Welches Atom Mainboard?

S

schlappe89

Guest
Hi,

ich will mir demnächst einen PC bauen der wenig Strom verbraucht und komplett passiv läuft. Dafür kommt für mich nur der Intel Atom als Plattform in Frage.

Ich hab noch DDRII Arbeitsspeicher rumliegen den ich gerne verbauen möchte:

- einmal ein 1GB DDRII 800MHz Modul
- ein 2 GB DDRII 533MHz Kit dieses hier

Es gibt den Intel® 945GC Express Chipsatz mit 533MHz Bustakt also perfekt für das 2GB Kit.
Der ION Chipsatz mit 800MHz Bustakt wäre für den 1GB Speicher gut geeignet.
Außerdem gibt es noch den neuen Intel® NM10 Express Chipsatz der DDR3 braucht, also eher ungünstig.

Gibt es zwischen den Chipsätzen/CPUs rießige Performanceunterschiede oder ist es eigendlich egal welchen ich nehme?
Ich brauch das System nur für Internet, Videos gucken, Programmieren, Textverarbeitung.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Es gibt den Intel® 945GC Express Chipsatz mit 533MHz Bustakt also perfekt für das 2GB Kit.
Der ION Chipsatz mit 800MHz Bustakt wäre für den 1GB Speicher gut geeignet.
Außerdem gibt es noch den neuen Intel® NM10 Express Chipsatz der DDR3 braucht, also eher ungünstig.

Gibt es zwischen den Chipsätzen/CPUs rießige Performanceunterschiede oder ist es eigendlich egal welchen ich nehme?
Ich brauch das System nur für Internet, Videos gucken, Programmieren, Textverarbeitung.

Wenn auch HD Videos (Von HD oder Youtube) wiedergegeben werden sollen ist der 945er ungeeignet.
Selbst mit einem Dual-Core Atom laufen viele HD-Videos nicht ruckelfrei.

Der ION Chipsatz unterstützt HD-Video-Beschleunigung.


ABER:
Ein AMD E-350 System wäre schneller und genauso sparsam:
ASRock E350M1, A50M (PC3-8500U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
 
Zurück