Welcher Ram für AMD A10 7800

Blackout27

Lötkolbengott/-göttin
Welcher Ram für AMD A10 7800

Moin Moin :)

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich baue mir einen kleinen HTPC welcher aber auch zum spielen genutzt werden soll. Ich habe mich für den AMD A10 7800 entschieden und bin leider am verzweifeln welchen RAM ich nehmen soll :(
Zur Auswahl habe ich diese 2:

2666
8GB TeamGroup Xtreem weiß DDR3-2666 DIMM CL11 Dual Kit

2400
8GB G.Skill RipJawsX DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit - Hardware,

In diversen Test wird schnell klar, das die iGPU am RAM-Limit läuft und die IGPU zu OC kaum einen Leistungssprung bewirkt. Bei der Auswahl beim Ram allerdings kann man ordentliche Leistungsunterschiede fesstellen.
In allen Tests wird aber max. 2400 Ram benutzt daher meine Frage ob 2666 nochmals spürbar an Leistung bringt? Falls ja macht das auch dieses Board einfach zu mir d.h. im Bios Profile auf 2666 stellen und fertig oder muss man da etwas basteln? Bei Ram OC kenne ich mihc null aus :huh:

Board
8565666 - ASRock FM2A88X-ITX+ AMD A88X So.FM2+ Dual Channel DDR3

Grüße :)

AW: Welcher Ram für AMD A10 7800

werd mir demnächst auch einen kleinen bauen von daher interessiert es mich auch

da ich eigentlich nirgendwo etwas über den A10-7850k +2666 Ram gefunden habe, denke ich mal das es instabil ist

Kommt darauf an wie gut die APU ist. 2400 wird wohl noch in den meisten Fällen funzen. 2666 ist nicht mehr zu garantieren aber trotzdem kannst Du den kaufen und dann die Latenzen verschärfen. so hast du dann aus beiden Bereichen das beste rausgeholt.

Wichtig ist das der Controller nicht schlapp macht.

Es spielt bei den Spielen die mit dem A10 7800 überhaupt laufen keine Rolle ob du 2666 oder 2400er Ram nutzt.
Sämtliche Tests der APU´s haben gezeigt das alles über DDR3-2133 nix bringt.

Kommt darauf an wie gut die APU ist. 2400 wird wohl noch in den meisten Fällen funzen. 2666 ist nicht mehr zu garantieren aber trotzdem kannst Du den kaufen und dann die Latenzen verschärfen. so hast du dann aus beiden Bereichen das beste rausgeholt.

Wichtig ist das der Controller nicht schlapp macht.

Sry für die dumme Frage aber bringen niedrigere LAtenzen einen mssbaren Unterschied oder ist das eher fürs gute Bauchgefühl? ^^

Was ist an dem besser? :)

Es spielt bei den Spielen die mit dem A10 7800 überhaupt laufen keine Rolle ob du 2666 oder 2400er Ram nutzt.
Sämtliche Tests der APU´s haben gezeigt das alles über DDR3-2133 nix bringt.

Okay danke für die Info. Hast du ein paar Belege dazu (Links, Benchs oder co)? :)

der A10-7800 ist komplett Speicher limitiert, da bringt jedes MHz was

oder kann man den Speichertakt bei non K APU´s nicht anheben?

hast du die Printausgabe 03/2014 ?
da hast du ne Grafik zur Speicherskalierung

ob es eigentlich was bringt den Cache zu übertakten

Zuletzt bearbeitet:

04/2014 müsste ich noch haben! :) Ich glaube das "K" bzieht sich nur auf den CPU Part und der ist mir herzlich egal. 3,7Ghz werden auch reichen. Was meinst du mit Cache Übertakten? Sry aber mein letzter AMD Prozessor war der 5000+ :D

wenn man die FpS des A10-7850k mit denen des A10-7800 vergleicht dann liegt der a10-7850k etwas vor dem a10-7800

da beide die gleiche Grafik Einheit besitzen habe ich mich gefragt ob es am minimal höheren CPU Takt liegt

das sogut wie immer die Grafik limitiert ist die CPU Leistung an sich nicht zu beachten

ein höherer CPU Takt müsste ja aber auch einen höheren Cachetakt mitbringen

und somit eine geringfügig höhere Geschwindigkeit bei Speicherlimitierenden Anwendungen

