Welches Board mit AM3+?

N

Nico Bellic

Guest
Wunderschönen Morgen!
Ich habe vor, demnächst (im August, spätestens September) ein neues Board zu kaufen und will dabei nur auf neue Standards setzen, also
AM3+ (nur mit Bulldozer Unterstützung)
990FX
USB 3
EFI/UEFI

Das geht natürlich ins Geld, aber die Dringlichkeit ist erhöht, da ich momentan nur ein billiges Asus M4N68T-M LE V2 mit der Zukunftstauglichkeit einer Dampfmaschiene nutze.

Ich schwanke zwischen dem Asus Crosshair V Formula (Review) und dem Gigabyte GA-990FXA-UD5.
Mir geht es nicht ums OC oder CF/SLI, sondern um die Bulldozer Unterstützung.
Zu dem Asusboard habe primär folgende Frage:
Das Asusboard ist ziemlich kostspielig, besitzt aber eine onboard Supreme FX X-Fi Karte Soundkarte.
Kann diese Karte eine reguläre X-Fi ersetzen oder ist sie eher vergleichbar mt den normalen Onboard Soundlösungen?

Gibt es außerdem sonst noch etwas, was den höheren Preis des Asusboards rechtfertigt, wenn ich nicht OC-interessiert bin?

Meinst net es macht mehr sinn sich gedanken zu machen soblad der Kauf ansteht?
Es kommen sicher noch ein paar Bretter mehr, Preise ändern sich sicher auch noch etwas und mehr Erfahrungswerte gibt es dann auch.

Wenn du UEFI willst, kannst du das Gigabyte GA-990FXA-UD5 gleich von einer Liste streichen.
Die Gigabyte-Boards werden wohl erst wieder ein normales Bios haben.

Gruß

Wenn es dir weder um OC noch um SLI/CF geht, warum nimmst du dann nicht einfach ein Asus M5A97 oder Gigabyte GA-970A-UD3?

Meinst net es macht mehr sinn sich gedanken zu machen soblad der Kauf ansteht?
Es kommen sicher noch ein paar Bretter mehr, Preise ändern sich sicher auch noch etwas und mehr Erfahrungswerte gibt es dann auch.

Ich würde an deiner Stelle auch noch warten und später noch einmal nachfragen...

Gruß
Na, so lange ist es nun auch wieder nicht hin...

Wenn du UEFI willst, kannst du das Gigabyte GA-990FXA-UD5 gleich von einer Liste streichen.
Die Gigabyte-Boards werden wohl erst wieder ein normales Bios haben.

Gruß
Danke für den Hinweis, habe wo gelesen, das Teil hätte ein EFI Bios...

Wenn es dir weder um OC noch um SLI/CF geht, warum nimmst du dann nicht einfach ein Asus M5A97 oder Gigabyte GA-970A-UD3?
Diese Boards scheinen keine Unterstützung für die Bulldozer CPUs zu haben, außerdem will ich den 99FX Chipsatz.

Na, so lange ist es nun auch wieder nicht hin...

Danke für den Hinweis, habe wo gelesen, das Teil hätte ein EFI Bios...

Diese Boards scheinen keine Unterstützung für die Bulldozer CPUs zu haben, außerdem will ich den 99FX Chipsatz.

Wieso sollte das M5A97 keine Untzerstützung für Bulldozer bieten, wenn es ein AM3+ Brett ist? Steht ja in den Specs: AMD AM3+ FX™/Phenom™ II/Athlon™ II/Sempron™ 100 Series Processors ;Supports AM3+ 32 nm CPU. Selbst das M5A87 unterstützt ja den Raupenbagger ;-) ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards- ASUS M5A97

Kann dir nur den Tip geben zu warten ! Es gibt derzeit noch MEHRERE Probleme zb.

