Mainboard und Grafikkarte, welche Treiber benötigt ?

pr0t0typ

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag und ein frohes Neues!

mir ist vor einigen Tagen meine SSD Festplatte mit Windows kaputt gegangen. Habe inzwischen eine neue SSD und musste Windows neu draufspielen. Jetzt fehlen mir natürlich Treiber für das Mainboard und die Grafikkarte. Das Mainboard ist das "ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI D4" und wenn ich auf der Herstellerseite nachschaue gibt es unzählige Treiber für dieses Board alleine schon für den Chipsatz gibt es 24 Treiber. Über Wireless bis hin zu Bluetooth kommen da nochmal unzählige Treiber hinzu. Muss ich wirklich ALLE Treiber installieren um "normal" mit der Rechner arbeiten zu können? Das erscheint mir doch sehr extrem. Kurzer Hintergrund dazu: Ich hatte den Rechner damals im PC Laden fertig gekauft, deshalb weiß ich auch nicht welche Treiber installiert wurden. Sende euch im Anhang mal die Auswahl nur an Chipsatz.

Dann geht es weiter mit meiner Grafikkarte, das ist eine Evga Geforce 1080 Ti. Wenn ich auf der Seite von Nvidia bin und dieses Modell dort eingebe kommen auch wieder unzählige Treiber. Welche brauche ich hier ?

Danke euch schon mal im Voraus.

Anhänge

• chipset.JPG
    chipset.JPG
    223,7 KB · Aufrufe: 21
  • Grafik.JPG
    Grafik.JPG
    302,8 KB · Aufrufe: 19
Zu dem Intelkram kann ich dir leider nichts sagen, aber bei nvidia ist es so: die GameReady Treiber sind für Zocker und werden relativ häufig geupdated. Die Studiotreiber sind für Leute, die die GPUs im Arbeitsumfeld einsetzen und auf Stabilität und Ausfallsicherheit angewiesen sind. Solltest du also nur Zocken wollen kannst du GameReady nehmen und davon den neusten Treiber. Nur falls du mit dem dann Probleme hast würde ich ältere Treiber ausprobieren.

Zurück