Probleme mit AM3/+ Boards, Umstieg?

rossi1002

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebes Forum,

mein aktuelles System:

AMD phenom II x6 1055t
ASUS m4n68t le v2
BeQuiet E9 580 CM
2x2GB G.Skill RAM
AMD Grafikkarte (ist nur ne Übergangskarte, wenn gewünscht kann ich die genaue bezeichnung heraus suchen),

habe hier aktuell mehrere Boards,

AsRock Fatal1ty 990fx Professional

ASUS M4A89GTD PRO/USB3

ASUS M4A785TD-V EVO

Das Lustige ist, keins der 3 Boards funktioniert, obwohl alles kompatibel ist(seien sollte),
das AsRock Board hab ich bei Remarketinghits gekauft, war auch schon in der RMA, die anderen Boards hab ich hier ausm Forum mit Foto und Zettel etc.

Die Frage die sich mir stellt, lohnt es sich noch vielleicht ein anderes Board für meinen Prozzi zu holen wenn wirklich alle drei kaputt sind?

Liegt es an der CPU? Soll ich auf einen anderen AM3/+ Prozzi umsteigen?

Stell ich mich zu dumm für die Boards an, bzw. ist etwas inkompatibel oder kaputt?

Wenn ich auf Intel umsteige, wie soll ich die Boards anständig verkaufen?

Und dann als letztes eine eventuelle Kaufberatung für Intel, obwohl ich da stark in Richtung i5 4670k + Z 87 Brett tendiere, da gehts dann nur moch ums Brett.

Was ich vielleicht noch sagen sollte, bin jetzt auf Wakü umgestiegen also sollte in egal welchem falle die Kühlung reichen und auch OC wird auch betrieben.

Ich danke schonmal im Vorraus.

Bist du dir denn sicher das dein Prozessor noch heil ist? (funktioniert dein "aktuelles" System?)
Ich kann mir kaum vorstellen das drei Boards einfach mal kaputt sind, die Boards sind jedenfalls kompatibel.

Was genau für Probleme hast du eigentlich? Funktioniert gar nichts, drehen sich die Lüfter, kommst ins BIOS, alles richtig angesteckt, richtig montiert (keine abstandshalter verbaut die nicht zum Formfaktor gehören etc.)?
Mir fehlt noch bisschen der Input, ehrlich gesagt.

Bist du dir denn sicher das dein Prozessor noch heil ist? (funktioniert dein "aktuelles" System?)
Ich kann mir kaum vorstellen das drei Boards einfach mal kaputt sind, die Boards sind jedenfalls kompatibel.

Was genau für Probleme hast du eigentlich? Funktioniert gar nichts, drehen sich die Lüfter, kommst ins BIOS, alles richtig angesteckt, richtig montiert (keine abstandshalter verbaut die nicht zum Formfaktor gehören etc.)?
Mir fehlt noch bisschen der Input, ehrlich gesagt.

Also das aktuelle System funktioniert,
ich kann mir eben auch nicht vorstellen das alle drei kaputt sind.

Also der CPU Lüfter dreht sich und das wars, kein Fehler Code der ausgespuckt wird, kein Piepsen vom Speacker, so als würde man keine CPU oder RAM drin haben.

Alle Stecker mehrfach kontrolliert, auf einer nicht leitenden Unterlage und im Gehäuse getestet (MB Abstandshalter kontrolliert),
ich weiß da nicht mehr weiter.

Aus lauter Langeweile hab ich auch schon die Spannungen nach gemessen.

Also passiert bei allen drei Boards nix, kommst nichtmal ins BIOS?

Den P4+4 Stecker steckst du auch an bei den neueren Boards?
Dein altes Board hatte ja nur den einfachen P4 Stecker, wobei das kaum die Ursache sein kann, denn normalerweise reicht der einfache P4 Stecker locker für den unübertakteten Betrieb.
Also ich finde deinen Fall sehr merkwürdig, muss ich gestehen.
Am liebsten würd ich mir selbst die Boards mal ansehen, denn eine Inkompatibilität kann ich derzeit nicht erkennen und das andere Teile kaputt sind, dagegen spricht dein momentan funktionstüchtiges System.

Einen CMOS Reset wirst du sicherlich auch schon versucht haben, wobei das auch kein Grund dafür wäre das nicht wenigstens ein Fehlercode zum Vorschein käme.

(wenn du gar keine Verwendung mehr für die Boards hast schreib mir mal ne PM... ich würde mir die wirklich gerne mal ansehen^^)

Also passiert bei allen drei Boards nix, kommst nichtmal ins BIOS?

Den P4+4 Stecker steckst du auch an bei den neueren Boards?
Dein altes Board hatte ja nur den einfachen P4 Stecker, wobei das kaum die Ursache sein kann, denn normalerweise reicht der einfache P4 Stecker locker für den unübertakteten Betrieb.
Also ich finde deinen Fall sehr merkwürdig, muss ich gestehen.
Am liebsten würd ich mir selbst die Boards mal ansehen, denn eine Inkompatibilität kann ich derzeit nicht erkennen und das andere Teile kaputt sind, dagegen spricht dein momentan funktionstüchtiges System.

Einen CMOS Reset wirst du sicherlich auch schon versucht haben, wobei das auch kein Grund dafür wäre das nicht wenigstens ein Fehlercode zum Vorschein käme.

(wenn du gar keine Verwendung mehr für die Boards hast schreib mir mal ne PM... ich würde mir die wirklich gerne mal ansehen^^)

Richtig, es passiert nichts.

Stecker war drauf, auch mit nur dem 4 Pin oder beide.

CMOS reset hab ich auch gemacht, auf 2 Boards sind auch die neusten BIOS Versionen drauf.

Das eine asus board wurde geflascht bevor ich es gekauft habe, foto vom bios mit zettel(nick, datum) und beim asrock board ist nen Aufkleber drauf.

Hast du die kleinen Stecker vom ein-aus- Schalter des Gehäuses richtig verbunden? denn das ist mir letztens passiert als ich das MB getauscht hab. :)

Zurück