UEFI Mag kein Logitek
UEFI mag es nicht wenn mehrere USB geräte angeschlossen sind (mauszeiger kann dann nicht bewegt werden)
990FX hat kein IDE mehr
SLI Wird nur SELTEN unterstützt (meine nicht) Siehe unten stellungname von ASUS

zu Problem 1.:

Solche Probleme kennen wir, wenn Logitech Tastaturen oder Wireless Tastauren zum Einsatz kommen, da diese leider bissel mehr Strom ziehen, als erlaubt. Auch kann so ein Effekt auftreten, wenn Spannungen nicht sauber anliegen, dass kommt dann vom Netzteil oder vom Board selber.
Durch angeschlossen Frontpanels kann dieser Effekt auch auftreten, sprich falls eins angeschlossen ist, bitte erstmal ablassen.

zu 4.:

Es kann passieren, dass Sie garnicht SLI schalten konnen, da fur die zwei Karten nur diese zwei Slots angedacht sind fur die SLI Technologie. Achtunge, dass SLI funktioniert auch nur mit dem allerletzten Nvidia Treiber, ggf. muss der Beta Treiber installiert werden.

warte lieber. evtl kommen überarbeitete Bords raus etc.
Zu X-FI kann ich nur sagen SPAR DIR DIE Mehrkosten (hatte das Formula III) das sind TOTAL abgespeckte versionen und bringen dir kaum mehr wie nen normalen Realtek Chipsatz

Wieso sollte das M5A97 keine Untzerstützung für Bulldozer bieten, wenn es ein AM3+ Brett ist? Steht ja in den Specs: AMD AM3+ FX™/Phenom™ II/Athlon™ II/Sempron™ 100 Series Processors ;Supports AM3+ 32 nm CPU. Selbst das M5A87 unterstützt ja den Raupenbagger ;-) ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards- ASUS M5A97
Da steht ja nichts vom Bulldozer, bzw Zambezi:
M5A97: AMD® AM3+ FX/Phenom II/Athlon/Sempron 100 Series
GA-990FXA-UD5: AMD® AM3+ Zambezi/FX/Phenom II/Athlon/Sempron 100 Series

Deswegen befürchte ich, daß die Bulldozer auf den günstigeren Platinen nicht laufen, muß aber nicht stimmen.

Kann dir nur den Tip geben zu warten ! Es gibt derzeit noch MEHRERE Probleme zb.

UEFI Mag kein Logitek
UEFI mag es nicht wenn mehrere USB geräte angeschlossen sind (mauszeiger kann dann nicht bewegt werden)
990FX hat kein IDE mehr
SLI Wird nur SELTEN unterstützt (meine nicht) Siehe unten stellungname von ASUS

zu Problem 1.:

Solche Probleme kennen wir, wenn Logitech Tastaturen oder Wireless Tastauren zum Einsatz kommen, da diese leider bissel mehr Strom ziehen, als erlaubt. Auch kann so ein Effekt auftreten, wenn Spannungen nicht sauber anliegen, dass kommt dann vom Netzteil oder vom Board selber.
Durch angeschlossen Frontpanels kann dieser Effekt auch auftreten, sprich falls eins angeschlossen ist, bitte erstmal ablassen.

zu 4.:

Es kann passieren, dass Sie garnicht SLI schalten konnen, da fur die zwei Karten nur diese zwei Slots angedacht sind fur die SLI Technologie. Achtunge, dass SLI funktioniert auch nur mit dem allerletzten Nvidia Treiber, ggf. muss der Beta Treiber installiert werden.

warte lieber. evtl kommen überarbeitete Bords raus etc.
Zu X-FI kann ich nur sagen SPAR DIR DIE Mehrkosten (hatte das Formula III) das sind TOTAL abgespeckte versionen und bringen dir kaum mehr wie nen normalen Realtek Chipsatz
Danke für die Infos! Noch einen Grund mehr, das Gigabyte Board zu nehmen, welches wohl ein normales Award Bios hat.
Denn ich habe alles als wireless, zwei USB Wireless Empfänger, usw, also auch einige USB Geräte drann...

Wobei es eigentlich schade ist, wollte unbedingt mal UEFI testen...

Mit der abgespeckten X-Fi ist das Formula V raus, danke.

Ein Blick auf die Seite des Herstellers hat sich gelohnt.
In der Tat handelt es sich um eine SupremeFX X-Fi 2 onbaord Karte:

SupremeFX X-Fi 2 built-in 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- X-Fi® Xtreme Fidelity™
- EAX® Advanced™ HD 5.0
- THX® TruStudio PRO™
- Creative ALchemy
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel

Also, ich denke, daß dies doch schon wesentlich besser ist, als die billigen Soundchips und man sich den Kauf einer hochwertigen Soundkarte sparen kann.
Was meint ihr?

