Welches Betriebssystem für neuen PC?

AW: Welches Betriebssystem für neuen PC?

Typisch Windows User, fällt voll auf das Marketing der AV Hersteller rein. Das einzige was die tun ist Dateien auf Win-Viren prüfen, das System verlangsamen und Sicherheitslücken verursachen. Wer sich unter Linux einen (nicht vorhandenen) Virus einfängt, ist echt zu dumm einen PC zu benutzen.

Das ist ja genauso als wenn ich mich auf einer Webseite von Eon darüber informiere, wie sicher Atomkraft ist. :lol:
Das ist ein unsinniger Vergleich. Fakt ist, dass es nicht bei jedem Betriebssystem notwendig ist, Sicherheitslücken in installierter Software durch die Installation von noch mehr Software einzudämmen. MacOS X und Linux profitieren aber natürlich auch durch ihre relativ geringe Verbreitung, wobei MacOS X in letzter Zeit häufig durch konsequent ungepatchte kritische Sicherheitslücken aufgefallen ist.
Deine obige Annahme von wegen "Quellcode offen => Virus richtet mehr Schaden an" kann ich nicht nachvollziehen. Gerade der offene Quellcode führt dazu, dass entdeckte Sicherheitslücken oftmals binnen weniger Stunden gefixt sind.

MfG Jimini

Typisch Windows User, fällt voll auf das Marketing der AV Hersteller rein. Das einzige was die tun ist Dateien auf Win-Viren prüfen, das System verlangsamen und Sicherheitslücken verursachen. Wer sich unter Linux einen (nicht vorhandenen) Virus einfängt, ist echt zu dumm einen PC zu benutzen.

Keine Sorge, ich bin auch Mac User und unser Netzwerk war schon mal im Eimer, weil irgendeiner einen "Besucher" mitgebrachte hatte. :D:ugly:

Keine Sorge, ich bin auch Mac User und unser Netzwerk war schon mal im Eimer, weil irgendeiner einen "Besucher" mitgebrachte hatte. :D:ugly:
Und selbst einer der Linux-Server bei uns an der Uni war mal kompromittiert, weil irgendein Vollidiot seinen Zettel mit den Logindaten (zu seinem unprivilegierten Account) verloren hat und der Einbrecher mit Hilfe eines noch unbekannten Bugs eine Local Privilege Escalation erreichen konnte. Das System kann noch so sicher sein, wenn man an den richtigen Stellen Mist baut, steht jedes System offen wie ein Scheunentor.
Daher entweder ein System nutzen, in dem man sich sicher bewegen kann (Windows + Virenscanner + Verhaltenserkennung) ODER ein System nutzen, welches von Haus aus halbwegs sicher daherkommt (Mainstream-Linux-Distribution). Oder natürlich eine Kombination aus beidem, das wäre ideal.

MfG Jimini

Eben, wenn irgendwer irgendwas Preisgibt, zb. seine Logindaten (Benutzername + Passwort) mit Administratorrechten, hätte man ein richtiges Problem:daumen2: Außer man löscht diesen Benutzer:lol:

Welches Betriebssystem für neuen PC?
Krieg nen Sandy
für office

xp vista 7

ubuntu oder kubuntu

Vielleicht ist auch Vista Business eine Überlegung wert! Vista Business gibt es bei Ebay für ein paar Euro. Der Support reicht noch bis 11.04.2017.
Microsoft Support Lifecycle
Ich bin überzeugt, mit einem Sandy und ausreichend Arbeitsspeicher ist auch Vista schnell genug.

Vista Business hat ab Werk aber z.B. keinen DVD-Player an Board. Es ist damit die eingeschränkteste Windows6-Version von allen.

Vista Business hat ab Werk aber z.B. keinen DVD-Player an Board. Es ist damit die eingeschränkteste Windows6-Version von allen.
Das wußte ich nicht. Und das Mediacenter ist auch nicht dabei.
Unterhaltung - Windows Vista features - Microsoft Windows
Bei Vista Home ist es dabei. Aber hier endet der Support ja schon im nächsten April. Dann lohnt sich Vista nicht.

Besser wäre dann Windows 7! Oder ein gutes Linux: openSUSE-lernen.de

Als ich das mit Vista gelesen hatte, habe ich willkürlich an das hier gedacht.

Schlage dir Vista am besten mal aus dem Kopf. Ich möcht enicht behaupten, dass es Mist ist, aber es ist einfach schon nicht mehr zeitgemäß. Wenndu gerne mal Erfahrungen mit freier Software und freien Betriebssystemen sammeln willst, kann ich dir fü dem Anfang Ubuntu empfehlen. Wenn du dich dort eingearbeitet hast, und dir Kuntibuntiklicki auf die Nüsse geht, kannst du zu Debian wechseln. Das wäre (ungefähr) auch meine Laufbahn.

Wenn kein Linux, dann Windows 7 ... mindestens Home Premium. Ich möchte niemanden zum nutzen illegaler Software anstiften. (Aber die Möglichkeiten gibt es ja bekanntermaßen ...)

Zu sowas wie XP würde ich schon allein aus dem Grunde nicht mehr greifen, da aktuelle Browser das Teil nur noch aus Mitleid unterstützen. Mitleid an den Nutzern. :D

Nie und nimmer Vista :ugly:

Dann lieber XP statt Vista:D Aber ihc würde auch eher Win 7 nehmen den das ist das geilste Win im Moment :daumen:

Zurück