Welches betriebsystem soll ich nehmen ?

• Ersteller Ersteller TheNeon26
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe noch mal eine Frage, kann ich Musik auch direkt von meiner Externen Festplatte abspielen ?
Generell ja. Linux unterscheidet nicht zwischen internen und externen Datenträgern - alles ist letztendlich eine Datei. Somit kann ein Datenträger an einem beliebigen Ort eingebunden werden. Das selbe gilt übrigens auch für Netzfreigaben; meine Musik liegt seit Jahren nicht mehr auf der Festplatte meines Rechners, sondern kommt vom Fileserver - ich kann die Dateien aber behandeln, als würden sie auf meinem Rechner liegen.

MfG Jimini

Hm ich hätte jetz mal Linux Mint empfohlen... das sieht um einiges besser aus als Xubuntu, nutzt Gnome 3 wie Ubuntu 11.10, frisst aber weniger Ressourcen (<200MB RAM im Leerlauf) und läuft auch auf meinem Netbook mit Atom N280 und 1GB RAM ziemlich gut.

Gnome 3 mit Shell und deren komischen Extensions bei Mint ist weit aufwendiger als XFCE.
Für den Verwendungszweck des Threadstellers ist eine aufwendige Desktop Umgebung nicht nötig.
Ich würde sogar eher eine Installation nur mit CommandLine und OpenSSH als die beste Lösung bezeichnen.

Ich würde sogar eher eine Installation nur mit CommandLine und OpenSSH als die beste Lösung bezeichnen.
Sehe ich zwar ähnlich, allerdings ist sowas für einen Linux-Neuling oftmals wenig komfortabel. Wenn allerdings der Wille da ist, sich ein bisschen "einzuarbeiten" - warum nicht?

MfG Jimini

Also ich habe jetzt Xubuntu instaliert und bin bestens zufrieden : Internet und Musikplayer funktioniert :D

Danke für eure vielen & frühen Antworten :pcghrockt:

Aber ich kann mit Xubuntu keine Musik abspielen :( soll ich jetzt ubuntu instalieren ?

Es ist sicherlich sinnvoller, das Problem zu finden und zu beheben. Poste mal eine Fehlerbeschreibung (bitte so detailliert wie möglich).

MfG Jimini

Da steht also wortwörtlich "kein Plugin"? Welches Programm nutzt du? Welche Dateien möchtest du wiedergeben?

MfG Jimini

eine mp3 datein da steht kein plugin/addon instaliert :( aber wie instalier ich das ?

Ja, MP3 ist ja kein freier Codec. Das muss man manuell nachinstallieren. Hier gibt's infos dazu: Codecs

Edit: Versuch mal in einer Konsole (Befehlszeile) das hier: sudo apt-get install xubuntu-restricted-extras

Ich kenn mich mit Xubuntu leider nicht genau aus. Wenn es da eine grafische Paketverwaltung gibt (zum Installieren von Software) kannst du auch die nehmen und mal nach den restricted-extras suchen.

Könnte auch in dem Paket enthalten sein. Ich meine bei Ubuntu gab's beim Installieren auch die Option, direkt die Drittanbietersoftware zu installieren ("... umfasst Fraunhofer MP3 Codec..." oder so), die installiert jedenfalls das Paket. Danach lief zumindest mein Krempel ^^

Mein PC bootet nicht mehr von der Festplatte ? woran liegt dass der will von CD booten ? warum nur ?

Zurück