Wie kommst du auf eindeutig?Eindeutig Windows 7 Home Premium x64!
Da kannst du eine OEM-Version nehmen, die sind billiger (ca. 70 €).
Wie kommst du auf eindeutig?
Naja für den Einstieg vielleicht ubuntu (oder derivate) oder Fedora 15 (was aber manchmal frustrierend sein kann), bald 16.
Wenn du später mehr Erfahrung hast, kann ich dir Archlinux empfehlen, ist aber definitiv nichts für den Anfang.
Außer Spielen läuft alles auf Wine. Dank Playonlinux auch ziemlich komfortabel.- Für Windows spricht, dass es für Windows einfach die meisten Programme gibt wie auch z.B. MS Office für den Office PC.
- Windows 7 weil es die neuste Version ist.
- Home Premium da es für einen Office PC ausreichend ist. Da muss es kein Professional oder Ultimate sein.
- Und die 64-Bit Version, da es heute sinnlos ist noch eine 32-Bit Version zu kaufen, da die neuen PCs eh alle mindestens 4 GB RAM haben.
Och...da teilweise auch Windows-Systeme auf meine Linux-Kisten zugreifen, lasse ich regelmäßig einen Virenscanner auf den Linux-Kisten durchlaufen - schadet ja nix. Kaputt gehen kann dabei eh nichts, da ich mir nur einen Report per Mail zuschicken lasse, ob ich dann eine Datei lösche, entscheide ich selber.Auf Linux und Mac richten Virenscanner mehr Schaden an als sie verhindern. Wer trotzdem einen nutzt, muss schon stark paranoid sein.
Falsch, informier dich mal besser... ich empfehle dir speziell diesen Abschnitt durchzulesen: MacMark: Hilfen Mac OS X: Sicherheit