Welcher Schlauchdurchmesser bei 10er Schlauchtülle?

SubXero

Kabelverknoter(in)
Welcher Schlauchdurchmesser bei 10er Schlauchtülle?

Ich habe ein Gigabyte GA-EX58-Extreme und möchte den OEM Northbridge Kühlblock in meine Wasserkühlung einbinden. ich habe den Duchmesser der Schlauchtülle gemessen: 10,6 mm. Kann/muss ich einen 10/8 bzw 11/8 Schlauch anschließen oder geht auch ein 13/10 Schlauch. Nicht dass der 13/10er zu knapp ist und er runterrutscht. Allerdings weiß ich nicht, wie stramm dann der 10/8er Schlauch auf die Tülle geht, oder geht das wenn der der Schlauch ein wenig warm ist ? Hat jemand Efahrung mit 10/8er Schläuchen auf 10er Tüllen oder mit 13/10er Schläuchen? Danke.
 
AW: Welcher Schlauchdurchmesser bei 10er Schlauchtülle?

10/13 passt ....die Tülle hat ja 10,6 damit der Schlauch fest sitzt .
Einfach vorher das Schlauchende kurz in heiß Wasser tauchen und dann draufschieben .
 
AW: Welcher Schlauchdurchmesser bei 10er Schlauchtülle?

10/8 wirste nicht drauf bekommen...
8mm ID sind viel zu groß für 10er Tüllen.

Wenn dann 13/10 oder 16/10. Wobei ich aus Erfahrung sagen kann, dass 13/10 zum Teil schwierig zu verlegen ist (knickt schnell -> viele Winkel). 16/10 ist biegesteifer, dafür passen Schraubanschlüsse zum Teil nicht auf Kühler (AD>Lochabstand). In vielen Fällen kann man sich mit 45°-Winkeln helfen.
 
AW: Welcher Schlauchdurchmesser bei 10er Schlauchtülle?

10/8 auf 10er Tülle ist kein Hexenwerk :D

Als ich noch 10/8er Schlauch in Verwendung hatte, habe ich die Koolance VL3N Kupplungen gewählt mit 10er Außendurchmesser. Schlauch ins heiße Wasser, danach kurz den Schlauch an der Öffnung mit einem kegelförmigen Körper etwas aufgeweitet und drauf damit. Beim Abkühlen schmiegt sich das erstklassig an. Wer es braucht noch eine Angst-Schelle und gut ist´s:D

Aber diese Prozedur würde ich nicht bei jedem Anschluss im Kreislauf machen. Wird man(n) ja adelig dabei :ugly:.

Achso, 10/8er aus PUR ist wirklich das "Letzte", der knickt schon beim Anblick. Aus PVC ist das aber meiner Meinung nach nicht schlecht. Sehr störrisch und nur mit Vorüberlegung gut verlegbar, aber die "Knickproblematik" ist Passé.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Schlauchdurchmesser bei 10er Schlauchtülle?

Wie ist das denn generell mit den Schlauchtüllen. In OnlineShops wird zu seperaten Schlauchschellen geraten. Was sat Ihr - Abzocke ? Schon mal benötigt oder ist immer genug Puffer vorhanden?
 
AW: Welcher Schlauchdurchmesser bei 10er Schlauchtülle?

Ich habe noch nie Schlauchschellen benötigt .
Bei mir ist es so das wenn der schlauch auf der Tülle ist ich den nur noch mit roher Gewalt herunter ziehen könnte .........den muss ich schon mit einen Fön anwärmen damit ich ihn überhaupt herunter bekomme.;)
 
AW: Welcher Schlauchdurchmesser bei 10er Schlauchtülle?

Bei 08/15 Schlauchtüllen empfielt sich schon eine Schlauchschelle (kostet ja auch nicht die Welt). Sieh es als 25cent Investition in ruhigen Schlaf ;)
Die PerfectSeal Tüllen funktionieren auch tadellos ohne Schelle.
 
Zurück