So, was sind den die FX Prozis ;-) ? Guck mal hier: Engineering Samples von AMDs Bulldozer und Asus Sabertooth 990FX gesichtet, AMD startet FX-Webseite - cpu, bulldozer oder noch besser hier: http://www.pcgameshardware.de/aid,8...uer-den-Bulldozer-offiziell-bekannt/CPU/News/. Da es ein AM3+ Board ist und nicht AM3, wird es entsprechend auch gehen. Und wenn du zu 1000000000% sicher sein willst, musst du halt die Liste mit den unterstützten CPUs abwarten, die iiiiiiiiiirgendwann sicher mal aufgeschaltet wird ;-)

Alle Chipsätze der Serie 9 unterstützen den Bulldozer/Zambezi/FX!

Achte einfach auf den schwarzen Sockel mit der Bezeichnung AM3b!

LG

So, was sind den die FX Prozis ;-) ? Guck mal hier: Engineering Samples von AMDs Bulldozer und Asus Sabertooth 990FX gesichtet, AMD startet FX-Webseite - cpu, bulldozer oder noch besser hier: AMD gibt das FX-Kürzel für den Bulldozer offiziell bekannt - cpu, bulldozer. Da es ein AM3+ Board ist und nicht AM3, wird es entsprechend auch gehen. Und wenn du zu 1000000000% sicher sein willst, musst du halt die Liste mit den unterstützten CPUs abwarten, die iiiiiiiiiirgendwann sicher mal aufgeschaltet wird ;-)

Alle Chipsätze der Serie 9 unterstützen den Bulldozer/Zambezi/FX!

Achte einfach auf den schwarzen Sockel mit der Bezeichnung AM3b!

LG
So, danke euch!
Ich werde mir dennoch auf jeden Fall ein teureres Board holen, mit 990FX Chipsatz ;)

Ich habe jetzt das Board gefunden welches ich mir kaufen werde, das MSI 990FXA-GD65!
Wie meine Grafikkarte mit Military Class II Komponenten :D

Hat alles, was ich will!
Und zusätzlich nervt es nicht mit tausenden von PCIex16 Slots, die keiner braucht, zwei reichen!
Dafür hat es mehrere einfache PCIe slots, sehr useful!
Günstiger als das Gigabyte und das Asus ist es auch noch!

Ist natürlich noch nicht erhältlich, soll aber diesen Monat noch kommen!
Bild: Hier klicken oder eben nicht

MSI's 990FXA-GD65 AM3+ motherboard fully exposed | News | TechConnect Magazine

Dass der Bulldozer aber den Namen FX bekommt, weißt du. Von daher unterstützen alle Boards, bei denen FX in der CPU Liste steht, auch den Bulldozer.
Die Soundchips sind eigentlich ganz in Ordnung. Hab bei meinem Asus eine Supreme FX bei gehabt, ist zwar jetzt nichts weltbewegendes, allerdings kann man ein Soundkarte immer noch nachkaufen, wenn du den Sound grottig findest. Ich find in ganz gut. Hab in Windows noch nen bisschen Bassverstärkung gemacht, und dann wars top.

Allerdings weiß ich immer noch nicht, warum es unbedingt ein 990FX sein soll. Aber gut, reiten wir nicht weiter darauf herum. Gesagt wurde es, nun ist es deine Entscheidung und dein Geld.

Ich habe jetzt das Board gefunden welches ich mir kaufen werde, das MSI 990FXA-GD65!
Wie meine Grafikkarte mit Military Class II Komponenten :D
Das GD65 hat aber nur Military Class (I) ;)
http://www.overclock.net/attachment...asus-crosshair-v-formula-990fx-club-msi65.jpg
Military Class II hat die GD80
http://images.pricerunner.com/product/914x770/244761064/MSI-990FXA-GD80.jpg

SLI geht jetzt mit dem neustem Treiber :daumen:
- Enables SLI technology on SLI-certified motherboards with AMD chipsets: 990FX, 990X, and 970.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück