welcher Xeon ist zu empfehlen?

Sunjy

Software-Overclocker(in)
Grüße für einen gamingpc würde ich gern einen Xeon vverbauen und diesen dann auf allen Kernen bis zum turbotakt übertakten . Welchen würdet ihr da empfehlen?

Der Xeon 1230 v3 mit 4x3.2GHz ist potent genug. Wenn du die selbe Leistung vom i7 4770 besitzen möchtest und 25 Euronen dich nicht stören kannst du zum 1240 v3 mit 4x3.4GHz greifen.

Edit: streiche 4x3.2, setze 4x3.3GHz für den 1230 v3

Turbo auf alle Kerne müsste gehen, aber mehr ist nicht drin und anderweitige Aktionen laufen eher ins Leere

Gut aber ein Xeon mit ht und 3,8 GHz sollte doch jedes gamen stemmen und auch ein SLI oder Crossfire Gespann gut mit Daten versorgen oder?

Der Intel Xeon 1230v3 bringt die gleiche Leistung wie ein Intel Core i7 4770, da der Intel Xeon 1230v3 keine Intigrierte Grafikeinheit hat. Der Intel Xeon 1230v3 ist außerdem noch 80€ billiger.
Zum gamen sollte man sich ehr einen Intel Xeon 1230v3 kaufen, da er ja auch SMT besitzt, das heißt er hat noch 4 Virtuelle Kerne dazu bekommen. Bis die meisten Spiele 8 Kerne unterstützen,, kann man sich streiten aber ich Glaube es dauert nicht mehr so lange, da es ca. seit 15 Jahre Spiele gibt die 1 Kern - 8 Kerne (z.B. BF4) unterstüen. So kann man daher schließen das es vlt. noch 4 Jahre dauert bis die meisten Spiele 8 Kerne unterstützen. X-Palne kann sogar bis zu 16 Kerne unterstützen bzw. alle Kerne die dein Prozessor/Prozessoren haben

Ging das vorher nicht immer? Oder liegt das an Haswell, weil bei Ivy war es doch möglich oder habe ich da was falsches in Mind?

Gut aber ein Xeon mit ht und 3,8 GHz sollte doch jedes gamen stemmen und auch ein SLI oder Crossfire Gespann gut mit Daten versorgen oder?

Und ja, das sollte eigentlich reichen, jedoch skalieren manche Spiele echt gut mit höheren Takt, aber auch nicht im Bereich von 20% oder so. Wenn ich mal von 4,4GHz ausgehe auf K-CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Bei allen Xenons seit Ivy (bei denen davor weiß ich es ehrlich gesagt nicht) kann man nicht mehr innerhalb des Turbos übertakten. Nur noch über BLCK. Das ist aber auch kein schwerer Nachteil. Das Übertakten innerhalb des Turbos bringt in der Praxis nicht wirklich eine "spürbare" Mehrleistung.

Wer sich einen Xeon kauft dem sollte es eh klar sein das mit den ganzen Bemühungen keinen Blumentopf gewinnt, dafür sind die halt preislich interessanter

Bei Xeon geht gar nichts mehr.
Nur Z87 Boards erlauben beim Xeon das Übertakten durch den Base Clock.
Bei H87 oder B85 ist das gesperrt.

Der Intel Xeon 1230v3 bringt die gleiche Leistung wie ein Intel Core i7 4770, da der Intel Xeon 1230v3 keine Intigrierte Grafikeinheit hat.

Das ist so nicht richtig. Der Xeon E3-1230 v3 (4x3.3GHz) mag eine klein wenig geringere TDP besitzen, aber der i7 4770 (4x3.4GHz) ist auf Grund seiner CoreClock ein kleinwenig schneller. :P

Wieso denn Überhaupt einen xeon für gaming? Wieso kein i5 4670k? Lässt sich weit übertakten und von SMT wirst du nicht unbedingt profitieren, behaupte ich

Komisch wieviele Leute immer noch SMT notorisch verneinen, wo doch z.B. der aktuelle Super-duper-mega-must-play Hit Battlefield massiv davon profitiert und es einfach das zukunftsfähigere Modell ist.

Genau so ist es ,( Crysis3) und man darf nicht vergessen den 4770K kann man schnell einige hundert MHz. abbringen. Ich habe ein akzeptabeles Exemplar das mit 1,030 Volt bei 4,0 GHz kühl läuft mit HT.War auch schon bei 4,5 GHz.stabil.Das schaft halt ein Xeon 1230v3 nicht und gebe lieber 80,00€ mehr aus,zusätzlich mit Grafikeinheit die zwar auch nicht viel reißt aber schadet auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück