Welches betriebsystem soll ich nehmen ?

• Ersteller Ersteller TheNeon26
  • Erstellt am Erstellt am
Also er versucht, zunächst von CD zu booten (schlägt fehl), danach wird "DHCP..../" angezeigt und danach kommt die Meldung "INSERT BOOT DISK AND PRESS ENTER", korrekt?
Das bedeutet, dass das System nach dem fehlgeschlagenen Bootversuch von CD versucht, via Netzwerk zu booten.
Die Festplatte, auf der Xubuntu ist, wird im BIOS erkannt, schriebst du.
Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: entweder liegt es an der Software (Xubuntu bzw. dem Bootmanager / dem Master Boot Record) oder der Hardware (Festplatte). Ich gehe davon aus, dass du unter Xubuntu nicht am Bootmanager oder am MBR rumgefummelt hast. Daher würde ich dich bitten, dass du die Festplatte mal auf Fehler testest. Hier ( http://www.seagate.com/staticfiles/support/seatools/SeaToolsDOS223ALL.ISO ) kannst du ein CD-Image runterladen, welches du dann auf einen Datenträger packst und von diesem Datenträger bootest. Das Programm bietet dann die Möglichkeit, die Festplatte gründlich auf Fehler zu untersuchen.

MfG Jimini

Aber ich habe das CD Laufwerk abgeklemmt und HARD DISK als FIRST BOOT DEVICE.

Die Festplatte mit Xubuntu wird erkannt die zweite nun auch.

Ich habe Ubuntu auch schon auf der wten Festplatte installiert = Das selbe Problem : Der PC bootet nicht.

Kannst du mir bitte vielleicht ein Image suchen ? ich versteh nicht ganz was du meinst ?

Das mit der Überprüfung mach ich grade.

Ich habe dir doch ein Image verlinkt. Das brennst du (wie das Image für die Xubuntu-Installation) auf CD und bootest dann von der CD. Du landest dann in einem Programm (SeaTools), mit dem du die Festplatte(n) überprüfen kannst.

MfG Jimini

Okay ich mache das mal eben und danke für den Link. :)

es passiert nichts da steht nur :

-InitDiskError reading partition table drive 00 sector 0 ( 3mal (Wird immer öfter))

Zuletzt bearbeitet:
Du kamst also gar nicht erst in das Programm "SeaTools", korrekt?
Bitte klemme mal die nicht benötigte Festplatte ab. Danach schließt du die verbliebene Festplatte und dein optisches Laufwerk wie folgt an:
- 1. IDE-Port -> Festplatte ganz ans Ende des Kabels und als "Master" jumpern
- 2. IDE-Port -> optisches Laufwerk ganz ans Ende des Kabels und als "Master" jumpern
Danach startest du das System und schaust im BIOS nach, ob die Festplatte als "Primary Master" und das optische Laufwerk als "Secondary Master" erkannt wurden. Danach versuchst du noch einmal, von der SeaTools-CD zu starten.
Am besten tauschst du mal alle Flachbandkabel aus, wenn möglich.

MfG Jimini

Und es funktioniert immer noch nicht?
Falls es immer noch nicht funktioniert: klemm mal die Xubuntu-Festplatte ab und stecke die andere Festplatte (vorher als "Master" jumpern) an den Stecker des Flachbandkabels, an dem vorher die Xubuntu-Festplatte hing.

MfG Jimini

Das Verstehe ich jetzt nicht ganz aber ich weiß dass der PC mit den 2 Festplatten vor 1Jahr noch funktioniert hat :huh:

Ich habs mir jetzt einfach gemacht, ich hab den alten Pc in den Schrank geschmißen und meinen Hauptcomputer genommen :D

Das ist auf jeden fall die leichteste methode.

Habs nur überflogen als ich zufällig hier surfte und mich schnell registriert ;)

Habt ihr daran gedacht im BIOS einzustellen von welcher Festplatte gebootet werden soll ?!

Linux schreibt den Bootloader Grub auf die Festplatte auf der das Linux liegt !

Starte doch mal von einem Linux Live-System und schaue mal auf der Xubuntu Platte unter /boot/grub/grub.cfg und kopiere mal dessen Inhalt hierher.
Ich rate dir auch dazu einfach mal sudo update-grub in einem Terminal einzugeben... dann sucht der OS Prober nach Betriebsystemen auf den lokalen Festplatten.

Ich hoffe es bringt euch was ansonsten wären ein paar mehr Infos zur eig. Hardware und BIOS Chip und Konfiguration sehr hilfreich

Zurück