Okay danke für die Info. Hast du ein paar Belege dazu (Links, Benchs oder co)? :)

Hier der 7850 im Test
AMDs APU „Kaveri“ im Test: A10-7850K und A8-7600 unter der Lupe (Seite 7) - ComputerBase

5% bei Games... 5% von wenig ist noch immer.... wenig.
Das Ergebnis von 2400 zu 2666 kannst du dir ja selber ausrechnen, selbst bei 10% mehr Leistung im Vergleich
2133 zu 2666 sind das vielleicht 3-5 FPS, also belanglos.

Hier der 7850 im Test
AMDs APU „Kaveri“ im Test: A10-7850K und A8-7600 unter der Lupe (Seite 7) - ComputerBase

Das Ergebnis von 2400 zu 2666 kannst du dir ja selber ausrechnen, selbst bei 10% mehr Leistung im Vergleich

Danke für den Link!!!! Sowas habe ich gesucht :) Da DDR3 2133 sich preislich nichts nimmt kann ich auf 2400er setzen.
Kann ich auch 2400er Ram übertakten zu zb. 2500 bzw den 2666 den ich im ersten Post verlinkt habe, würde der denn überhaupt laufen mit dem Board und der CPU?

nimm doch einfach den 7850k ... da kannst du wohl etwas mehr an den Knöpfen drehen und wegen den 10€ ...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:

Hier der 7850 im Test

Wie der Unterschied zwischen Intel und AMD,dennoch ist der Fanboyladen hier geil drauf einem nen scheiß Intel an zu drehen.Warum ist da der Unterschied bei der AMD Leistung belanglos und beim Intel nicht?

@TE
Ob es mit AsRock funktioniert ist fraglich,ich hab den A10 7850K + ASUS Mainboard + 2400MHz Kingston HyperX Predator T2.
Diese laufen mit max rund 2530MHz.......
Für die richtige Leistung ist aber das zusammenspiel vom Reftakt(für den Spieletakt),iGPU,NB und Ramtakt wichtig.
UND wie wichtig ist dir Stromsparen?!
Du kannst natürlich ordentlich Takten,dabei gehen dir aber die Stromsparfunktionen flöten und du brauchtst rund 10 Watt mehr im Idle durch die NB und iGPU.

Und ich würd auch zum A10 7850K greifen.Du hast einfach mehr Möglichkeiten.

Wie der Unterschied zwischen Intel und AMD,dennoch ist der Fanboyladen hier geil drauf einem nen scheiß Intel an zu drehen.Warum ist da der Unterschied bei der AMD Leistung belanglos und beim Intel nicht?

@TE
Ob es mit AsRock funktioniert ist fraglich,ich hab den A10 7850K + ASUS Mainboard + 2400MHz Kingston HyperX Predator T2.
Diese laufen mit max rund 2530MHz.......
Für die richtige Leistung ist aber das zusammenspiel vom Reftakt(für den Spieletakt),iGPU,NB und Ramtakt wichtig.
UND wie wichtig ist dir Stromsparen?!
Du kannst natürlich ordentlich Takten,dabei gehen dir aber die Stromsparfunktionen flöten und du brauchtst rund 10 Watt mehr im Idle durch die NB und iGPU.

Danke für den Erfahrungswert! Stromsparen ist mir "egal" da er eh nur 1-2 mal in der Woche laufen wird kann er auch gern etwas mehr Strom schlucken^^ Dann hole ich mir wohl doch "nur" 2400er und taste mich langsam ans AMD oc heran. Ich werde wohl auch den 7850k nehmen.

Toll wie ihr mir bei dem Thema schon jetzt geholfen habt. Dickes Dankeschön an alle :)

Wie schon gesagt, alles über 2133mhz Ram ist nur teuer, der Mehrwert zu vernachlässigen...
Im übrigen habe ich den Computer Base Test verlinkt, einfach mal alles Lesen statt zu Flamen.

Ich rede ja nicht vom Test der auch von einer Fanboyseite gemacht wurde.:rollen:

Zurück