welcher VGA-Kühler für 8800 GTX

Der_kleine_Wolf

Schraubenverwechsler(in)
welcher VGA-Kühler für 8800 GTX

Hi,

nachdem meine CPU nun ordentlich versorgt ist, überlege ich dies auch meiner GraKa angedeihen zu lassen. Ich habe die XFX 8800 GTX. Meine Frage ist daher nun, welcher GPU-Kühler zu empfehlen ist. Er sollte eine ordentliche Kühlleistung haben und dabei nicht zu laut sein.

Danke schonmal im Vorraus.

MfG

Der_kleine_Wolf
 
AW: welcher VGA-Kühler für 8800 GTX

Wenn du 35Euro + Lüfter hast kannst du den Thermalright HR-03 PLUS kaufen. Beim Scythe Musashi sind schon 2 100mm Lüfter dabei
 
AW: welcher VGA-Kühler für 8800 GTX

Wäre der Accelero Xtreme 8800 eher auf dem Markt gewesen, hätte ich mir wahrscheinlich den geholt. Daher besitze ich einen HR-03 Plus und bin damit ziemlich zufrieden.

Leider war die Bodenplatte nicht wirklich plan, sodass sie geschliffen wurde. Von der Laustärke her, ist sie mit dem verwendeten 120mm Lüfter nicht hörbar.
 
AW: welcher VGA-Kühler für 8800 GTX

Ganz klar HR-03 Plus, selbst mit nem 92mm unhörbar, im Idle knapp unter 50°C und unter Last knapp 70°C mit meiner good old 8800 GTX OC von MSI die auf Ultra-Niveau lief und sogar noch etwas drüber:devil:

Ist jeden Cent wert, wie nahezu alles aus dem Hause Thermalright:daumen:
 
AW: welcher VGA-Kühler für 8800 GTX

Ganz klar HR-03 Plus, selbst mit nem 92mm unhörbar, im Idle knapp unter 50°C und unter Last knapp 70°C mit meiner good old 8800 GTX OC von MSI die auf Ultra-Niveau lief und sogar noch etwas drüber:devil:

Ist jeden Cent wert, wie nahezu alles aus dem Hause Thermalright:daumen:

Kann ich so pauschal leider nicht sagen, denn IFX-14 als auch HR-03 Plus mussten erst geschliffen werden, bevor sie ihre volle Kühlleistung entfalten konnten.

Außerdem stört mich, dass er mit Lüfter etwa 5 Slots wegnimmt. Der Accelero Xtreme soweit ich weiß benötigt nur 3 Slots und billiger ist er auch noch und die Kühlleistung teilweise sogar noch besser als beim HR-03 Plus.

Ich kann also nicht uneingeschränkt zum HR-03 Plus raten.
 
AW: welcher VGA-Kühler für 8800 GTX

Hi,

habe unter meiner GraKa zwei Slots Platz, danach kommt eine USB-Erweiterung und darunter meine Soundkarte (die im tiefstmöglichen Slot sitzt). Die USB-Erweiterung wird von mir benötigt und kann nicht weggelassen werden. Heißt, es bleiben der PCIe Steckplatz und zwei PCI-Slots insgesamt für GraKa + Kühler. Über der GraKa geht nix, da hat es sich jetzt der Scyth Mugen bequem gemacht (mit Glück sind zwischen CPU-Kühler und GraKa 1cm übrig geblieben).

MfG

Der_kleine_Wolf
 
AW: welcher VGA-Kühler für 8800 GTX

Dann wirds echt schwierig nen passenden Kühler zu finden. Xtreme 8800 und HR-03 Plus werden nicht passen, höchstens der Musashi. Wobei ich beim Musashi nicht sicher, ob er 2 oder 3 Slots wegnimmt.
 
AW: welcher VGA-Kühler für 8800 GTX

Kann ich so pauschal leider nicht sagen, denn IFX-14 als auch HR-03 Plus mussten erst geschliffen werden, bevor sie ihre volle Kühlleistung entfalten konnten.
also mein Thermalright True Copper ist absolut Plan. Besser könnte es nicht sein. Allerdings habe ich von jemand anderes gehört, dass bei ihm die Bodenplatte etwas konvex war.


BTT: Wenn du nur 2 Slots zur Verfügung hast wird es fast unmöglich einen leisen Grafikkartenkühler zu finden der da reinpasst.

Evtl. ein Accelero S1, allerdings bin ich mir bei dem nicht sicher, ob er auf eine 8800GTX passt. Auf eine 8800 GT passt er zumindest...
Ich habe meinen Accelero S1 mit 2 Scythe Kaze Jyu Slim Lüftern bestückt. Damit blockiert er den PCI x16 Steckplatz und 2 PCI x1 Steckplätze. Direkt darunter sitzt meine Soundkarte. Allerdings sind nur ca. 2-3mm Luft dazwischen. Die Spundkarte hat meine Temps um 5°C angehoben (von 50°C auf 55°C), allerdings ist das noch deutlich im grünen Bereich.
Ob das allerdings auch bei dir passt weiss ich nicht, das müsstest du vermutlich mal ausprobieren.

mfg, Shibi
 
AW: welcher VGA-Kühler für 8800 GTX

der accelero passt er hat doch 2 plätze unter der graka platz -die graka mit accelero braucht zusammen 3 slots!
 
AW: welcher VGA-Kühler für 8800 GTX

Habe mir mein Gehäuse nochmal angeschaut. Wenn ich Glück habe passt es noch. Die USB-Erweiterung ist keine komplette PCI-Steckkarte, sondern die Standart-Kabelerweiterung, die dem Board beilag. und über der GraKa ist noch eine Steckmöglichkeit durch das Gehäuse frei (muß nur schauen, wie ich dann das Kabel der USB-Erweiterung verlege, wollte das nicht auf die GraKa legen).

MfG

Der_kleine_Wolf
 
AW: welcher VGA-Kühler für 8800 GTX

nö, der s1 passt nicht, da er mit einer 8800gtx ohne lüfter gnadenlos überfordert ist...
ein AC S1 mit lüfter braucht insgesamt 3 zusätzliche slots unter der grafikkarte...
ob mit 10 mm lüftern 2 slots reichen ist die frage; dazu ist der s1 afaik nicht mal für die gtx freigegeben
 
AW: welcher VGA-Kühler für 8800 GTX

Kann ich so pauschal leider nicht sagen, denn IFX-14 als auch HR-03 Plus mussten erst geschliffen werden, bevor sie ihre volle Kühlleistung entfalten konnten.

Kannst so nicht sagen, bei mir musste weder der IFX-14 noch der HR-03 geschliffen werden, da beide absolut plan sind, aber es gibt wohl tatsächlich solche und solche, meine Temps waren von Anfang an der Burner und sind es (beim IFX-14, HR-03 hab ich verkauft wegen der GTX280) auch heute noch

Außerdem stört mich, dass er mit Lüfter etwa 5 Slots wegnimmt. Der Accelero Xtreme soweit ich weiß benötigt nur 3 Slots und billiger ist er auch noch und die Kühlleistung teilweise sogar noch besser als beim HR-03 Plus.

Die Aussage ist mal grottenfalsch, der HR-03 belegt, je nach Montageweise, 2 Slots wie der Originalkühler oder 3 und die Kühlleistung ist abhängig vom verwendeten Lüfter, ich hatte ein paar Jungs mit ihrem Accelero zum Vergleich, an meine 48°C - max. 70°C kam keiner ran! (8800GTX OC @ Ultra von MSI!)
dafür ist der HR-03 aber z.B. in Kombi mit nem Noctua-Fan absolut unhörbar, was ich vom Accelero nicht behaupten kann und für Modding-Fans die schönere Wahl weil deutlich edler (aber das ist subjektiv, darüber brauchen wer nicht streiten:ugly:)
 
AW: welcher VGA-Kühler für 8800 GTX

Die Aussage ist mal grottenfalsch, der HR-03 belegt, je nach Montageweise, 2 Slots wie der Originalkühler oder 3 und die Kühlleistung ist abhängig vom verwendeten Lüfter, ich hatte ein paar Jungs mit ihrem Accelero zum Vergleich, an meine 48°C - max. 70°C kam keiner ran! (8800GTX OC @ Ultra von MSI!)
da

Ja stimmt schon, hatte vergessen zu erwähnen, dass er mit Graka 4-5 Slots wegnimmt. Bei mir sind es mit 120mm Lüfter tatsächlich 5 Slots. Der 5. wird zwar nicht vollständig überdeckt, aber es reicht aus, sodass da keine Erweiterungskarte genutzt werden kann.
 
AW: welcher VGA-Kühler für 8800 GTX

ein AC S1 mit lüfter braucht insgesamt 3 zusätzliche slots unter der grafikkarte...
ob mit 10 mm lüftern 2 slots reichen ist die frage

Ich habe den S1 mit 2 Scythe Kaze Jyu Slim (12mm dick) und er belegt nur 2 Slots. Hat sogar noch 3 oder 4mm bis zur Soundkarte. :)

mfg, Shibi
 
Zurück