Welches betriebsystem soll ich nehmen ?

• Ersteller Ersteller TheNeon26
  • Erstellt am Erstellt am
Wird die Festplatte im BIOS erkannt? Konntest du Xubuntu vorher nach der Installation ganz normal booten?

MfG Jimini

Ja sie wird angezeigt aber ich kann es nicht starten

ich habe 2HDDs aber nur eine wird angezeigt, warum ?

Wird die Festplatte angezeigt, auf der du Xubuntu installiert hast?
Steck mal nur die Festplatte an, die nicht erkannt wird, so dass diese die einzige im System ist. Wird sie dann im BIOS erkannt?

MfG Jimini

Meinst du, du wirst künftig ohne Doppelposts auskommen und den "Bearbeiten"-Button nutzen? Einige habe ich zusammengefasst, aber mein guter Wille ist aufgebraucht. :schief:

Ja, ich werde versuchen keine Doppelposts mehr zu posten, Sorry :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir schon die Mühe mache, dir hier zu versuchen zu helfen, dann komm du mir doch bitte insoweit entgegen, als dass du meine Fragen beantwortest. Wenn du Infos für dich behalten willst ist das auch okay, aber dann wird es unwahrscheinlicher, dass jemand einen hilfreichen Tipp für dich hat.

MfG Jimini

Entschuldigung, das ich etwas übersehen habe.

Was war denn deine Frage ? Ich hab dir doch geschrieben dass die Festplatte erkannt wird also ?

Entschuldigung, das ich etwas übersehen habe.
Was war denn deine Frage ? Ich hab dir doch geschrieben dass die Festplatte erkannt wird also ?
->
Wird die Festplatte angezeigt, auf der du Xubuntu installiert hast?
Steck mal nur die Festplatte an, die nicht erkannt wird, so dass diese die einzige im System ist. Wird sie dann im BIOS erkannt?

MfG Jimini
Ja die Festplatte wird angezeigt

Ich bezog mich mit meinem Posting jetzt auch nicht nur auf deine letzte Antwort, sondern dass du in diesem Thread bisher generell nur auf mehrmaliges Nachfragen hin mit Details zum Problem herausgerückt bist. Du wirst einsehen, dass das die Problemlösung unnötig in die Länge zieht.

MfG Jimini

Also wird die Festplatte, auf der Xubuntu installiert ist erkannt, und die 2. Festplatte wird nur dann erkannt, wenn die Xubuntu-Platte abgesteckt ist?
Handelt es sich um SATA- oder IDE-Platten?

MfG Jimini

Sind die Festplatten korrekt gejumpert? Lass das BIOS mal die Festplatten neu suchen, wenn es eine entsprechende Option hat. Wenn das nichts bringt, jumpere mal die Platte, die am Ende des Flachbandkabels hängt, als Master, die andere als Slave.
Ebenso kannst du testweise mal das Flachbandkabel tauschen.

MfG Jimini

wenn ich an dem Laufwerk Stecker an die 2te festplatte stecke funktioniert diese auch.
Das mit dem BIOS habe ich auch versucht.

Liegt das mit den 2 Festplatten daran, das sie an einem Y-Kabel angeschlossen sind ?

Kabel sind auch ausgetauscht und beide stehen auf Master

Ich habe auch HARD DISK als erstes zum booten aber der macht immer nur Boot from CD.

Zuletzt bearbeitet:
ach so ich mach mal eine auf slave

Ja beide sind an einem Kabel (gewesen die eine ist jetzt am Laufwerkkabel ) jetzt erkennt er beide, aber er bootet immernoch nicht
:( woran kann es denn liegen ?

Am Ende steht da immer

...

DHCP......./ [<-- Dreht sich ]

Zuletzt bearbeitet:
Also wie sieht deine config jetzt aus?

Falls du nur ein Gerät am Kabel hast -> dieses Gerät als Master setzen
Zwei Geräte am Kabel -> Eins ist Master, eins ist Slave

Das gilt für jeden IDE-Kanal einzeln. Also nicht an einem Kabel nur Master und am anderen nur Slave, das geht nicht.

Also bootest er doch und versucht das Netzwerk zu konfigurieren? Normalerweise sollte er da irgendwann ein Timeout machen, wenn er keine IP beziehen kann und weiter booten. Danach kannst du das Netzwerk manuell konfigurieren. Ist kein Grund warum ein Bootvorgang fehlschlägt.

Danach kommt immer eine Meldung mit INSERT BOOT DISK AND PRESS ENTER.

Aber nichts passiert wenn ich enter drücke ?

Zurück