2-way SLI mit 770, welches System?

ein_typ

PC-Selbstbauer(in)
Hallo an die Community,

Ich habe momentan zwei Systeme bei mir stehen, dass, was ich aktuell hauptsächlich benutze, sieht so aus:

CPU: i5-3570K übertaktet auf 4.2
Board: ASRock Z77 Pro4
GPU: ASUS Radeon HD 7850 (Auch wenn das jetzt nicht wirklich relevant ist)
RAM: Corsair Vengeance 8GB DDR3-1600
PSU: BeQuiet! 450W

Mein Zweitsystem sieht so aus:

CPU: AMD FX-8320 übertaktet auf 4.0 (somit quasi ein 8350)
Board: Gigabyte GA-970A-UD3
GPU: XFX Radeon HD 4770 (Einfach, damit eine drin ist, nicht lachen :D )
RAM: Corsair 16GB DDR3-1600
PSU: Thermaltake Berlin 630W

Welches der beiden Systeme würdet ihr für ein 2-way SLI mit der GTX 770 bevorzugen, auch auf langfristige Sicht. Da die neuen Konsolen über acht Kerne verfügen und auf x86 setzen, könnte ja die entsprechende Unterstützung auf dem *PC für soviele Kerne in Zukunft der Standard sein; dass die FX die 2011'er i7 in Crysis 3 voraus sind, hat PCGH ja schon längst berichtet.

Im Fall Intel würde ich dieses Board hier nehmen:
ASRock Z77 Extreme6 (90-MXGJK0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Im Fall AMD das hier:
ASUS Sabertooth 990FX R2.0, 990FX (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBJA0-G0EAY0VZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Gigabyte GA-990FXA-UD5, 990FX (dual PC3-14900U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was das Netzteil betrifft, bin ich noch nicht sicher, welches würdet ihr für welches System nehmen?

Danke schonmal im Voraus!

*Nachtrag:

Wenn ihr euch für AMD "entscheidet", würde ich den Intel in ein Mini-ITX Rig verpflanzen wollen, wer mir dort Empfehlungen abgeben kann, darf sich melden ;)

Einfache Antwort: Das erste System mit dem 3570K - weil es bedeutend schneller als das FX-System ist, selbst wenn irgendwann mal 8 Threads genutzt werden.
Dass in Einzelfällen wie Crysis 3 die FX mal mithalten können liegt eher an der schlechten Intel-Unterstützung als an der 8-Thread Optimierung (was man in Anwendungen erkennen kann - nur bei Dingen die extrem Multithreadlastig sind UND der FX-Architektur gut liegen wegen hoher FPU-Last wie etwa der Videokonvertierung in h.264 kann der FX sich auf kosten des Verbrauchs ein wenig gegen Ivy behaupten). Spätestens aber bei deiner Übertaktung des 3570K auf 4,2 GHz wird der FX eher kein Land mehr sehen - bei (fast) gleichem Takt hat der FX wenig Chancen auch wenn ihm die Anwendung ganz gut liegt.

Wenn du zwei 770er in das System baust musst du das Netzteil ersetzen - beispielsweise durch ein BQ P10 650 (aktuell so ziemlich das beste was man für ein SLI/CF System kaufen kann - und leider entsprechend teuer).

EDIT: Weil immer das Argument "Konsolen" kommt: Heutige Desktop-CPUs sind was die Rechenleistung angeht den kommenden Konsolen bereits jetzt weit überlegen, egal ob FX 8350 oder 3570K. Ob ein von der Konsole stammendes Spiel auf dem PC gut läuft liegt einzig daran wie viel Mühe und Geld der Entwickler in die Portierung investiert.
Wenn er das ernst nimmt wird jedes Spiel der PS4/XBox One auf den genannten CPUs problemlos laufen, wenn es einfach nur fix rüberkompiliert wird und die CPUs nicht ordentlich genutzt werden kann dich auch ein 4960X mit 5 GHz nicht vor der Diashow retten (vergleiche die GTA Portierung - die läuft noch immer nich rund auf heutigen High-End Systemen die die zigfache Leistung der PS3 haben...).

Zuletzt bearbeitet:
Okay, und du bist sicher, dass das Netzteil die zwei 770er verkraftet und noch Saft hat um meinen i5 auf 4.2 zu halten UND eventuell noch OC-Potenzial für die Grakas bietet?

Okay, und du bist sicher, dass das Netzteil die zwei 770er verkraftet und noch Saft hat um meinen i5 auf 4.2 zu halten UND eventuell noch OC-Potenzial für die Grakas bietet?

Dein aktuelles? Niemals.

Ein BeQuiet P10 650W? Mit Sicherheit - da wird nichtmal der Lüfter aufdrehen müssen :ugly:

Selbst wenn du die Grakas am Limit betreibst (= grob 250W pro Karte) und deinen i5 hochprügelst (da kommste vielleicht auf 120W raus von 77 ausgehend) biste mit viel gutem Willen grade mal so eben bei der Nennleistung des Netzteiles angekommen - und das tritt nur im WorstCase ein, sprich du lässt gleichzeitig CoreDamage auf der CPU und Furmark auf den Grafikkarten laufen.
Im normalen Spielebetrieb wird der PC auch mit OC nicht mehr als 500W verbrauchen. ;)

Okay, danke Alk :D Aber eine kleine OT-Frage: Wenn ich ihn noch mehr hochprügle, auf 4,5 oder gar 4.8? Lohnt sich das überhaupt? Wenn ja, ich liebäugel grade mit so 50-70€ Komplett-WaKü-Sets? Sind die gut oder crap?

Die sind mMn ziemlicher Crap, laut, fallen gerne aus und sind schlecht platzierbar. :nene:

Und über 4,5 lohnt kaum, da es viele Chips ehh nicht packen und man es einfach nicht braucht. :D

Okay, danke Alk :D Aber eine kleine OT-Frage: Wenn ich ihn noch mehr hochprügle, auf 4,5 oder gar 4.8? Lohnt sich das überhaupt? Wenn ja, ich liebäugel grade mit so 50-70€ Komplett-WaKü-Sets? Sind die gut oder crap?

Zum spielen? Nur in den seltensten Fällen. Da sollte man auf eine vernünftige CPU-Spannung setzen (für ivy bis etwa 1,3v vCore für Dauerbetrieb) so dass die CPU sehr lange ihren Dienst tun kann und nicht sinnlos stromfressend wird und dafür den maximalen Takt ausloten (je nach Glück kommste da normalerweise irgendwo zwischen 4,2 und 4,5 GHz raus was ausreichend ist).

Die Komplettwakü-Sets sind nicht wirklich empfehlenswert weil sie erstens Lauter und zweitens nicht wirklich leistungsfähiger als ein guter Luftkühler sind.
Nebenbei kann dir auch die dickste Kühlung nicht viel weiterhelfen was das OC deiner CPU angeht - auch wenn du sie auf 20°C halten könntest zerstörst du sie mit dauerhaft zu hoher Spannung die für richtung 5 GHz nötig wäre... und da Ivy und Haswell-CPUs sowieso nicht grade gut kühlbar sind weil Intel nicht mehr verlötet sondern billige WLP zwischen die CPU und den Heatspreader schiebt ist der Nutzen einer besseren Kühlung nicht mehr wirklich groß (sprich die CPUs werden auch heiß wenn du einen Monsterkühler draufschnallst weil die Wärme einfach schlecht an den Kühler abgegeben werden kann).

Zurück