Welcher RAM für mein System?

DaFlesh

Schraubenverwechsler(in)
Welcher RAM für mein System?

Hallo zusammen,

da ich von den ganzen Tipps der User hier total begeistert bin, würde ich auch gern eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Ich habe zur Zeit 8 GB RAM und die Auslastung ist bei den aktuellen Spielen bei fast 90%. Gut der Rechner ist fast 10 Jahre alt und hat noch 4x 2GB RAM Module drin. Das würde ich gern ändern.

In einem anderen Thread habe ich bereits eine RAM Empfehlung für mein Mainboard gefunden http://extreme.pcgameshardware.de/m...el-i5-2500k.html?highlight=ASUS+P8P67+PRO+REV

Allerdings habe ich das bisher so verstanden, dass es in gewisser Weise auch auf den Prozessor ankommt bei der Arbeitsspeicher Wahl?!?!

Zu meinem System:
Mainboard: ASUS P8P67 PRO REV 3.1
CPU: i7-2600K @ 3,4GHz (Der soll auch irgendwann mal verbessert werden, aber es war erstmal eine neue GraKa dran)
GraKa: GTX 970 Gaming G1
Arbeitsspeicher aktuell: 4x Kingston 2GB DIMM DDR3-1334 (Die würde ich nun gern gegen ein 2x8GB Set tauschen, wenn mein Mainboard das kann. Wovon ich aber ausgehe laut dem oben genannten Thread)

Vielleicht kann mir jemand nochmal kurz erläutern, ob es tatsächlich eine Rolle spielt welchen CPU man verwendet bei der RAM Wahl. Und über eine Kaufempfehlung wäre ich äußerst dankbar!

Achja, hauptsächlich wird der PC für Games genutzt, nebst den normalen Office Anwendungen und Internet browsen.

Vielen Dank
Flesh

AW: Welcher RAM für mein System?

du kannst dir ein 2x8GB Kit mit 1600MHz kaufen, das sollte auf jeden Fall laufen.
Schau aber nach, ob dein Board auch 8GB Pro Bank unterstützt.

Hol doch einfach nochmal den gleichen Ram und stecke sie in die freien Slots. Einfacher kannst du es dir nicht machen.
Laut Intel kann deine CPU mit RAM bis 1333MHz umgehen. In der Praxis wirst du aber auch deutlich höheren RAM benutzen können (2400MHz gehen glaube auch noch). Allerdings ist der Leistungszuwachs durch schnelleren RAM nicht so stark wie es die Zahlen sagen. Haswell kann im CPU Limit beim wechsel von 1600MHz auf 2400MHz knapp 10% rausholen - das ist bei Ivy und Sandy nicht so stark, von daher würde ich an deiner Stelle einfach den gleich RAM holen.
4 statt 2 Ram-Riegel stören erst bei höherem CPU-OC. Da dein Prozessor noch @stock läuft ist das auch nicht relevant.

EDIT: Das Board vom TE kann 8GB pro Slot aufnehmen und mit max 2200MHz takten lassen.

Wenn man alles mit OC ausreizen will könnte man DDR3 2133MHz nehmen ansonsten würde bequem auch 1600 / 1866 reichen

Danke sehr,

dann denke ich mal, dass es einfache 1600MHz werden. Die G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 (F3-2133C10D-16GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland werden mit den 1.6V möglicherweise ein Problem. Zumindest hab ich das schonmal gelesen.

Daher denke ich, dass die HyperX Fury HX316C1FK2/16 Arbeitsspeicher 16GB: Amazon.de: Computer & Zubehor oder Crucial Ballistix Sport Arbeitsspeicher 8GB: Amazon.de: Computer & Zubehor recht solide sind und mit OC hab ich eh nicht so viel am Hut *panik* :P

Oder übersehe ich da etwas? :)

Also bei 4€ Differenz empfehle ich dir die Ares. Die 1.6V funktionieren, weiß nicht was du da gelesen hast.
OC ist an sich recht simpel (man muss sich halt damit auseinander setzen) und Hilfe bekommt man hier mehr als genug.

Ich hatte damit keine Probleme wegen den 1,65V aber wenn man es nicht zwingend möchte und ev. nur dezent übertakten will reicht auch der Crucial RAM

Zurück