in)
Hy @ all,

so ich habe mich nun so gut wie entschieden die "i7-6700K" in Kürze zu kaufen.

Nun stehen nur noch drei Fragen offen:

1. Welches Board: "ASUS Z170 Pro Gaming" oder das "MSI Z170A Gaming Pro" was würdet Ihr sagen?

2. Arbeitsspeicher: Soll 2 x 8GB DDR4 sein bis max 80€ habt ihr da im Zusammenspiel mit einem der beiden Boards und der CPU Empfehlungen?

3. Auf der Intelseite und auch auf anderen Seiten steht bei der CPU "i7-6700K" von wegen Arbeitsspeicher DDR4-2133. Könnte ich denn dann auch einen DDR4-3000 oder sogar DDR4-3200 verbauen und macht das überhaupt Sinn?

Gruß an alle...

Also, du meinst sicher das MSI Z170A Gaming Pro CARBON, oder? Das non-Carbon gibt es kaum mehr im Handel. Ich würde es an sich von der Beilage abhängig machen, denn beim Asus ist aktuell wohl Doom 3 dabei. Wenn Dir das aber egal ist, dann tun sich die beiden Boards wohl nichts.

Beim RAM wäre aktuell das Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 gut in Preis-Leistung (Artikelbezeichnung CMK16GX4M2B3200C16 ), und der höhere Takt kann grad beim passenden Board durchaus was bringen, du musst das dann nur in den BIOS-Optionen korrekt einstellen. Die 2133MHz sind halt die von Intel garantierten Werte, das heißt aber nicht, dass höhere Werte nicht funktionieren. Genau dafür, dass CPU und RAM problemlos zusammenspielen, gibt es dann eben auch die BIOS-Funktionen.

Zurück